Iana Matei

  • geschlossen

  • Old_Wabble
  • 401 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bevor ihr (in DIESEM Forum) sinnentstellte LIKE-Orgien startet, solltet ihr die Bibliothek-Regeln lesen!
Lesen schützt — wie immer — auch vor Verwarnung!
Der Meinungsaustausch über hier vorgestellte Bücher kann in der Leseecke stattfinden.

  • Iana Matei




    Iana Matei leitet ein Frauenhaus für verschleppte Prostituierte, die aussteigen und ein neues Leben anfangen wollen. Für die Rettung von 420 Frauen wurde sie vom Magazin Reader's Digest zur "Europäerin des Jahres 2010" gekürt.

    Als Iana Matei vor zwölf Jahren ihr Frauenhaus für Zwangsprostituierte schuf, war es das erste dieser Art in Rumänien überhaupt. Seither konnten dank ihrer Hilfe 420 Sexarbeiterinnen der Prostitutionshölle entkommen und in ein normales Leben zurückfinden. Die Fensterläden des großen Gemeinschaftsraums sind verschlossen. Die Stille wird nur vom Ton des amerikanischen Films im Fernsehen unterbrochen. Schweigend sehen mehrere junge Mädchen gedankenverloren fern. Die Tür öffnet sich, und eine blonde Frau tritt herein: ein strahlendes Lächeln auf den Lippen. Iana Matei sieht nicht wie fünfzig aus. Mit zwei Sozialarbeiterinnen kümmert sie sich seit 1998, dem Jahr ihrer Rückkehr nach Rumänien, um das Frauenhaus für Ex-Prostituierte. Von der Polizei gesucht, hatte sie das Land 1989 verlassen.

    Zuerst floh sie nach Jugoslawien, wo sie als Dolmetscherin für die Flüchtlingsorganisation der UNO arbeitete. Danach emigrierte sie nach Australien und arbeitete dort als Buchhalterin eines Busunternehmens. Kurz nach ihrer Rückkehr nach Bukarest begann die in Transsylvanien (Siebenbürgen) geborene Diplompsychologin an mehreren Projekten für Straßenkinder zu arbeiten.

    In dieser Nacht entstand Reaching Out, das erste Frauenhaus für Opfer des Menschenhandels in Rumänien.



    Weiterführende Informationen und Bezugsquellen per Konversation ()

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old_Wabble ()

  • Iana Matei - Zu verkaufen - Mariana, 15 Jahre - Mein Kampf gegen den Mädchenhandel



    Format: Epub/Mobi

    "Bist du allein, kannst du sprechen?"
    "Ja."
    "Ich habe gehört, du brauchst Hilfe, stimmt das?"
    "Ich weiß nicht..."
    "Hast du Angst?"
    "Ja, sehr."
    "Ok. Ich hole dich da raus."
    Mariana ist 15 Jahre alt und Sexsklavin, gefangen in einem entsetzlichen Gefängnis aus Angst und Gewalt. Sie ist eine von Tausenden junger Osteuropäerinnen, die Jahr für Jahr in den Westen geschleust und zur Prostitution gezwungen werden. Iana Matei will Mariana retten. Wie schon so viele Mädchen, die sie gerettet hat. Iana Matei erzählt ihre Geschichten. Grausame, unvorstellbare Schicksale, die niemand unberührt lassen.