Chantal Louis - Ommas Glück - Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG (2016)

  • Down

  • m&m
  • 1462 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chantal Louis - Ommas Glück - Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG (2016)

    Chantal Louis - Ommas Glück - Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG (2016)

    »Ein einfühlsames Buch, das der Krankheit ein wenig von ihrem Schrecken nimmt.«, igp-magazin.de, 14.07.2015


    »[...] eine ebenso witzige wie lakonische Betrachtungsweise des Unabänderlichen.«, Stern Viva, 01.07.2015

    »[...] unterhaltsam, informativ und sehr bewegend.«, frau und mutter, 01.06.2015

    »Einerseits entsteht [...] ein sehr subjektiver, liebevoll-lustiger Einblick in eine ungewöhnliche Wohnform [...]. [...] Andererseits informiert das Buch all jene, die für einen dementen Angehörigen Betreuung suchen.«, rantlos.de, 08.05.2015

    »In Ommas Glück erzählt Chantal Louis komische und berührende Episoden aus dem Leben ihrer Großmutter.«, Das neue Blatt, 25.03.2015

    »Ein charmantes Plädoyer für eine Wohnform, die Menschen mit Demenz gerecht wird und ihnen ein maximal selbstbestimmtes Leben ermöglicht.«, kultur-punkt.ch, 19.03.2015

    »Mit viel Humor, Empathie und Gelassenheit schildert die Enkeltochter, wie es zu dem ungewöhnlichen neuen Zuhause für die geliebte Großmutter kam.«, Badische Zeitung, 02.03.2015

    »Mit charmanten Anekdoten und humorvollen Rückblicken auf das Leben ihrer »Omma« zeichnet Louis das Bild einer [...] Frauengeneration im Ruhrgebiet. Eine Liebeserklärung und ein Mutmacherbuch zugleich.«, Rhein-Ruhr-Magazin, 01.03.2015



    »Wenn man Omma erzählt hätte, dass sie eines Tages in einer WG leben würde, hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit Zeter und Mordio respektive Sodom und Gomorrha geschrien. Wir, meine Mutter und ich, konnten sie nicht mehr fragen. Wir haben es für sie entschieden. Und ich bin sicher, dass es eine gute Entscheidung war. Eigentlich sogar eine ausgesprochen gute.« Nach einer bedrückenden Episode im Altersheim zieht Edeltraut Karczewski mit 83 in ihre erste Wohngemeinschaft. Ihre sechs MitbewohnerInnen sind, wie sie, dement. Kann das funktionieren? Oh ja. Ihre Enkelin, die Journalistin Chantal Louis, erzählt aus dem Leben ihrer Großmutter, sprich: Omma, in der Wanne-Eickeler Demenz-WG. Von Walzern im Wohnzimmer und immer neuem Kennenlernen am Küchentisch. Von einfühlsamen BetreuerInnen und dem erstaunlichen Personalschlüssel von eins zu drei. Von Angehörigen, die tags beim Kaffeekochen helfen und am Wochenende die WG-Wände streichen. Eine erzählerische Reportage über eine neue Wohnform, ein Stück Ruhrgebietsgeschichte und ein liebevoller Blick auf ein typisches Frauenleben dieser Generation.

    mit dem Betreff Ommas Glück