Windows 10 clean instal auf neue SSD - Problem

  • Win10

  • HotPi
  • 5620 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 10 clean instal auf neue SSD - Problem

    Ich versuche gerade ein Windows 10 clean instal auf meinem Asus N61JA Notebook durchzuführen.
    Ich boote von DVD und starte die Installation (Jetzt installieren), aber dann erscheint ein Fenster "Treiber laden" mit folgender Meldung:

    Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD ... ein.

    Hinweis: Falls Sie das Windows Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder ... abziehen

    ... Text wollte ich nicht komplett abtippen.

    Ich müsste jetzt einen "Zu installierenden Treiber auswählen" um "Weiter" machen zu können.
    Welcher Treiber könnte da fehlen?

    Die SSD ist neu. Muss die vielleicht partitioniert (und formatiert) werden?
    Ich habe nicht nachgeschaut, ob es darauf eine Partition gibt.

    PS: Ich habe jetzt eine Partition angelegt und die SSD auch formatiert, es hat aber nichts geändert - das Problem mit dem Treiber kommt weiterhin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HotPi ()

  • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

  • ich denke mal da wird der sata treiber nicht gefunden und somit auch keine platte,
    wenn die meldung kommt kannst du ja per eingabe einfach die treiber von der notebook cd laden

    ich habe mir angewöhnt wenn möglich immer von usb zu installieren, spart theater mit den dvd´s :)

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • totsch, das kannte ich noch nicht. Da ich die leere SSD im Treiber-Suchdialog sehe, denke ich nach dem Bericht auch, dass es an der DVD oder am ISO liegt.
    Holger, beim Notebook waren keine CDs dabei und Asus stellt für dieses NB auch keinen Support für Win 10 bereit.
    Morgen oder kurz vor Ostern werde ich es mit einer DVD von einem Kollegen probieren. Falls das auch nicht klappen sollte, werde ich es wohl mal mit einem USB-Stick probieren.
    Ich werde auf jeden Fall berichten...
  • Hilfreich

    Holger, die ISO hatte ich von dort, allerdings hatte ich nicht den Weg über USB gewählt, sondern die ISO-Datei runtergeladen und dann auf DVD gebrannt.
    Mit der DVD vom Kollegen hat es ohne Probleme geklappt.
    Ich hatte die aktuelle ISO mit dem letzten Update runtergeladen. Damit scheint es, zumindest am Anfang, Probleme gegeben zu haben. Wahrscheinlich hatte ich noch so eine Version. Obwohl es mit der DVD vom Kollegen geklappt hat, werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal die ISO von MS runterladen und testen. In nächster Zeit werde ich aber das Notebook mal fertig einrichten.
    Windows 10 hat die Komponenten schon mal ohne unbekannte Geräte erkannt. Ich muss aber mal schauen, ob es da noch etwas zu optimieren gibt z.B. den USB3 Anschluss.

    PS: Die neu runtergeladene und gebrannte ISO funktioniert auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HotPi ()