Nero lässt sich auf PC nicht mehr installieren

  • Problem

  • maxbanane
  • 12023 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nero lässt sich auf PC nicht mehr installieren

    Hallo Gemeinde,

    ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte Nero 15 auf meinem Rechner (W7 ultimate) auf die Version 16 anheben. Irgendwas ist dabei total daneben gegangen. Bei der Installation von Nero 16 bricht diese jedesmal mit dem Fehler aus Bild 1 ab. Deaktivieren des Virenprogramms (Bitdefender 2016) brachte keine Änderung. Dann versuchte ich, die aktuelle Trial-Version direkt von der Nero-Seite zu installieren. Die Installation bricht wieder ab, zwar mit einem anderen Fehler (Bild 2 + 3), geht aber trotzdem nicht (an dem angegebenen fehlenden Speicherplatz liegt es nicht, habe noch 79 Gig frei). Dann kam ich auf die Idee, meine bisher problemlos gelaufene Nero 15 Version wieder zu installieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie in Bild 1.
    Ich habe auch schon das Nero General Clean Tool laufen lassen, das Ergebnis (Bild 4) hilft auch nicht wirklich.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Nero wieder installiert bekomme? Was kann oder muss ich tun?

    Die Umstellung auf W10 ist keine Option, da dort meine Laufwerke nicht erkannt werden und somit ein dort eventuell installierbares Nero aus anderen Gründen auch nicht funktionieren wird.

    Grüße vom sehr verzweifelten maxbanane
    Bilder
    • nero16_fehler.jpg

      44,11 kB, 514×394, 1.399 mal angesehen
    • nero16_trial_fehler.jpg

      16,1 kB, 482×173, 250 mal angesehen
    • nero16_trial_fehler1.jpg

      47,41 kB, 625×339, 445 mal angesehen
    • nero clean tool.jpg

      17,44 kB, 487×170, 203 mal angesehen
  • maxbanane schrieb:

    Dann kam ich auf die Idee, meine bisher problemlos gelaufene Nero 15 Version wieder zu installieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie in Bild 1.
    versuch es mal mit einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo Nero 15 fehlerfrei lief, also bevor du mit Nero 16 "experimentiert" hast.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • totsch schrieb:

    versuch es mal mit einer Systemwiederherstellung
    Mit viel Glück könnte das sogar klappen. ^^

    Ich hab' allerdings meistens keins. X/



    Das Nero-Entfernungs-Tool kannte ich noch gar nicht. :)

    Nero General CleanTool

    Das werd' ich morgen sofort testen. Es gibt einen PC, der auch Nero-Probleme hat.
  • @'totsch
    Wiederherstellung wäre nur bis 29.3. möglich. Ältere Wiederherstellungspunkte habe ich nicht. Ich doktore schon ein paar Tage mit Nero rum. Bringt also eigentlich nichts. Habe es trotzdem versucht und einen ähnlichen Fehler wie Eidi bekommen.

    Ich hätte noch eine Komplettsicherung, die aber über ein Jahr alt ist. Und in der Zeit ist viel passiert ... :confused:

    @Biker
    Wie ich bereits in meinem Anfangsbeitrag geschrieben habe, habe ich das Nero General Clean Tool bereits ohne Erfolg laufen lassen.

    Gibt es noch andere Alternativen?
  • maxbanane schrieb:

    ich wollte Nero 15 auf meinem Rechner (W7 ultimate) auf die Version 16 anheben.
    was heisst das jetzt? Upgrate auf Version 16 oder Nero 15 deinstalliert und 16 installiert?

    hast du etwa das "Nero General Clean Tool" zuerst angewendet? Du musst zuerst über Software alle Nero Produkte deinstallieren >> Neustart und danach dann das "Nero General Clean Tool" ausführen.

    Nachdem das alles geschehen ist, leere die Temp-Ordner
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
    C:\Windows\Temp

    durchsuche die Festplatte nach "Nero" sowie "AdvrCntr" und lösche entsprechende Ordner/Dateien.
    anschließend die Registry durchsuchen nach "Nero" sowie "AdvrCntr" und entsprechende Einträge/Werte/Schlüssel löschen. Aber aufgepasst!!! gefunden wird auch z.B. "Orneroptionen", die du natürlich nicht löschen darfst! Am besten zuvor die Registry sichern/exportieren!

    Säubere danach dann mit CCleaner die Registry >> Neustart >> nochmals mit CCleaner die Registry reinigen.

    Dann installiere Nero 15/16 neu. Die Setup.exe entpackt zuerst Nero in den Temp-Ordner >>
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp
    im Tempordner findest du dann einen Ordner "NERO20101008170526086" (oder so ähnlich), den du irgendwo hinkopierst. Ist das erledigt, brichst du das Setup von Nero ab.

    Starte dann im Ordner "NERO20101008170526086" die Setup.exe bzw. die entsprechende msi-Datei.
    kann sein dass zuerst ein paar Komponenten installiert werden müssen u.a. rebootValidator >> danach Neustart
    Nach dem Neustart wird die Installation von Nero automatisch fortgesetzt (kann manchmal einen kleinen Moment dauern)

    Hoffe, dass nun die Installation klappen wird.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ich habe zwei Tage vergeblich versucht, nach der wundervollen "Genesungsanweisung" (habe alle Schritte befolgt) dem Patienten wieder "Leben einzuhauchen". Die "Krankheitssymptome" sind die gleichen, Abbruch bei der Installation der Vollversion, zu wenig Speicher bei der Trial-Version. :confused: :confused: :confused: :confused:
    Nur der "AdvrCntr6.dll"-Fehler kommt nicht mehr.
    Ich habe langsam keine Ideen mehr.
    Also werd´ ich wohl auf Nero verzichten (müssen) und mich nach Alternativen umschauen (müssen). Oder gibt es doch noch Hoffnung?
  • Eine Idee hätte ich noch
    hast du alles im abgesicherten Modus versucht zu deinstallieren ?
    nero clean Tool und cccleaner
    windowssystembereinigung
    nun alle Reste wie temp Ordner /Nero Ordner/ log Dateien und reg nachschauen bzw beseitigen
    wieder mit cccleaner nachschauen
    dann mal sfc / scannow in der cmd eingeben durcharbeiten lassen
    Platte überprüfen mit chkdsk

    C: /f /rDie Angabe C: ist der Laufwerksbuchstabe des zu prüfenden Laufwerks. Die Angaben /f /r sind Parameter mit folgender Bedeutung:
    /f: überprüft und repariert das Dateisystem auf dem angegeben Laufwerk
    /r: überprüft auf fehlerhafte Sektoren; fehlerhafte Datenblöcke werden nach Möglichkeit wiederhergestellt

    PC Neustarten achte darauf das der vierenwächter nicht automatisch mitstartet
    so nun alle Prozesse des Wächters ausschalten (falls noch welche aktiv sind)
    neue Versions von Nero installieren.

    Hoffe es hilft dir etwas weiter,so kam ich weiter damit

    Gruß snoppy :read:
  • Hallo alle zusammen,
    alles unverändert.
    @Biker
    in der Registry gibt es keinen Ahead-Eintrag

    @snoopy1906
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Alles probiert, leider kein neues Ergebnis.

    Ich habe mal beobachtet, wann die Installation abbricht. Der Abbruch erfolgt nach der Installation der Nero Core Components. Sollte man dies im Anfangsbild, wo man angibt, welche Komponenten man installieren möchte, vielleicht deaktivieren (falls es überhaupt geht)?
  • So hab mich mal etwas schlau gemacht :)
    das ist ein häufiges Problem mit der 2015 und 2016 Versions (auch von den Upgrades auf die neue Versions)
    es könnte an den runtimes liegen,die du von Microsoft hast über die updates und die ,die Nero benutzt bzw nachinstallieren möchte beim Setup .diese harmonieren wohl nicht so wie es sollte.ist aber wohl bekannt.

    versuche dieses Mal

    Die Nero Datei Installieren wenn der install screen kommt, abbrechen und in der temp(C:\Users\dein account\AppData\Local\Temp) Datei nach Nero suchen und die Setup.ini mit dem editor öffnen.

    nach

    [ISSetupPrerequisites] suchen und

    PreReq4= Microsoft VC Redist 2010 SP1 (x86).prq

    Mit

    #PreReq4= Microsoft VC Redist 2010 SP1 (x86).prq

    ausklammern und abspeichern und dort die Setup.exe starten

    nun wird diese Runtime nicht installierte.

    Das geht auch mit älteren Nero Versionen.

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    Gruß snoppy :read:
  • hallo habe mal weiter geforscht und hier mal ein Ergebnis,welches auch für andere von Interesse wäre :read:

    Bitte beachten Sie, dass das Nero General Clean Tool nur für Nero v9 und früher funktionierte.

    Außerdem können Version 2015 und Versio 2016 nebeneinander laufen.

    Deinstallieren von Version 2015 entfernt den Nero Blu-ray-Player, der in Version 2016 abgesetzt wurde.

    Quelle: Nero Homepage bzw Support :thumbup:


    Ich empfehle, eine E-Mail an techsupport@nero.com zu senden

    Und frage nach diesem Tool --> Nero First Aid Kit <-- dieses reinigt die rigestryeinträge von Nero ab


    Version 10


    hoffe es hilft dir als Info etwas weiter.


    ps: was mir noch in den Sinn kommt ist der vierenwächter ,bei Nero 10 hatte bitfender mal dazwischen
    gefunkt,man musste den erst deinstallieren,um Nero aufzuspielen

    wenn das alles nicht hilft,haste nur noch die Möglichkeit :

    Win 7 neu aufzusetzen ( vermute mal das noch mehr relevante Dateien in Mitleidenschaft gezogen sind)

    oder

    du spielst dein älteres Backup ein und lässt es erstmal updaten und installierst Nero neu und sauber

    hoffe du kommst etwas weiter damit


    Gruß snoppy :read:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Hallo snoppy,
    Danke für die Bemühungen. Leider gibt´s die techsupport-Mail-Adresse nicht mehr.
    W7 neu aufsetzen klingt wohl nach der vernünftigsten Variante, zumal mein Windows-Explorer auch rummuckert (die Balken mit dem "Füllstand" sind nicht mehr da und auch nicht wiederherstellbar/reparabel).

    Oder auf das kostenlose Programm CDBurneXP (oder ähnliches) umsteigen... Die meisten Funktionen hat das Programm auch.

    Schade, dass es so eine drastische Variante sein muss. Muss bloß erst mal überprüfen, was vorher alles gesichert werden muss. Wie bereits geschrieben, im letzten Jahr ist viel passiert.