Lohnt sich DVB-TV noch?

  • gelöst
  • Frage

  • smokepig
  • 1439 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Lohnt sich DVB-TV noch?

    Hallo,
    ich wohne in der Region Hannover und wollte mir eigentlich für die EM nen Fernseher mit DVB-T Empfang kaufen(für Terrasse bzw Garten),jetzt beim schlau machen, bin ich auf DVB-T2 gestoßen und das DVB-T dann hier auch 2017 abgeschaltet werden soll. Kann mich mal bitte jemand aufklären, ob sich das noch lohnt so nen TV zu kaufen?
    Bringt ja nix, wenn das Ding am Ende des Jahres für den Müll ist, und ich mir dann trotzdem so ne Settop Box extra kaufen muß. Desweiteren so eine riesen Auswahl an TV mit DVB-T2 gibts ja noch gar nicht, und diese Box ist echt keine Option.
    Oder wird DVB-T noch ne Weile nebenher laufen? Wenn das jetzt noch 3-4 Jahre so läuft wäre es ja okay.
    Das sieht für mich irgendwie so aus,als wenn die mit Ach und Krach nen neuen Standart einführen wollen und irgendwie noch gar keine richtige Hardware da ist...
  • Der Umstieg erfolgt ab Frühjahr 2017 zunächst in Ballungsräumen und bis Mitte 2019 bundesweit. Gleichzeitig endet dort ein Großteil des DVB-T-Angebots.
    Quelle: DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal

    1. Das digitale Antennenfernsehen DVB-T wird voraussichtlich im Jahr 2017 zugunsten des Nachfolgemodells DVB-T2 vom Netz genommen
    4. Die bisher von DVB-T belegten 700-Megahertz-Frequenzen werden für den Ausbau des schnellen Internets geräumt.
    Quelle: DVB-T-Empfang: Was ändert sich mit DVB-T2?


    Vorsicht ist bei ausländischen Geräte angebracht, da das dort schon länger verfügbare DVB-T2 nicht unbedingt "unserem" Standard entspricht. DVB-T2: Vorsicht beim Geräte-Kauf - AUDIO VIDEO FOTO BILD


    Noch einige Infos: DVB-T2 HD Einführung - Deutsche TV-Plattform


    "Ab", "frühestens" und "voraussichtlich" werden bei dem Thema oft bemüht. Es kommt auch auf deinen Wohnort an. Es kann noch ein Jahr sein oder auch 3 bis 4 Jahre bis zur Umstellung und bis zur Abschaltung von DVB-T sogar noch etwas länger.
  • Ich vermute, dass die Umstellung der Sendeeinheiten auf DVB-T2 aus politischen Gründen recht zügig erfolgen wird, damit die Frequenzen für schnelles Internet frei werden. Das Versteigern der Frequenzen spült Geld in die Staatskasse. Die Region Hannover ist ja bereits in Pilotprojekte eingebunden, so dass ich vermute, dass dort ohne große Verzögerung umgestellt wird. Ich würde deswegen nur einen Fernseher kaufen, der den neuen Standard H.265 (DVB-T2) unterstützt.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User