Chiptuning Erfahrungen

  • geschlossen
  • Tuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chiptuning Erfahrungen

    Hi Leute,

    hat vielleicht jemand von euch sein Auto schon mal "gechippt"?
    Habt Ihr Erfahrungen mit Firmen / Anbietern?
    Diese 100€ E..y Dinger erwecken nicht gerade einen qualitativen Eindruck.
    Evtl. habt Ihr ja Empfehlungen
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
  • Hi,

    ich hatte die Power-Box von Digitec drin (wenn ich mich nicht irre, war rot, hatt schwarze Gummibumper) und mußte mehrfach zur Herstellerfirma geschickt und angepasst werden, bevor sie gut lief. Dann war aber alles super. Der Vebrauch ist in den niedrigen und mittleren Drehzahlen gesunken, die Leistung war subjektiv in allen Bereichen deutlich besser. Allerdings werden sowohl Turbo, als auch Einspritzdüsen höher belastet. Bei dem Fialt Stilo 1.9 JTD mit original 115Ps waren es nach Tuning 140Ps. Leider hat bei 120000 km eine der Düsen nicht mehr funktioniert und musste getauscht werden. Ich würde es wieder machen, aber es muss dir klar sein, dass die Gefahr eines Defektes zunimmt und es dann teuer werden kann.

    LG

    Ps: außerdem ist zu bedenken, ob die Bremsen und das Fahrwerk dafür ausgelegt sind. In jedem Fall verlierst du den Versicherungsschutz und auch die Straßenverkehrszulassung; weshalb du gut beraten bist bei einem Schadenfall schneller zu sein, als der Gutachter, sonst kann das ein böses Erwachen geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ps eingefügt

  • Hallo

    Vor ein paar Jahren habe ich mein A6 Avant 2,5 TDI mit 180PS auf ungefähr 210PS gebracht. Es lief über meinen Händler des Vertrauens bei einer Tuning Firma Namens SKN-Tuning. Es war mehr Drehmoment da den man deutlich spüren konnte und der Verbrauch ist um ca.1,5 Liter gesenkt worden die ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit sind nicht der Rede Wert.
    Ansonsten habe ich ca.85000 Km mit dem Wagen gemacht ohne Schäden.
  • Als ich den Wagen erwarb, sah ich in der Ausstellung einen anderen Stilo, der mit einem Fahrwerk von White Power tiefer gelegt war, Felgen von Novitec mit fettem Reifen und mit beschriebenem Chip. Das habe ich mir dann auf den Stilo meiner Wahl transplantieren lassen und der Wagen fuhr sich wie ein Traum.

    Das Ding ist, das ich durch die Werkstatt volle Garantie hatte, aber letztlich immer von deren Kulanz abhängig war, denn bei Unstimmigkeiten kann man sich in solchen Fällen eher nicht an Fiat wenden. Die defekte Düse war nämlich schon ab ca 80000 km als verändertes Motorengeräusch hörbar, aber der Meister konnte, oder wollte bei den Probefahrten nichts hören.
    Erst als der Wagen sporadisch in den Notlauf wechselte (mittlerweile keine Garantie mehr), wurde das bewußte Geräusch gehört (gut im zweiten Gang zwischen 1400 - 2300 upm gut als "Klappergeräusch hörbar). Und der Wechsel der Düse (und umständlicher vorheriger Diagnose) war nicht billig.

    Die Hersteller kalkulieren bei der Konzeption des Motors ungefähr ein Drittel Sicherheitstoleranz auf Überlastung ein. Ein Wagen mit 100ps, könnte demnach bis zu 130 ps leisten, ohne auseinander zu fliegen. Dann sind jedoch keinerlei Reserven mehr vorhanden. Ein Stau, ein besonders heißer Tag, hohe Drehzahlen - das kann es dann schon gewesen sein. Deshalb nimmt man beim Chiptuning 20% der kalkulieren Sicherheitsreserve und beläßt die übrigen 10% für widrige Umstände.

    Damit will ich nur sagen, Chiptuning macht Spaß, aber nur so lange alles läuft und man im Fall eines Defektes eine rasche Diagnose bekommt (denn dann zeigt sich, was die Werkstatt wirklich vom Tuning versteht, wenn was kaputt ist - einbauen können dir das viele) ist alles gut. Deshalb besprich das voher mit der Werkstatt und lass dir deren Zusicherungen am besten schriftlich bestätigten.

    LG
  • Hi,

    Danke für eure Antworten.
    Mittlerweile werden die Boxen ja schon mit Motorgarantie angeboten.
    Was ich schon rausgefunden habe, ist definitiv einen Tuner mit viel Erfahrung zu nehmen.
    Kostet dann ab 500€ aufwärts. Ist aber dann mit 1 oder 2 Jahren Motorgarantie und Teilegutachten für die Eintragung.
    Bis jetzt habe ich noch keinen, da für unser Auto noch nicht jeder Hersteller was hat.
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
  • ich kann dir nur empfehlen das bei einem tuner machen zu lassen der direkt an deinem Auto arbeitet.
    sprich mit leistungsprüfstand alles an dein Auto anpasst.

    die fertigen Sachen die man für einen schmalen taler kaufen kann, taugen nur bedingt.
    jeder Motor ist anders, auch wenn man 10 aus einer Serie nimmt.

    fängt schon damit an das fast kein Hersteller die angegebene PS Leistung in den papieren wirklich bringt.
    ich habe das ganze gerade mit einem meiner Mondeo st220 hinter mir.

    nach einigen umbauten habe ich gerade mal die angegebene PS Leistung laut papiere geschafft.
    nach einem angleichen der kennfelder (direkt am Auto auf dem Prüfstand) kamen 240PS raus.
    original sollte er laut papiere 226ps haben.

    mein tuner meinte das ist normal, man könne ca 10 bis 20% der angegebenen Leistung (laut papiere) abziehen.
    was dann auch in etwa mit dem übereinstimmt was meine umbauten anbetrifft und der gemessenen Leistung.
  • Um das Thema mal aus der Versenkung zu holen.
    @Hermann_honk Was fährst du denn für ein Wagen und von wo bist du? Turbo oder Sauger? Diesel oder Benziner?

    Im Ruhrgebiet gibt es einige Tuner. EDS-Motorsport, Klasen-Motors usw.
    Ich bin die Software von beiden gefahren in meinem Astra H OPC und bin voll zufrieden. Bin dann bei Klasen geblieben, da man dort die Leistungssteigerung mehr merkt, weil dort mehr Nm raus kam.