Externe Festplatte nicht mehr "ansprechbar"

  • Problem

  • nick195
  • 1510 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte nicht mehr "ansprechbar"

    Ich habe seit mehreren Jahren eine externe Festplatte (2TB) als Sicheerungsplatte benutzt
    Nach der Letzten Sicherung war sie etwa zu 50 % belegt.
    Als ich sie heute wieder zwecks Sicherung an meinen Laptop anschliessen wollte hat mein
    Laptop die externe Festplatte nicht mehr "gefunden" - es waren auch die üblichen "Hochfahrgeräusche"
    an der externen Festplatte nicht mehr zu hören...
    Wer kann mir bitte Tips geben wie ich die externe Festplatte wieder "aktivieren" kann?
    Vielen Dank im Voraus
    Nick
  • Erstmal sicher gehen, dass das USB-Kabel (?) sowohl am Desktop als auch an der Platten sicher drin sitzt, sofern vorhanden, anderes Kabel probieren bzw. das Kabel mit einer anderen Platte gegentesten.

    Falls die Platte dann immer noch keinen Muck von sich gibt, aus dem Gehäuse ausbauen und an einen Desktop anschließen. Wahrscheinlich liegt's an irgendeinem Kontakt des USB Controllers.
  • Unterstütze die Aussage meine Vorschreibers! Sehr oft geht bei einer externen Platte der USB Cotroller kaputt. Dann die Platte auch mal an einen Desktop Rechner anschließen (intern). War bei uns so, Platte wurde erst vom 2ten Rechner (meinem) erkannt und wir haben dann einen Defekt am Controller festgestellt.
    Jeden Abend steht der Teufel an meinem Bett und bewundert seine Schöpfung