IPTV vs SAT Bildqualität

  • gelöst
  • Frage

  • d3k1d
  • 5860 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen!

  • IPTV vs SAT Bildqualität

    Hallo! Nachdem es mMn in Zukunft ganz klar Richtung IPTV geht, würde mich jetzt interessieren ob die Bildqualität schon mit der Qualität über SAT vergleichbar ist?
    Oder ob ich das mit low quality streams nur negativ behaftet in meinem Kopf hab.

    Also sprich werd ich einen Qualitätsunterschied auf meinem 65" 4K Fernseher sehen zwischen den beiden Varianten?
    Vielen Dank.
  • Was vielleicht (grade für Fußball) wichtig ist.. es gibt eine deutliche Latenz zwischen Sat Bild und IPTV Bild, das heißt, es kann passieren, dass dein Nachbar das Tor schon 1 Minute früher sieht ;)
    Den Qualitätsunterschied finde ich mittlerweile (subjektiv betrachtet) eigentlich fast nicht mehr sehbar ;)
    Mfg
  • Richtig. Das mit der Latenz liegt auch daran dass das Bild bei IPTV wie schon gesagt nochmal komprimiert wird. Ein direkter unkomprimierter Stream würde z.B. je nach Serverstandort nur 2-3 Sekunden Latenz haben.

    Nochmal zur Qualität. Bei einem 65 Zoll TV wie oben genannt wird man den Unterschied zwischen 15 Mbit/s TV Signal (Quelle) und 5-8 Mbit/s HD Streaming definitiv merken.

    MfG KabelRashat
  • Es komprimieren alle IPTV Anbieter. Alles andere hätte wirtschaftlich mehr Nachteile als Vorteile. Mein Beispiel mit 5-8 Mbit/s ist schon das Beste was man über IPTV aktuell bekommt, was ja nicht schlecht ist. Aber Leute die auf maximale Bildqualität setzen, würde ich IPTV nicht unbedingt empfehlen. IPTV hat andere Vorteile wie z.B. Mobilität.

    MfG KabelRashat