Windows 10: Geheime Explorer-Funktion freischalten

  • Win10

  • HotPi
  • 2170 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 10: Geheime Explorer-Funktion freischalten

    Windows 10: Geheime Explorer-Funktion freischalten
    Um alle installierten Apps und Programme auf einen Klick zu verwalten, gibt es unter Windows 10 und Windows 8 eine praktische Geheimfunktion.
    von Simon Gröflin 13.06.2016 (Letztes Update: 13.06.2016)


    Windows 10 ist recht unübersichtlich, wenn es beispielsweise um die installierten Apps geht. Wenn Sie wissen möchten, welche davon auf Ihrem System herumlungern, klicken Sie normalerweise im Startmenü auf einen Eintrag, der sich Alle Apps nennt. Allerdings gibt es noch eine viel übersichtlichere Möglichkeit, alle Apps und gleichzeitig alle Programme zu verwalten.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü-Symbol, um die Ausführen-Konsole zu öffnen (alternativ auch mittels Windowstaste+R).
    Geben Sie folgenden Befehl ein (enthält keine Leerzeichen):
    Shell:AppsFolder

    Nach Bestätigen mit der Enter-Taste öffnet sich im Explorer ein Ordner mit einer Übersicht über alle Apps und Programme nach alphabetischer Reihenfolge. Praktisch: Mittels Rechtsklick auf ein Icon sehen Sie beispielsweise auf einen Blick, in welchem Ordner sich eine App-Installation befindet. Weiter können Sie von hier eine Verknüpfung zum betreffenden Programm anlegen, eine App mit einem Klick löschen oder eine App vom Startmenü loslösen.

    Derselbe Trick funktioniert übrigens auch unter Windows 8.
    Zusatztipp: Brauchen Sie diese App-Ansicht häufiger? Sie müssen nicht jedes Mal den Ausführen-Dialog bemühen. Ist das mit obigem Trick geöffnete Applications-Fenster einmal da, verknüpfen Sie es einfach oder heften es an: Für eine Desktop-Verknüpfung ziehen Sie aus dessen Adresszeile per Maus das gelbe Icon auf den Desktop. Alternativ ziehen Sie es direkt aufs Explorer-Icon in der Taskleiste, um es dort anzuheften.

    Quelle: Windows 10: Geheime Explorer-Funktion freischalten
  • Das ist bestimmt ein brauchbarer Hinweis, solche sammle ich ganz gerne. Freue mich also über deine Verbreitung in unserem Forum.

    Allerdings kann ich dies nur unter Windows 8 ausprobieren und möchte dazu meine Erfahrungen schildern,
    sehe ich doch eine unerwartete Auflistung aller meiner Startmenüeinträge, die zumeist zu portablen Anwendung führen und nicht im System registriert sind. Dennoch bietet Windows die von dir angesprochenen Verwaltungsmöglichkeiten per Kontextmenü... Ob das Ergebnis bloß ein falsche Verwendung unter Windows 8 zeigt?
    Oder ist dies etwa genau so gewollt?
    Windows Apps sehe ich keine, was hoffentlich die vollständige Deinstallation aller bestätigt.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Stolpere gerade über diesen Thread.

    Anbei noch eine Möglichkeit, den obigen Befehl über die Kommandozeile oder Batch zu realisieren

    Quellcode

    1. start shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

    Und hier noch der "sagenumwobene" God-Mode:

    Quellcode

    1. start shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

    Der Aufruf über "Shell:" funktioniert soviel ich weiß ab Vista/Win7.
    Ansonsten muss das ganze über die "rundll32.exe" verlinkt werden.