Ich bin seit 2 Monaten in einer frischen Beziehung. Ich habe meine Freundin vor einem Jahr schon als Raucherin kennengelernt. Ich bin strikter Nichtraucher. Momentan haben wir beide die rosarote Brille der Verliebten auf.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, mir ist bewusst, dass ich keine Beziehung zu einer Raucherin hätte eingehen dürfen. Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Obwohl sie sich schon stark zurückhält, stören mich ihre 1-3 Zigaretten täglich. Das erstaunliche dabei ist, dass nicht die Angst, einen Aschenbecher zu küssen mich nervt, sondern die bloße Vorstellung, dass sie jetzt stinken wird, wenn ich mich ihr auch nur nähere. Ich mag da nicht mal ihre Hand halten. Und jedesmal wenn sie raucht, fühlt es sich an... ich kann das gar nicht beschreiben. So als würde sie sich von mir wegstoßen. Zähneputzen und Kaugummi kauen helfen nur insoweit, dass wir uns im selben Raum aufhalten können.
Ich schreibe jetzt hier, weil ich gerade den "Fehler" gemacht habe, deswegen bisschen nach Lösungen zu googeln. Und ich muss sagen es ist aussichtslos. Sobald meine rosarote Brille irgendwann weg ist, wird die Beziehung aller Voraussicht nach zu Grunde gehen. Das heißt ich muss mich von ihr trennen, und nur dann gibt es vielleicht mit viel Glück die Chance, dass sie den Entzug probiert. Ich erwarte da nichts. Es wird auf alle Fälle schmerzhaft werden. Und dass ich das jetzt weiß, belastet mich sehr, denn ich sehe deswegen keine Zukunft in der Beziehung. Ich wünschte ich hätte nicht gegoogelt. Dabei habe ich auch gelernt, dass ich ihrem Vorhaben, in 2 Monaten zu versuchen das Rauchen aufzugeben, möglicherweise zu viel Bedeutung beigemessen habe. Dann wird sich nämlich privat einiges bei ihr ändern, was das Aufhören erleichtern soll. Keine Ahnung, irgendwas mit Gewohnheiten, das verstehen nur Raucher.
Ich weiß auch nicht, was ich hier von euch eigentlich möchte. Teilt mir einfach eure Gedanken mit, ich lese das gerne.
So, genug Realität für den Moment. Sie ist nämlich gerade bei mir, deshalb setze ich jetzt meine Brille wieder auf
Gruß
FeliX_22