Dosenpfand ja oder nein

  • geschlossen

  • >->Babylon<-<
  • 2365 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dosenpfand ja oder nein

    Dosenpfand ja oder nein 67
    1.  
      bin ich voll dafür (16) 24%
    2.  
      ist mir egal (2) 3%
    3.  
      muß nicht sein (49) 73%
    hey hallo,
    wie ihr alle wahrscheinlich wisst wird ab dem 1.1.2003 ein dosenpfand eingefürht. also meiner meinung nach finde ich das echt in ordnung.
    wenn ich bei uns (im raum wiesbaden) durch die straßen laufe und mal an den rändern gucke liegen dort überall alte verosstete dosen oder ähnliches rum. wenn nun dieses eingeführt wird werden hoffentlich nicht mehr alle einfach so ihren dreck in die gegend schmeißen.
    wir müßen ja auch an die umwelt denken und daran was wir einmal unseren kindern hinterlassen wollen.
    also ich würde nicht gerne auf ner müllhalde aufwachsen.

    sagt mal was ihr davon haltet!!

    Mfg Babylon
  • ho!

    ich kann echt nur voll zustimmen......bei uns sieht das mit den Dosen genaus so aus......und da ich überhauot kein Dosenkäufer bin , stimme ich echt voll zu.....gute Idee.....

    greetz aFr0b
  • ich find das gut, denn es geht nicht nur um den Müll der in den Straßen liegt, sondern auch um das wertvolle Material und wie jone schon sagte den Energieverbrauch und damit Umweltverschmutzung!
    Ich fände es gut, wenn Dosen KOMPLETT abgeschafft werden würden!

    @ Babylon gibts bei euch keine "Müllmänner"
    da muss man nun wirklich nichts zu sagen!!!


    Gruß

    Logi

    PS: !!! KAUFT MEHR FLASCHEN !!! ihr Flaschen ;)
    Werbung für andere Seiten sind hier nicht erlaubt!

    mfg coschi
  • Ja gut müll usw ist klar aber

    1.Das bier wird teurer :(
    2.du gibstn halbes vermögen aus für ne dumme dose die du nachher in den laden zurück bringen musst um deine paar cent wieder abzuholen *kotz*

    cu

    gr&&tz
    Scorpion187
  • Scheiß Dosenpfand

    Hallo, Leutz

    Also. ich find das dosenpfand n scheiß. Die Supermärkte und überhaupt alle Läden, dei Dosen führen, müssen Rücknahmekonzepte einführen, dass wiederrum Finanzielle aufwände nötig macht.
    Also jetzt mal aus meiner Sicht gesehen: Meine Familie hat nen Betrieb: nen Getränkegrosshandel. Aber wir ham recht wenig Dosen im Sortiment aber trotzdem. Wie sollen Die Dosen zurück zum Befüller? Da gibt es noch kein Konzept (Kästen etc), man kann sie ja nich in den Pappkarton zuückstellen und sie wieder mir Plastikfolie umwickeln. Da sie durch das fehlende Gewicht der Flüssigkeit ihre Stabilität verlieren. Es müssen also Kastensysteme entwickelt werden, in die dire Dosen reingepackt und dann gestapelt werden. Dieses Kastensystem müsste dann wieder auf eine der 3 DIN Palettengrössen passen (Bier, euro und Sprudel) um in den genormten Aufbauten Für LKW transportiert zu werden. Ausserdem würde sich da ein LKW - Zug nicht lohnen, den mit leeren Dosen zu füllen. 1 Palette dosenbier = ca.800Kg eine Leere Palette Dosen =75kg) und wenn dann ein 440 PS LKW zug die paar Kilo durch die gegend Zieht, braucht er unnötig diesel, was wiederrum Kosten für den Getränkehändler verursacht. Eine Lösung wäre es die Dosen klein zu stampfen. aber wer soll das machen? Automaten? Zu Anfällig! Menschen ? Zu anstrengend und zu zeitaufwändig! Ausserdem kann man einen Dose nei so vollständig leeren, wie eine Flasche, da bleibt immer noch ein rest drin. Der Verklebt, schimmelt, stinkt. Zieht im Sommer die Wespen an etcetc.

    BILDET EUCH EURE MEINUNG ÜBERS DOSENPAFAND ICH SEHS AUS DER SICHT EINES GETRÄNKEHÄNDLERS!

    Gruß

    Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer
  • Ich finde das der Dosenfand ne gute Sache ist. :D :P :D
    Damit die Umwelt mal wieder von dem Dosendreck bereinigt wird!
    Aber was schlecht ist, dass die Einkaufsmärkte sich jetzt vollkommen neu orientieren und umstellen müssen.
    Aber naja es tut ja der Umwelt zu gute, und die müssen wir ja beschützen sonst gehen wir ja drauf. Ohne Umwelt kein Leben. :rolleyes: :rolleyes: :P

    MfG LuZiFFeR
  • wieso eigenbtlich dosenpfand? Des heißt einfach nur Pflichtpfand, weil selbst auf Einweg PET Flaschen Pfand draufkommt... Ausserdem kotzt es mich voll an weil ich nebenbei anner Tanke arbeite und das ein mega stress geben wird!!!! FUCK off

    naja egal, kann man nix machen

    greetz
  • Zum einen find ich es scheisse das ich mal wieder als Verbraucher die Zeche von einigen bescheuerten Ideen von noch bescheuerten Politikern zahlen muss. Zum zweiten ist es völlig inkonsequent, dass man nicht für alle dosen pfand zahlen muss, zB. orangensaftdosen, eisteedosen, nescafedosen, die genau die gleiche größe wie bier oder coladosen haben bleiben pfandfrei...
    Logik? Gibts nicht (oder sieht man einer rostigen dose am wegesrand die Herkunft an?.......)
    Ausserdem will ich nicht wissen wie bei Karneval oder Silvester die Innenstädte aussehen (noch mehr glasscherben als vorher).

    Grüße cockie

    PS: Glasflaschen verbrauchen übrigens auch Rohstoffe, Energie insbesondere die Reinigung. (Gerade die ist sehr umweltfreundlich, mit sehr viel abwasser.....)
  • hm, du haettest den Punkt "NEIN, ICH BIN DAGEGEN" hinzufuegen sollen.


    Ich weiss net, ich find dosenpfand einfach sch****e.

    Is ne dumme idee, ich hab keinen bock, die dosen immer zurueckzubringen.

    besonders, weil man die so schoen platt treten kann, wenn man besoffen ist.
  • Ich find den Pfand sch****. Da du bei den meisten Läden so ein Zettel bekommst, dass du nur in diesem Laden die Dose zurück bekommst. Und ich hab ja erfahren, dass wenn du die Dose zurück gibts, dass die im Laden die Wegwerfen, also ist es nur der Effekt, dass der Müll besser getrennt wird und net auf den Boden geworfen wird. Und jetzt kommt es auch noch dazu, dass dies nun bei dem meisten Läden auch bei PET Flaschen eingeführt wurde. Da sammelst dann jedesmal zu Hause die Flaschen und Dosen und musst den Dreck wieder in diesen Laden zurück bringen.
  • ich sag mal so... ich finde es ganz in ordnung... aber die ****** kriegen es ja nicht hin, eine konfliktfreie loesung zu finden.. in schweden gibt es auch dosenpfand... und da kauft man in einem laden ne dose und kann die ruhig in einen anderen laden zurueckbringen.. aber hier in deutschland muss man ja die dose da wieder abliefern, wo man sie her hat... also ziemlich dumme sache....
  • Bei PLUS bekam man gestern pfandmarken wenn man Dosen gekauft hat. Man brauchte aber nur die Pfandmarken zurückzubringen, nicht die Dosen :D :D :D

    Dosenpfand für mich der grösste Witz dieses jungen Jahres, bin mal gespannt wer oder was das toppen kann........

    grüße cockie :)
  • hm also in schweden sind die aus einem anderen material.. und als ich in schweden war, nahm der keine deutschen dosen.. weil die aus einem anderen material bestehen.... aber dort mussten die dosen tip top in ordnung sein!!! weil man die in einen automaten stecken musste.. wie das hier in deutschland nun abgeht weiss ich nicht... aber man hat ja den deutschen versprochen das man bis oktober eine loesung gefunden hat... also ich muss sagen, das geht auch immer schneller.... :D
  • Find Dosenpfand auch bekackt. Wer braucht denn das? Ich glaube nicht das ich mir je wieder Dosen kaufen werde (jedenfalls nicht bevor die sich ein funktionierendes System einfallen lassen), sonst muss ich ja immer wieder in den Laden zurückschlappen wo ich die Dose gekauft hab:o .
    Das ist doch das schöne an einer Dose (gewesen): man kauft sie, trinkt sie leer und schmeißt sie weg.

    Werd mir ab jetzt Pet Flaschen kaufen oder verdursten:o
  • Ich glaube nicht das ich mir je wieder Dosen kaufen werde


    und genau das wollen die erreichen! Es geht ja nicht darum, dass die Dosen zurückgebracht werden (denn es ist doch eigentlich scheissegal wer sie wegschmeißt, wiederverwenden kann man sie jedenfalls NICHT), es geht lediglich darum das keiner mehr Dosen kauft! Und deswegen dauert das mit den einheitlichen Rückgabemaschinen auch so lange. Wenn es schneller gehen sollte, würde es auch schneller gehen!!!

    Also ich bleibe dabei, das ist eine gute Sache und man sollte statt "oh mein Gott ich werde verdursten" vielleicht auch mal an die Umwelt denken...

    Gruß

    Logi
    Werbung für andere Seiten sind hier nicht erlaubt!

    mfg coschi
  • @Logitech
    1.)Das mit dem verdursten war nich ganz ernst gemeint, und das weist du ganz genau, oder muss ich jetzt immer [Witz]txt[[/Witz] schreiben?
    2.) Bist du dir sicher das PET-Flaschen Umweltfreundlicher sind? Auch die Recyclebaren : die muss man auch spülen, mit riesigen (umweltverschmutzenden) Geräten und das Waschmittel ist auch nicht grad gut für Mutter Natur.

    Dosen sind vielleicht nicht Umweltfreundlich, aber die alternativen sind auch meist nicht sooooooo viel besser. Also ich finde einfach das Verhältnis Aufwand\Leistung ist zu klein.
  • ich bin voll für das dosenpfand, da ich gern gutes bier trinke und nur das (fernsehwerbung-)bier in dosen abgefüllt wird - keine einzige lokale brauerei (es gibt eine menge in augsburg) füllt in dosen ab - daher finde ich das dosenpfand ok

    aber pfand für coladosen und co hätte man weglassen sollen
    LaForge[SIZE=2][/SIZE]2004, wir vermissen dich!
  • Das ganze währe ja nicht so wild wenn überall Automaten stehen würden oder man die abgeben könnte wo man wollte, nein man muss sie an dem Laden abgeben wo man sie gekauft hat. Scheiße is das

    Gruß euer Felixxx
  • Find Dosenpfand auch bekackt. Wer braucht denn das?



    Die Frage sollte eigendlich lauten:

    Wer braucht Dosen so dringend, das die im Verhältnis zur echten Mehrwegflasche hohe Umweltbelastung gerechtfertigt wäre????


    gruss jese