Delphi oder Visual Basic?

  • Umfrage

  • Mr_Eddy
  • 935 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Delphi oder Visual Basic?

    Was is besser zum Anfangen (hatte nur mit QBasic zu tun) 23
    1.  
      Delphi (5) 22%
    2.  
      Visual Basic (8) 35%
    3.  
      (C++)??? (10) 43%
    Was is besser von den zwei genannten wenn ich noch nich davor (außer Qbasic) programmiert hab?
    Ich weis auch nicht ob es sich lohnt vielleicht sofort mit C++ anzufangen...
    Ratet mir einfach was ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
  • Natürlich hängt das auch davon ab, was man eigentlich programmieren will. Wenn man in die Tiefe gehen will, dann ist auf Dauer C++ wohl unerlässlich. Wenn man allerdings nur ein wenig auf der Oberfläche herumkratzen oder etwas nach dem Baukastensystem zusammenwürfeln will, dann reicht allerdings auch Delphi.

    Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, dann übe dich erst an einfachen C(++)-Programmen und steigere dich allmählich. Es gibt massenhaft gute Literatur (z.T. als pdf auch hier) und kein Mensch zwingt dich, gleich am Anfang 'gute' Programme schreiben zu müssen.

    Schau dir an, wie andere programmieren, betrachte den Quellcode und lerne daraus. Kein Mensch ist als Programmierer auf die Welt gekommen, aber manch einer kann einer werden.

    Gruß Konradin (der persönlich Assembler vorzieht)
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Konradin, wird das hier ein Schnellkurs in "wie-mache-ich-mir-die-gesamte-Delphi-Gemeinde-zu-Feinden"? Denn dass man mit Delphi nur auf der Oberfläche herumkratzen kann ist glaube ich aufgrund der wesentlich eingänglicheren und einfacher zu bedienenden IDE (und der Bindung an das ehemalige Borland-Produkt) ein Vorurteil, über das die Meisten nicht herauskommen.

    Tatsächlich sind die Möglichkeiten die man mit Delphi hat genauso umfangreich wie die mit C++, nur wenn man halt immer letzteres nutzt und nur einmal ein "Hello World"-Programm in Delphi gesehen hat, dann könnten solche Einstellungen entstehen. Vielleicht tue ich dir jetzt auch furchtbar unrecht, aber die Behauptung ist an sich nicht sonderlich sinnvoll, ohne das jetzt Böse zu meinen.

    Natürlich kann man mit Delphi eben mal ein paar Sachen nach dem Baukastensystem zusammenwürfeln, aber ebenso ist ein sehr komplexes Arbeiten damit möglich.

    Viele Grüße in der HOffnung Konradin jetzt nicht verärgert zu haben ;),

    Palad :bing:
  • @Palad,

    ich habe unter anderem auch mit Delphi-Programmen meine Brötchen verdient, weiß also durchaus, wovon ich rede. Ich muß zugeben, daß ich Schnickschnack wie schicke Baukasten-Oberflächen abgrundtief verachte und im Zweifelsfall immer der Funktionalität den Vorzug gebe. Mir ist klar, daß ich mir unter Delphi-Programmieren mit meinen Aussagen nicht unbedingt Freunde mache (MS-C mag ich übrigens auch nicht besonders).

    Aber überlege mal selbst, womit man z.B. beruflich weiterkommt, nämlich mit Delphi- oder mit C++-Kenntnissen und schwieriger zu lernen ist es auch nicht unbedingt. Vorausgesetzt man geht das Ganze gründlich an.

    Gruß Konradin, den du mit Sicherheit nicht verärgert hast
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hi Mr Eddy,

    falls du diese Antwort unangemeldet liest: (wenn nicht dann eben morgen um 17:00 Uhr)

    Ich empfehle dir erstmal mit Visual Basic weiterzumachen. Erstens ist der Syntax relativ ähnlich (zumindest Grundbefehle) mit QBasic, und so hast du keine große Umstellung vor dir.

    Zweitens ist Visual Basic sehr einfach schnell mal ein Prog herzustellen. Und wenn du dich dann mit VB näher beschäftigt hast, kannst du zu höheren Sprachen aufsteigen.

    Shadow
  • Zitat von Shadow:
    ...Und wenn du dich dann mit VB näher beschäftigt hast, kannst du zu höheren Sprachen aufsteigen.

    Und was hindert ihn daran, beides parallel tu tun? Für das praktische erst einmal (noch) VB, zum Lernen aber in erster Linie C++?

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Gibt dafür auch ne Coding Sektion ;)

    Auch wenn der Threadsteller gesperrt is, hier ne antwort die vllt für andere nützlich ist..

    Also ich selber hab mit C++ angefangen.. war mir am anfang zu schwer --> abgebrochen.

    Nun bin ich bei Visual Basic .NET und kann mir gut vorstellen wieder mit C++ später weiterzumachen..

    Hab mir Delphi angeschaut und hat paar ähnlichkeiten zu VB.NET. (C# hat auch viele aehnlichkeiten zu VB.NET).

    Daher würd ich dir raten mit Visual Basic.NET anzufangen, da du später nen Vorteil sowohl für C# als auch für C++, Delphi,.. andere Sprachen haben wirst.

    kevin
  • @Konradin: Ich weiß ja nicht was für ein Mensch der Threadersteller. Aber ich denke mal zwei Programmiersprachen auf einmal zu lernen ist etwas viel für einen Anfänger; da kann man leicht die Übersicht verlieren.

    Wenn er zwei parallel erlernen kann, dann kann er das natürlich auch so machen. ;)

    Shadow
  • @Shadow: Ich glaube nicht, daß es ihn überfordert (es sei denn, das Programmieren liegt ihm ohnehin nicht, das kann natürlich auch sein). Ok, er kann etwas VB, das ist immerhin ein Anfang. Den sollte er etwas ausweiten und dann, wenn er sich einigermaßen sicher in VB bewegen kann und dort an Grenzen stösst, spätestens dann sollte es an der Zeit sein, sich etwas ausgiebiger C++ zu widmen.

    Es schadet natürlich nicht, sich vorher erst einmal Grundsätzliches über C++ anzulesen, man muß es ja nicht auch gleich anwenden können.

    @kevin: Natürlich gibt's auch die Coding Section, aber ich glaube, für Mr_Eddy geht es hier erst einmal um ein grundsätzliches Problem. Für Konkretes ist dann natürlich jener Bereich da.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.