Afghanistan Einsatz der Bundeswehr

  • Umfrage

  • Dimu
  • 22659 Aufrufe 299 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Afghanistan Einsatz der Bundeswehr

    Ist der Einsatz in Afghanistan noch gerechtfertigt 328
    1.  
      ja (128) 39%
    2.  
      nein (200) 61%
    Hallo miteinander,

    angesichts der neuen Opfer unserer Bundeswehr in Afghanistan fragt man
    sich doch ob der Einsatz nicht besser abgebrochen werden sollte.



    - was haltet Ihr von diesen Einsatz ?
    - ist dieser Einsatz notwendig ? (es sind unsere Steuergelder)
    - müssen wir denn alles mitmachen, was andere anfangen? (USA,England)

    Also dann schreibt mal Eure Meinung.

    Beste Grüße aus Weißenfels an der Saale

    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • gerechtfertigt in keinster weise, zumal ich selber beim bund war und mit Div Kameraden zu tun hatte die in Kabul waren zu absoluten Krisenzeiten, die Durch die bank weg alles sagten so locker kohle verdient hätten sie noch nie.

    wenn ich mir überlege je nach dienstgrad knappe 50k für 6monate mit bezahltem heimflug 2 wochen etc.

    Also da die jenigen die da waren mir erzählen wieviel die da iben gesoffen,gef.. und sonst was haben kann eine notwenidigkeit dessen ja nicht gegeben sein oder??


    Meine meinung
  • Keeperlein schrieb:

    wenn ich mir überlege je nach dienstgrad knappe 50k für 6monate mit bezahltem heimflug 2 wochen etc.


    und die Infos hast du woher? ich bitte um eine Quelle der man glauben kann, weil ansonsten sind dass nur hohle Phrasen die du einfach mal dahinblubberst!

    zum Rest, Deutschland (sowie jede andere Regierung in Europa etc. auch) sind an bestimmte Gesetze gebunden die sie (nach 45) mit dem Eintritt in die Nato etc. eingegangen sind, ein Austritt kommt politisch nicht in Frage also machen was die Nato sagt bzw. beschließt oder austretten und mit den Konsequenzen leben (was aber nie passieren wird!)

    und Threadstarter wo ist deine Meinung?

    PS: Keeperlein ich kann dir gerne vorrechnen wieviel du für den Einsatz bekommst und 50.000€ sind es definitiv nicht und waren es auch nie!!
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Es ist doch so wie im Irak und den Amis.

    Wenn ein anschlag verübt wird und es sterben 1000 Iraker ist es egal.
    Stirbt nur ein Amerikaner ist die ganze Welt in trauer!

    Ich bin auch gegen den Afghanistaneinsatz weil die BRD nichts davon hat!
    Kein Teritoriumgewinn nicht mal Öl haben die, früher wurden kriege wenigstens aus einem Grund geführt heute nur wegen der politik.

    Und wenn doch ein einsatz sein muss sollten mal die politiker die das entscheiden mit ihren Kindern an die vorderste Front geschickt werden, nach einem anschlag würde sicherlich dan keiner trauern:)

    Und das die soldaten auf 50.000 Euro kommen in 6 Monaten das glaubt doch kein normaler mensch, vieleicht wenn sie Zigaretten schmugeln und die Waffen an die Taliban verkaufen;)

    meine Meinung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkiller ()

  • - was haltet Ihr von diesen Einsatz ?
    Wenn die der meinung sind es zu machen sollen die das machen.
    - ist dieser Einsatz notwendig ? (es sind unsere Steuergelder)
    Wir rennen ja nicht nur Doof rum und ballern auf irgendwelche Terrorristen.
    Ünterstützen ja auch den Zivilen Anteil.
    - müssen wir denn alles mitmachen, was andere anfangen? (USA,England)
    Also zB USA und England beeinflusst da die Bundeswehr mal garnicht.
    Wir haben unsere eigenen Kopf.
  • Meine Meinung

    Hallo,

    als mal kurz meine Meinung. Nach 6 Jahren in Afghanistan sollte sich doch
    eine gewisse Normalität einstellen. Aber die Aufstockung der Truppe um
    1000 Mann bedeutet ja wohl genau das Gegenteil.(Anschläge steigen drastisch an)
    Welche Ziele verfolgt die Bundeswehr überhaupt.
    Unterstützung des Landes im den Bereichen Wirtschaft, Polizei, Justiz
    und Aufbau einer funktionierenden Demokratie, um nur die wichtigsten zu nennen.

    Nach den vielen Jahren und den Milliarden an Unterstützungsgeldern dürfte
    es dort keine Wüste mehr geben, sondern nur noch blühende Landschaften.
    Aber das sind nur die Ziele die unseren Bürgern vorgegaugelt werden um
    den weiteren Einsatz zu rechtfertigen. Afghanistan ist aus Sicht der NATO
    ein wichtiger strategischer Punkt gegenüber den angrenzenden Staaten wie
    Pakistan, China, Iran und einigen ehemaligen Sowjetrepubliken.
    Das uns vorgegaugelte Ziel wurde schon lange aus dem Auge verloren weil es
    soundso nicht lange zu halten ist.
    Jetzt geht es nur noch um die Durchsetzung der Machtinteressen der USA im
    Tarnmantel der Bekämpfung des Terrorismus.
    Darum bin ich für einen Rückzug aus Afghanistan, nicht sofort, aber geordnet.
    Für soziale Hilfsmaßnahmen ist das Geld sicherlich besser angelegt und hilft
    den Menschen vor Ort.

    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • Ich glaube schon lange nicht mehr an den Krieg. Ich denke mal, dass ganze wird für etwas getarnt, aber für was? Glaubt ihr wirklich, dass wir die ganze Zeit gegen den Terror kämpfen oder gekämpft haben? Was ist, wenn die Poltiker oder sogar die Regierung terroristen sind? Wenn die ******** bauen, werden wir so von den Medien beeinflusst, dass wir die ganze Sache wieder anders sehen. Ich bin mir sicher, da läuft ne ganz andere Geschichte, als die, welche uns ständig erzählt und gezeigt wird. Einige denken jetzt sicherlich sonst was über mich :D , aber tut mir einen gefallen und denkst mal selbst darüber nach...

    MfG

    Turbulence
  • Selbst wenn eine deutsche Präsenz in Afganistan aus welchen Gründen auch immer sinnvoll sein sollte (darüber mag ich in diesem Thread nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema), dann muß es nicht zwingend die Bundeswehr sein, welche dort auftaucht.

    Die Bundeswehr ist dort weder in der Lage, sich selbst, noch andere effektiv zu schützen, wie auch der letzte Anschlag mal wieder bitter zeigt. Es sei denn, deutsche Soldaten würden erst einmal präventiv auf alles schießen, was sich bewegt, und wenn es ein Kind ist. Schließlich könnte auch dieses mit Sprengstoff vollgepackt sein. Aber mit Hilfeleistung (zumindest in humanitären Hinsicht) ist es nicht vereinbart, wenn man die Bevölkerung dann allmählich ausrottet, welcher man eigentlich helfen sollte. So bleibt eben alles, wie es ist und die Deutschen haben dort einige Zielscheiben frei herumlaufen. Auch einen Art Hilfeleistung, wahrlich, recht originell.

    Wenn es um eine militärische Intervention Deutschlands ginge, dann müsste die Bundeswehr dorthin, denn Kriege führt man nicht mit einigen dutzend Hilfeleistungs-Profitruppen. Wenn es aber nicht darum geht, dann frage ich mich, wozu sie dort Stück für Stück verheizt werden.

    Schönen Tag noch, Konradin
  • Ich weiß nur das sich Deutschland nach dem 2.Weltkieg verpflichtet hat nie wieder einen Krieg Anzufangen! Deutschland hat zwar keinen Angefangen macht aber mit wegen der Angst vor der NATO und den Amis! Ich bin der Meinung Deutschland zahlt heute noch Kriegsschulden und hat im Ausland wo Krieg geführt wird Nichts verloren!!! Egal ob Russland oder Ami sie werden nichts Ausrichten oder Gewinnen können das hat Russland probiert und Hochgradig Verloren!!!
    Gruß Rolli
  • Keeperlein schrieb:

    wenn ich mir überlege je nach dienstgrad knappe 50k für 6monate mit bezahltem heimflug 2 wochen etc.


    bekommst als österreicher wenn du nur in den kosovo gehst für 6 Monate als korporal auch knappe 20k.

    Mit dementsprechenden Dienstgrad natürlich noch mehr:eek:
    C²Q6600@3,6Ghz@1,30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • Cybaerchen schrieb:

    und die Infos hast du woher? ich bitte um eine Quelle der man glauben kann, weil ansonsten sind dass nur hohle Phrasen die du einfach mal dahinblubberst!


    Könnte in etwa hinkommen,unser Nachbar Verh. 1Kind bekam "nach seinen Worten" ca. 45 T .

    Auch die deutschen Auslandszulagen sind höher als in anderen Armeen. Bei einem Aufschlag von täglich 92,03 Euro verdienen Soldaten, in einem Einsatz von sechs Monaten Dauer, rund 16 500 Euro steuerfrei dazu
    Quelle: Tagesspiegel.de



    lg,nedal
  • Auslandseinsätze gehen 4 Monate!

    92,03€ pro Tag bei 120 Tagen = 11.043,60€ ABER auch nur wenn du dir da unten nichts kaufst! zusätzlich kommen ja noch weitere Kosten, die zwar geringer sind als wie wenn du zuhause wärst aber sie sind dennoch da! +6.000€ die dein normales Gehalt sind (im Schnitt Mannschaft Uffz und niedriger Fw!) macht nichtmal 20k!

    also fernab von irgendwelchen 50.000€! (bei 6 Monaten sind es auch "nur" 26.000!) ...

    PS: verh. +92€ im Monat 1 Kind +ca.98€, wenn dein Bekannter 45k bekommen hat ist er entweder im Dienstgrad sehr hoch oder er blubbert dummes Zeug!
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Ich halte alle Einsätze der Bundeswehr für nicht gerechtfertigt.

    Gewalt erzeugt immer Gewalt. Was soll die BW denn bewirken - was soll befreit werden.
    Was ist an Afghanistan so interessant, dass immer wieder Soldaten in dieses Land geschickt werden. Erst waren es die Russen - jetzt sind wir es.

    Wer trägt hierfür die Kosten, und wer zählt zu den Gewinnern.

    Ich könnte es verstehen, wenn wir Maurer, Zimmerleute, Lehrer usw. dorthin schicken würden.

    Mit Gewalt aber estwas zu erreichen halte ich für falsch - aber wahrscheinlich fehlt mir hierfür auch das Demokratieverständnis.

    Von mir ein klares NEIN für jeglichen Bundeswehreinsatrz.

    Charlo - Gegner der Gewalt
  • Afghanistan Einsatz der Bundeswehr

    Hallo,

    als ich beim Bund gewesen bin (1992)da waren wir noch eine reine Verteidigungsarmee, dann wurden die Jungs für " humanitäre Zwecke" in Krisengebiete geschickt.
    Jetzt fliegen sie Aufklärungsflüge und sichern im Irak etc.

    Wann sind wohl die ersten Kampfeinsätze geplant? Wie lange dauert das wohl noch?!
    Hat man hier denn aus zwei Weltkriegen nichts gelernt
    ?

    Die Schweiz ist seit dem 30jährigen Krieg neutral und fährt da bestens mit. Warum also nicht auch wir?
    Müssen wir den Amis überall hinterhertrampeln?

    Steuergelder werden da zu Milliarden verschleudert,auf Kosten des kleinen Mannes und zudem auch noch auf die Gesundheit unserer Soldaten.

    Sorry, ich bin kein Linker, Roter aber da platzt mir einfach der Kragen!

    Mfg

    black-pitt



    P.S: Dont forge´t Motörhead!
  • >das< ist das interessante (für Industriestaaten) an Afghanistan ;)

    und was hat der Einsatz mit Gewalt erzeugen zu tun? die Mehrheit des Landes bittet die Nato um Unterstützung, wir liefern diese (in jeglicher Form), werden angegriffen und verteidigen uns?! wo bitte ist da was mit Gewalt erzeugen?

    Hat man hier denn aus zwei Weltkriegen nichts gelernt?


    auf welcher Nussschale kommst du denn daher geschaukelt?

    wusste gar nicht dass es zu Zeiten von Hitler Friedenseinsätze gab?!
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • angesichts der neuen Opfer unserer Bundeswehr in Afghanistan fragt man sich doch ob der Einsatz nicht besser abgebrochen werden sollte.

    braucht es wirklich erst Opfer um sich zu überlegen, ob man da unten was zu suchen hat?

    mfg
    neo
  • Armee für humanitäre Einsätze, wenn ich das höre kommt mir schon das grausen allein des Wort ARMEE und humanitär ist ein wiederspruch.

    ARMEE von frz.: „armer“ - aufrüsten, ausrüsten, bewaffnen.

    Ob die BW in Afghanistan ihren Dienst versieht, oder das ÖBH ihren Dienst im TSCHAD versieht, sind alles Entscheidungen die nicht mehr in den Republiken gefällt werden sondern in Brüssel oder bei der NATO.
  • Es gibt leute die einfach nicht LESEN, und wenn ich schreibe von Kameraden die da waren, hab ich diese infos bestimmt nicht ausm porzer wochenblättchen oder??
    Sprich meine quellen sind Erfahrungen von Kameraden die mir mitgeteil wurden.

    So und nochmal zum durchrechnen soweit ich weiß sind die einsätze noch immer bis zu 6 monate !!

    6 mal 3,500€ ist n guter verheirateter feldwebellohn sind schon 21k dazu noch für 6monate a 30Tage die angesprochenen knapp 100€ kommen nochmal 18K dazu.
    wären wir schon bei 39K und das bei nem feldwebel, jetzt gehen wir als OTL oder gar oberst und haben WEIT mehr als 50K !!


    Jeder der klar denken kann wird sehen dass die 50k also keineswegs nur blöd gelabert sind.sondern definitiv stimig sind.

    Habe ja nie gesagt das n kleiner gefreiter 50k mit nach hause nimmt wenn er da mal nen afghanen gesehn hat, ging schon um durchschnittlichen Dienstgrad
  • Cybaerchen schrieb:

    ...werden angegriffen und verteidigen uns?!

    Wie effektiv sich die Bundeswehr gegen Selbstmordattentäter verteidigen kann, hat man ja gestern mal wieder sehen müssen.

    Wenn Soldaten der Bundeswehr angegriffen werden, dann sind sie meist schon tot, bevor sie auch nur die Gelegenheit bekommen, sich zu verteidigen. Eine schöne Verteidigung ist das. :D

    Oder meinst du mit 'uns' dich und mich? Mich jedenfalls verteidigen sie nicht, zumindest nicht mit meinem Einverständnis.

    Gruß Konradin
  • Hallo und guten Abend,

    das die Umfrage so reinhaut hätte ich nun wirklich nicht gedacht, mich
    interessiert nicht was die BW da unten verdient, ist meiner Meinung nach
    eh viel zu viel. Die BW ist nur noch ein verweichtlicher Sauhaufen mit
    veralterter Technik. Die Soldaten sind jedes Wochenende zu Hause, wie gesagt mit Armee hat das nichts mehr zu tun.
    Wenn ein x Staat das wollte, könnten die uns am WE einnehmen und die BW hätte es nicht einmal gemerkt.
    Und für sowas noch so ein Haufen Kohle :würg:.
    Aber zurück zum Thema.
    Wie lange soll denn dieser ISAF aufrecht erhalten werden. Wenn, dann müßte
    dieser unendlich gehen, um einen sagenhaften Bürgerkrieg zu vermeiden.
    Oder man bemüht sich diese ethnischen Gruppen an einen Tisch zu bringen, was wohl nicht funktionieren wird.
    Also über kurz oder lang kommt es dort zum Supergau, egal wie lange wir
    noch da unten oder oben sind. Man kann dieses Land nicht demokratisieren.

    Also raus dort, eh wir wie die Russen, geschlagen nach Hause gehen !!


    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • Man kann dieses Land nicht demokratisieren


    Soweit Zustimmung. Die eigenen Wertvorstellungen jemand anderem aufzwingen erzeugt Widerstand, wär andersrum nicht anders. Wobei "Demokratisieren" glaub ich auch hier nicht mehr als eine Interventionsideologie ist. Früher hat man halt gesagt, man "christianisiert" wenn man geil auf Kotrolle und Rohstoffe war, heute ists demokratisieren.
  • Bundeswehr ist in Afghanistan durchaus erwünscht. Der Gouverneur der Region Kundus sagte nach dem letzten Attentat auf die Bundeswehr:

    "Der Terrorismus sei nicht nur eine Bedrohung für Afghanistan. "Wenn der Terrorismus und wenn Al Kaida wieder in Afghanistan Fuß fassen, dann wird sich das zu einem internationalen Problem auswachsen, die Anwesenheit der ausländischen Truppen in Kundus und anderen Provinzen ist deshalb notwendig", sagte Omar.
    Im Kampf gegen den Terrorismus müsse man langfristig denken, so der Gouverneur. In Kundus unterstützten die allermeisten Menschen die Anwesenheit der Deutschen."

    Afghanische Polizei nimmt Tatverdächtigen fest | tagesschau.de

    Die Verantwortlichen vor Ort wissen, was passiert, wenn die Taliban wieder Afghanistan übernehmen würde. Diese Realität wird aber gerne geleugnet.