Amoklauf in Winnenden - Sind wieder die Ego-Shooter schuld?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • RealWorldAMD
  • 8987 Aufrufe 135 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amoklauf in Winnenden - Sind wieder die Ego-Shooter schuld?

    Werden Ego-Shooter als Tatmotiv herangezogen? 439
    1.  
      die Ego-Shooter SIND ja schuld dass sowas passiert! (49) 11%
    2.  
      in den nexten 14 Tagen werden garantiert wieder die Spiele beschuldigt (334) 76%
    3.  
      Die Ego-Shooter werden garnicht beschuldigt werden. (11) 3%
    4.  
      Es wird länger dauern, aber frühjer oder später werden Spiele wieder beschuldigt werden (93) 21%
    Hy leute,
    erstmal muss ich meine tiefste bestürzung wegen dem heutigen Vorfall aussprechen.

    Doch nach dem bisher erlebten muss ich diese frage einfach stellen:

    "WER GLAUBT, DASS IN DEN NEXTEN TAGEN WIEDER EGO-SHOOTER ALS TATMOTIV GENANNT WERDEN?"


    hatten wir ja bisher bei akte, fokus, spiegeltv, und so weiter schon. mal sehen wie lange es diesmal dauert
    Ist ein "Quantensprung" eine Revolution in der Forschung?
    In der Physik ist der Quantensprung die kleinst mögliche Änderung eines Wertes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealWorldAMD ()

  • Hallo,

    auch von meiner Seite tiefste Betroffenheit zu diesem Fall.
    Habe selber bekannte welche 2 Kinder auf dieser Schule haben, einer war im Nachbarzimmer der andere war zum Glück nicht im Haus.

    Zu Thema:

    ja ich denke, und es wurde auch schon in den Nachrichten genannt, das er wohl viel am Computer unterwegs war. Ob das nun wieder so ausgelegt wird das er EGO shooter zocker war... ich lass mich mal überraschen.
  • natürulich nicht aber wird warscheinlich wieder so hingestellt
    naja fällt mir nur ein spruch dazu ein
    40% aller armokläufer spilen Killerspiele
    99% essen brot
    VERBIETET BROT!!!
  • Die Medienwelt fängt jetzt schon an drauf rumzuhacken (vorher war wohl noch nix von Computerspielen bekannt), siehe Artikel:

    Im Elternhaus des 17-Jährigen wurden Waffen, Waffenscheine und Computerspiele gefunden.


    Computerspiele werden hier "total seriös" inmitten von Waffen und Waffenscheinen genannt. Das ist pure Propaganda. Wie würde der Satz bloß mit etwas anderem Klingen?

    Im Elternhaus des 17-Jährigen wurden Waffen, Waffenscheine und Messer gefunden.


    ... jetzt würde man doch direkt denken, das is son Messerfreak und würde die Messer mit in die Tat einbeziehen. Genau dieser propagandistische Trick wird mit den Computerspielen gemacht.


    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeWsOfTzzz ()

  • Jungs! Schon passiert!
    DasErste.de - hart aber fair - Schule der Angst - was macht Kinder zu Amokläufern?
    Die Fassungslosigkeit nach dem Amoklauf: Erfurt, Emsdetten und jetzt Winnenden: Die Angst wird zum Begleiter unserer Kinder. Müssen wir uns an amerikanische Verhältnisse in Deutschland gewöhnen? Was machen Internet und Ballerspiele mit Jugendlichen?



    Heute Abend ist da ein Computerspielexperte zu Gast...
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • Hi

    Ich glaube auch nicht dass die Computerspiele daran schuld sind!
    Ich spiele schon seid bestimmt 20 Jahren
    Und bin alles andere als aggressiv

    Ich glaube, dass schon vorher im Kopf was komisch sein muss das jemand in der Lage ist so etwas zu tun.
    Und ich glaube das Spiele da der Kleinste ausschlaggebende Punkt sind!
    Das Umfeld ist da vielleicht viel wichtiger, wer weiß denn schon was in dem Jungen vor ging...
  • Warum muss man gleich nen Thread dazu aufreißen?
    Wow, da is was passiert, los ich mach gleich mal nen Thread auf, zu nem Thema, dass schon n paar tausend mal behandelt worde ist! :mad:
    Dann mach lieber mal ne Sinnvolle Umfrage, schreib was ganz anderes, oder lass es einfach sein!

    P.S.: war nicht persönlich gemeint, aber so von Sinn her kotzt mich das langsam ganz schön an.....

    mfg
    Creed007
  • Ich glaube auch nicht, dass die Spiele Schuld sind - aber ich glaube, dass diese Spiele bei bestimmten Persönlichkeiten, verheerende Folgen haben können.
    Du spielst seit 20 Jahren, du bist wahrscheinlich eine normale, gefestigte Persönlichkeit.

    Was aber ist mit denjenigen, die ein geringes bis gar kein Selbstwertgefühl haben, die außer dem PC keinen Freund haben und die sich nur noch stundenlang mit den Spielen befassen?
    Lasse die Leute dann noch in der Schule gemobbt werden, weil sie so komisch drauf sind, durch ein paar Prüfungen fallen, weil sie's einfach nicht mehr schaffen usw....
    Die kommen dann eben schonmal auf komische Gedanken, wenn sie die Spiele spielen...da sinkt dann auch schonmal die Hemmschwelle - das ist nichts neues.
  • Natürlich, Die bösen Ego-Shooter sind doch wieder an allem schuld...

    So was ist einfach nur krank, und bei dem Typ im Keller haben die wohl n haufen Horrorfilme gefunden.

    Filme prägen sich glaube 5-10 mal besser ein, als Games (kam mal in Galileo)

    Natürlich kann ein Egoschooter die Simulation eines Armoklaufs sein, aber

    bestimmt nich der Auslöser (sonst gäbe es ja Stündlich Armokläufe)

    Das war einfach die tat eines Verrückten.
  • Natürlich, Computerspiele. Die sind schuld. Und wenn es nur Die Sims sind oder Tetris...

    Wie immer schmeißt man beim "seriösen" öffentlich rechtlichen Ursache und Auswirkung durcheinander. Vielleicht hat man ja Ballerspiele weil man gewalttätig ist und nicht andersrum.
    Klar haben viele Amokläufer Comuterspiele zu Hause. Und wieso? Weil die eben so gut wie JEDER zu Hause hat.

    Waffen, Waffenscheine und Computerspiele Ganz toll...
    Und vermutlich auch einen Fernseher, wo man den Tatort im Ersten sehen konnte?

    Ist aber nur so ein Verdacht...
  • Creed007 schrieb:

    Warum muss man gleich nen Thread dazu aufreißen?
    Wow, da is was passiert, los ich mach gleich mal nen Thread auf, zu nem Thema, dass schon n paar tausend mal behandelt worde ist! :mad:

    Sorry, aber das ist ganz aktuell passiert und diese Diskussion wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wieso soll sowas nicht von uns diskutiert werden?

    Zum Topic:
    Natürlich, Computerspiele. Die sind schuld. Und wenn es nur Die Sims sind oder Tetris...
    Tetris ist ganz schlimm. Das macht mich auch immer so agressiv. :(

    Die Poltitik sollte meiner Meinung nach mal über eine Verschärfung des Waffengesetzes nachdenken.
    Warum braucht ein normaler Mensch (16) Waffen im Haus???
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Warum muss man gleich nen Thread dazu aufreißen?
    Wow, da is was passiert, los ich mach gleich mal nen Thread auf, zu nem Thema, dass schon n paar tausend mal behandelt worde ist!

    naja so oft passiert das auch nicht,und wens dir nich passt musst ja nicht mitlesen/diskutieren!

    zum Thema:War klar das sowas wieder kommt,am Nachmittag hat ein Freund von Ihm gesagt das sein Lieblings "MetzelSpiel" Counterstrike war...no comment!
  • Erst mal mein grosses Beileid allen Opfern und Angehörigen:(

    Ich denke in diesen Fall hat es nichts mit den Games zu tun. Da dieser Freak eigentlich relativ normal gelebt hat. Er hat Sport getrieben (Tischtennis,Krafttraining) und sonst auch keinen besonderen Merkmale gehabt. Er passt einfach nicht in das Profil des CS daddelnden Dauerspieler.

    Ich verurteile zutiefst diese Taten und man sollte sich mal eher Fragen warum seine Eltern auch wenn der Vater Jäger ist 16 Waffen zu Hause hat und genug Munition dazu um einen kleinen Krieg anzufangen.

    Schade das nie so einer Freaks überlebt.Damit man mal genauer Analysieren kann was bei den nicht richtig tickt und sie dann langsam im Knast verrotten.
    Da gibt es genug Leute die sich gerne mal so ein Bürschchen vornehmen.

    Ich habe selber eine Schwester in dem Alter der Opfer und allein der Gedanke das ihr etwas passieren könnte macht mich wahnsinnig.
    Hoffe wenn es eine Hölle gibt das dieser Vogel einen Platz in der ersten Reihe kriegt.
  • Schwabi schrieb:


    naja fällt mir nur ein spruch dazu ein
    40% aller armokläufer spilen Killerspiele
    99% essen brot
    VERBIETET BROT!!!

    Was für ein schwachsinniger Spruch, wo kommt der denn her? Leider ist zwischen "Menschen virtuell töten" und "Menschen real töten" sehr wohl ein Zusammenhang zu sehen, zwischen "Menschen real töten" und "Brot essen" nicht.
    Also wenn schon argumentiert wird, dann bitte Logik und Kausalität beachten.
  • http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html schrieb:

    Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt.


    Ein Anhaltspunkt für sein Motiv ist also, dass er "Killerspiele" gespielt hat. Jungs, ihr wisst, was das heißt? Jeder von uns, der solche Spiele spielt, hat damit ein Motiv wenn jemand ermordet wird und wir sind alle unter Generalverdacht. Nett.
  • Hallo zusammen,

    jaja die bösen Computerspiele, Filme und Musik!!

    Nun wird wieder versucht von den Medien der Bevölkerung irgend ein Unsinn zu verkaufen und das Schlimme daran ist ja auch noch das die Leute es Glauben!
    Was wäre wenn er Gewaltfreie Spiele spielen, Heimatfilme schauen und Mozart hören würde, wären die Sachen auch dann daran Schuld?

    [ironie an]Ich sag nur es lebe die Meinungsbildung durch die Medien!!! [ironie aus]

    Mfg

    Jeremie105

    ps.: Es ist endlich wieder so weit, diese bösen bösen Ego- Shooter!! :flag::würg:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeremie105 () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Ein EGO Shooter allein wird niemals ALLEIN daran schuld sein, dass ein Mensch so etwas tut.

    Man muss schon vorher irgendwelche persönlichen Probleme gehabt haben usw.

    So etwaas hat immer eine Vorgeschichte!

    Das hat ja auch gestern die junge Frau bei SternTV beim Jauch gesagt.
    War sehr interessant (vor allem auch für die, die sagen sowas kommt nur/vor allem von Ballerspielen)
  • Alles quatsch! Nur weil man Ego Shooter spielt, wird man nicht gleich zum Armokläufer! Aber irgendwo muss man ja die Schuld suchen. Und das sind dann eben die Killerspiele und Gewaltvideos. Meiner Meinung nach spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    Schaut mal hier, da gibt es ein Bericht dazu "Killerspiele"

    YouTube - Welt der Wunder 7. 11. 2007 - Egoshooter - Teil 1

    YouTube - Welt der Wunder 7. 11. 2007 - Egoshooter - Teil 2



    Gruß
    Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Sehe das hier genauso wie die meisten, man kann mitnichten sagen, dass EgoShooter DER Grund oder DER Auslöser für einen Amoklauf sind. Jedoch denke ich schon, dass sie auf einen wirklich potentiell gefährteten Menschen schon einen Einfluss haben können.

    Das Hauptproblem meiner Ansicht nach ist, dass es durch die Presse, Fernsehen und auch Mundpropaganda immer mehr verzerrt wird bis soweit, dass gesagt wird: "EgoShooter sind der einzige Grund. Wenn man sie wegbekommt wird es keine Amokläufe mehr geben..."

    Ein persönliches Beispiel: Ich wurde in meiner Schulzeit mal von meinem Deutschlehrer in einem "Unter 4 Augen Gespräch" angesprochen ob ich schonmal an soetwas gedacht habe, da ich ja immer in schwarz herumlaufe und er durch einen Mitschüler gehört hat, dass ich CounterStrike spiele...

    maru
  • also ich kann mich damit nicht anfreunden dass die schuld bei den letzten fällen immer auf die spiele geschoben wird. und schon gar nicht kann ich mit einigen leuten konform gehen dass eben wegen eines geistig scheinbar zurückgebliebenen 17 jährigen, und allem anschein nach falsch erzogenen buben am ende wieder die rufe nach einem generellen verbot für spiele wie egoshooter laut werden. denn, hallo ?? es gab schon so beknackte idioten die amok gelaufen sind oder aus welchem grund auch immer leute erschossen haben, weit bevor es jemals einen egoshooter gab. wer hatte denn damals dann schuld ? ich komme zu dem schluss dass das verbot von computerspielen darauf kaum auswirkungen haben wird. ich denke das passiert trotzdem.
  • Werden Ego-Shooter als Tatmotiv herangezogen? 439
    1.  
      die Ego-Shooter SIND ja schuld dass sowas passiert! (49) 11%
    2.  
      in den nexten 14 Tagen werden garantiert wieder die Spiele beschuldigt (334) 76%
    3.  
      Die Ego-Shooter werden garnicht beschuldigt werden. (11) 3%
    4.  
      Es wird länger dauern, aber frühjer oder später werden Spiele wieder beschuldigt werden (93) 21%