Jugendschutz in Deutschland übertrieben?

  • Umfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jugendschutz in Deutschland übertrieben?

    Ist der Jugendschutz (USK) in Deutschland übertrieben? 34
    1.  
      Ja! (14) 41%
    2.  
      Etwas... (13) 38%
    3.  
      Nein! (7) 21%
    Ein sehr heikles Thema: Ist der Jugendschutz in Deutschland übertrieben?
    Meine Meinung dazu ist eindeutig: ein Bisschen...
    Die Erziehung und somit auch der Schutz ihrer Kinder sollte an den Erwachsenen hängen bleiben und nicht am Staat bzw. an den Politikern mit ihren selten dämlichen Ideen ;). Anderseits vernachläßigen viele Eltern ihre Aufsichtspflicht und lassen einfach alles durchgehen.
    Zudem sollten die Kontrollen in den Geschäften erhöht und nicht nur auf die Einnahmen geschaut werden.
    Außerdem verstehe ich den allgemeinen Sinn nicht: Das Spiel ist ab 18 aber trotzdem geschnitten, was bringt es dann, dass das Spiel ab 18 ist? :D
    Können sie ja gleich soviel schneiden das das Spiel ab 15 ist ;).
    Somit sehe ich die USK eigentlich als Unnütze Organisation an, aber ich wollte den Thread nur mal aufmachen um einen Vergleich in der Umfrage zu haben.
    Und bitte, denkt nach bevor ihr schreibt/votet.
    Auch hier gilt die Regel: Pro <-> Kontra Vergleich.
    Wenn ihr mehr zu sagen habt könnt ihr auch gerne noch ein paar Sätzchen hier ergänzen, aber nicht welche ala "USK ist sch****" und anderen Einzeilern ;).
    Viel Spaß beim voten...
    IPV derzeit nicht immer sofort möglich!
  • Sch1nk3nStyl3 schrieb:

    Und bitte, denkt nach bevor ihr schreibt/votet.
    Auch hier gilt die Regel: Pro <-> Kontra Vergleich.
    Wenn ihr mehr zu sagen habt könnt ihr auch gerne noch ein paar Sätzchen hier ergänzen, aber nicht welche ala "USK ist sch****" und anderen Einzeilern


    Au ja, da wäre ich ebenfalls dankbar dafür, denn nur so läßt sich eine Diskussion entwickeln :) :) :).
    Und wenn die Umfrage euere Antwort zu 100% abdeckt, dann verwendet bitte ausschließlich die Umfrage. Hilft den Spam etwas einzudämmen hier ;).


    Linda
  • Also ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel bekommen will, dan bekomme ich es auch. Also ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn solche ultra brutalen Spiele verboten werden. Aber wenn ich crysis oder CSS zocke, dann geht es zumindest mir nicht um die Vorstellung, Leute zu töten. Mir geht es bei Crysis darum, den Level möglichst gut und/oder schnell zu absolvieren. ich freue mich, wenn ich coole sachen hinkriege, aber ich freu mich in der Situation nicht darüber, das ich möglichst viele umgebracht habe. Oder bei CSS geht es mir darum, besser zu sein als meine Mitspieler.

    MX 117
    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Albert Einstein [/color][/SIZE]
  • Habe für "Ja" gestimmt.

    Meiner Meinung nach verlagern diese ganzen Gesetze und Alters-Aufkleber die Verantwortung von den Eltern auf den Staat bzw. staatliche Behörden.

    Statt die Eltern zu entlasten und mit einem "FSK-12"-Aufkleber von ihrer elterlichen Fürsorge- und Erziehungspflicht zu entbinden, sollte man ihnen lieber mal beibringen, was es heißt sich mit seinem Kind zu beschäftigen und darüber zu wachen was es Medien-technisch den ganzen Tag so konsumiert.

    Meine Eltern haben im Leben noch nicht auf solche blöden Kleber geschaut, sondern das Spiel oder den Film selbst kontrolliert und bewertet, ob es OK ist für mich oder nicht.
    Wer das dem Staat überlässt, braucht sich nicht wundern, wenn der kleine Fritz oder die kleine Bärbel sich zum negativen hin verändert...
  • Bezieht sich die Frage nur auf die Medien, oder auch auf andere Bereiche?


    Bezüglich der Medien finde ich die Altersvorgaben eigentlich ganz gut, zumindest die Tatsache, dass es solche Vorgaben gibt. Nach welchen Kriterien da beurteilt wird, kann cih aber keineswegs nachvollziehen. Ne wirklich klare Linie finde ich da nicht. Acuh nicht, warum aus Filmen bestimmte Szenen gestrichen werden.
    Bei der Vielfalt an Spielen und Filmen ist es für Eltern aber auch sehr schwer, alles vorher zu "testen", deswegen ergibt eine Altersempfehlung schon Sinn. Zensur der Filme allerdings nicht. Das Elternarbeit wichtig ist, steht in der Frage ja gar nicht zur Debatte.
  • Der Jugendschutz betrifft mich eigentlich nur noch eher selten. Rege mich aber trotzdem ständig über geschnitte Filme und zenzierte Spiele auf. Man fragt sich halt ständig: "Was soll der Blödsinn? Als ob das was bringt!"

    Aber: Es gibt halt doch (einige wenige) Jugendliche und Erwachsene, die solche Spiele und Filme "zu ernst nehmen". Gewalt wird in deren Köpfe plötzlich cool! Ob es immer an fehlender Inteligenz liegt oder an Vereinsamung, am Umfeld ...
    Da seh ich schon die Notwendigkeit, dass die dann nicht den ganzen Tag mit Gewalt, Sex und Drogen zugemüllt werden.

    Fazit: Mich als Einzelperson geht die Zenzur ziehmlich auf den Sack aber für die Gesellschaft ist sie schon wichtig.
  • Die Umfrage bezieht sich nur auf den Jugendschutz bei Medien. (Spielen, Filmen etc.).
    Ein besonderes Augenmerk sollte aber der Jugendschutz bei Spielen (USK) bekommen.
    Bei Kommentaren zu anderen Bereichen (zB. Büchern) könnt ihr gerne hier im Thread ein bisschen posten.
    IPV derzeit nicht immer sofort möglich!
  • also ich denke er ist nicht übertrieben, geschnittene filme z.b. störn mich zwar, aber die ungeschnittenen bekommt man ja auhc so

    ich persönlich find es eigendlich sogar noch untertrieben, mit dem jugendschutz, denn es kann nicht sein das irgendwelche kleinkinder css,cs etc zocken,.. mir geht es dabei nicht um die brutalität, sondern eher um das suchtverhalten, je früher man solche spiele spielt, desto schlimmer wird bei vielen das suchtverhalten

    ==> jugendschutz also eher noch untertrieben

    MfG Devil
  • Kannst Du natürlich auch was dazu sagen, unter Medien verstehe ich Unterhaltungsmedien (ja ich weiß, Bücher können auch unterhaltsam sein ;)).
    Dazu gehören für mich Spiele, Filme, Musik etc.
    Der Rest wurde oben geschrieben, Hauptthema: USK.
    IPV derzeit nicht immer sofort möglich!