Thema EHEC - Alles wahr oder doch nur Panikmache?

  • Umfrage

  • power4poker
  • 4732 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thema EHEC - Alles wahr oder doch nur Panikmache?

    Wie steht ihr zu der Medienschlacht um EHEC? 76
    1.  
      Ich ess jetzt überhaupt kein Gemüse mehr (11) 14%
    2.  
      Gemüse ist okay, aber vorher waschen ein Muss (38) 50%
    3.  
      Alles nur reine Panikmache, erinntert mich an die Schweinegrippe (37) 49%
    4.  
      Was ist das? (3) 4%
    Wie empfindet ihr zurzeit die News zum aktuell sehr dramatisierten und hochgepushten Thema EHEC-Infektion??
    -=Im Moment keine Ups mehr=-
  • Erinnert mich an die Schweinegrippe. Und die Vogelgrippe.
    War da nicht noch mehr? Ich weiß es nicht.
    Ich versuche natürlich aufzupassen (wg. Gurken etc.),
    aber dass es hochgepusht wird ist nicht zu übersehen...
    The Matrix is a system, Neo. That system is our enemy.
  • Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zur Schweinegrippe:
    Diesmal geht es nicht darum, irgedwelchen Impfstoff zu verkaufen. Die Schweinegrippe verschwand ja genau in dem Moment als der Impfstoff alle war. (Natürlich war das ein Zufall) ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Die Spur nach Spanien soll wohl immer heißer werden und zwei Betriebe haben dichtgemacht ... außerdem ist noch davon die Rede dass deutsche Bauern tonnenweise Gemüse vernichten. Wenn das Thema damit wieder vom Tisch ist, wars wohl eher wieder so ne Epidemie wie die Schweinegrippe ... okay, diesmal darf nicht der Steuerzahler die Kosten der ganzen Aktion tragen, sondern die deutschen Landwirte sind wohl die Haupt-Leidtragenden ... von Umsatzeinbrüchen bis zu 70% ist hier die Rede.
    -=Im Moment keine Ups mehr=-
  • Panikmache :ööm:
    Bestimmt nicht...
    Wenn man mal von einigen "Bild"medien absieht ;)

    Na ja, die jetzt im Krankenhaus liegen, können darauf ja auch nicht antworten und posten :D
    Ich habe gestern zwei Entlassene gesehen (beide so um die 30ig).

    Und ich könnte darauf echt verzichten,
    da ich früher schon selbst erlebt habe, wie z.B. Montezuma's Rache (die echte) sich auswirkt.
    Und diese Nummer soll dazu noch eine Ecke härter werden,
    wenn's ganz schlimm kommt.

    Vorsicht halt, Hygiene, Hände waschen vor Essen, und auch sonst nach dem OO oder auch sonst mal öfter kann bestimmt nicht schaden. ;)
    Und offenes Gemüse vorher zu waschen, sofern nicht selbst geerntet,
    sollte eigentlich auch völlig klar sein :D

    Und im Zweifel wird halt Gemüsesuppe gekocht...

    Be careful but don't panic :)

    muesli

    sueddeutsche.de/wissen/gefaehr…hec-infektionen-1.1102459
    stern.de/gesundheit/ehec-erreg…triebe-dicht-1689754.html
    zeit.de/news-052011/27/iptc-bdt-20110527-665-30614276xml

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • ich achte schon darauf was ich wo kaufe
    aber erst hies es man kann ruhig Biogemüse kaufen, und jetzt :( !!!
    der Verbraucher wird wieder einmal nur verarscht und dumm gehalten, aber himterher darf er dann zahlen. Bestimmt kommen jetzt die armen (Bio)Bauern und wollen eine finanz. Entschädigung vom Staat (weil der ja an allem schuld ist)
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon
  • Es werden ja schon die ersten Witze über EHEC gerissen, es gibt also Leute die es nicht all zu ernst nehmen.:D



    Ich finde, das ist schon eine gefährliche Krankheit wie jede Infektionskrankheit auch. Aber in Panik verfallen tue ich nicht, die Krankheit kommt und verschwindet auch wieder. Trotzdem werde ich erst mal keine Gurken kaufen, erst mal abwarten bis sich die Lage beruhigt hat.;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steppel ()

  • Mir ist gerade die Lust auf Gurken vergangen :D
    Ich werde jetzt mal eine Weile darauf verzichten, bis genau geklärt ist über was
    es alles übertragen wird.

    Muss aber auch sagen, dass ich da schon vorbelastet bin. Meine Schwester ist
    vor ein paar Jahren an dem Erreger fast gestorben.
    Ich hatte ihn auch, aber bei mir ist nichts passiert.

    Phunny
  • tja das dieses so plötzlich und in massen auftritt,das ist schon komisch.
    und jetzt nun einfach sagen es sind die gurken....kommt mir auch schon spanisch vor.

    es ist doch klar das man rohes gemüse vorm verzehr wäscht :)

    ich denke mir für mein teil.... (gab doch biologische waffen )....könnte auch ein gezielte absicht dahinter stecken.
    ......ist doch viel einfacher und ohne verlust.
    und die landwirtschaft wird auch noch geschädigt usw.

    uns als bevölkerung wird so oder so nicht alles gesagt bzw.berichtet
    um größere panik zu verhindern,auf die wir eh nicht vorbereitet sind

    naja so denk ich halt vor mir hin......
    hoffe nur,daß die genaue quelle bald lokalisiert wird das nicht noch mehr menschen zu schaden kommen.

    gruß snoppy:drum:
  • es ist doch klar das man rohes gemüse vorm verzehr wäscht


    so klar ist es auch nicht. Seien wir doch mal ehrlich, wenn man z.B. Kirschen pflückt wird schon die eine oder andere Kirsche ungewaschen in den Mund wandern.

    Und manche Leute waschen sich nicht mal selber, geschweige das Obst und Gemüse.:D

    ich denke mir für mein teil.... (gab doch biologische waffen )....könnte auch ein gezielte absicht dahinter stecken.


    Nicht so laut, sonst heißt es morgen überall das war ein geplanter Terroranschlag, ausgeführt von einigen Bin Laden Anhängern. Und letztendlich Schuld daran haben wieder einmal die Amerikaner, so läuft es doch dann wieder hinaus.:weg:

    Schon mal nachgedacht, das könnte ein ganz normaler Arbeiter sein, der diese Krankheit hatte und mit den Gurken in Berührung kam.:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steppel ()

  • Schon mal nachgedacht, das könnte ein ganz normaler Arbeiter sein, der diese Krankheit hatte und mit den Gurken in Berührung kam.


    Diese These halte ich bei dem Ausmaß der Verbreitung für unwahrscheinlich.

    Ich glaube auch (im Moment) nicht daran, dass die Spanier dafür verwantwortlich sind, dafür gibts in Spanien zu wenige, bis gar keine EHEC Fälle. Wenn es von dort käme, wären vermutlich auch zahlreiche Touristen und Hotels in Spanien betroffen, was allerdings nicht bekannt ist.

    Ich vermute eher, dass der Infektionsherd in einem Transporter zu suchen ist. Möglicherweise sind die spanischen Gurken in einem zuvor als Viehtransport genutzten Container importiert worden...
  • Steppel schrieb:

    so klar ist es auch nicht. Seien wir doch mal ehrlich, wenn man z.B. Kirschen pflückt wird schon die eine oder andere Kirsche ungewaschen in den Mund wandern. [...]

    Das ist aber in meinen Augen was anderes. In deinem Fall pflückst du die Kirschen
    selber. Da kannst du höchstens ein paar Pestizide abbekommen, aber die sind
    meist nicht gleich tödlich.
    Wenn ich etwas im Laden kaufe ist das davor schon durch viele Hände gegangen.
    Allein das reicht für mich schon aus, dass ich das Zeug abwasche.
    Aber auch wenn man Gurken selber erntet sollte man sie waschen. An boden-
    nahem Gemüse kann bspw. Fuchsbandwurm sein. Da investiere ich lieber ein
    paar Sekunden ins Abwaschen als dass ich Gefahr laufe mir das zu holen.

    Phunny
  • Saint Nicolas schrieb:

    Ich vermute eher, dass der Infektionsherd in einem Transporter zu suchen ist. Möglicherweise sind die spanischen Gurken in einem zuvor als Viehtransport genutzten Container importiert worden...


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ist wahrscheinlicher als wie meine Theorie.

    Irgendwann werden die es ja raus bekommen was die Ursache war.
  • Das eigenartige ist doch auch das Krankheiten bzw. Seuchen immer zuerst in Norddeutschland auftreten. Googelt doch einfach mal nach der Seucheninsel Riems in der Ostsee. Ihr werdet staunen.....

    und immer schön dran denken der Größte Profiteur an Schweinegrippe, Vogelkrippe, Ehec oder anderes ist unsere Pharmalobby.


    Und ja ich bin der Meinung das ist alles gewollt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Generale ()

  • Nach neuesten Meldungen ist die spanische Gurke wohl doch nicht der Übeltäter. Bisher konnte nicht einwandfrei nachgewiesen werden woher das Zeug´s kommt.

    Generale
    Und ja ich bin der Meinung das ist alles gewollt

    Ich denke über diesen Satz sollte jeder mal ein wenig nachdenken!

    ruhrpott
    [FONT="Comic Sans MS"][RIGHT]Etwas nicht zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun![/RIGHT][/FONT]
  • Kann man dem überhaupt glauben was gesagt wird? Es hängt so viel an diesem Gemüse, dass ich mir denken könnte, dass das einfach eine Aussage ist, um die Leute wieder zum Kauf von Gurken zu animieren.
    Andererseits wäre es unverantwortlich etwas derart gefährliches als ungefährdend frei zu geben.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • In dem zusammenhang vielleicht nochmal die letzten Seuchen und die Profiteure:

    =1&tx_gooffotoboek_pi1[srcdir]=Sechen-und-Plagen&tx_gooffotoboek_pi1[func]=combine"]http://taz.de/index.php?id=bildergalerie&tx_gooffotoboek_pi1[fid]=1&tx_gooffotoboek_pi1[srcdir]=Sechen-und-Plagen&tx_gooffotoboek_pi1[func]=combine

    manchmal sollte man sich eben doch nicht von den Medien beeinflussen lassen sondern sich auch mal eine eigene meinung bilden, leider verschweigen die meisten Medien wer am meisten damit verdient, danke Taz.
  • Man sollte sich informieren, aber nicht alles glauben, was die Medien berichten.

    Schön zu beachten war auch die Tatsache - die spanischen Gurken seien schuld - von dem RKI vor einigen Tag ein leichter Rückgang der Fälle zu beobachten sei, nachdem empfohlen wurde keine Gurken etc zu essen. Als es dann gestern hieß, die Gurken seien es doch nicht meldet das RKI nunmehr einen enormen Anstieg der Erkrankten...

    ....Placeboeffekt!
  • Ich schätze ja inzwischen,
    das der fragliche EHEC (HUS) O104:H4 Keim etwas mit Catering oder Großküchen zu tun hat.

    Die Opferstruktur (alte Menschen, Essen auf Rädern?)
    und Touristen (Hotels/Großküchen) lassen das doch am ehesten vermuten.
    Und auch die regional teils sehr begrenzten Infektionen können wohl kaum durch landesweit, EU-weit versandte Lieferungen entstehen....

    Putzig nur,
    das anscheinend kaum jemand im Krisenstab in der Lage ist,
    mal solches genauer nach zu checken...


    Übrigens ;)
    auf den spanischen Gurken befanden sich ja schon Erreger ähnlichen Typs,
    der aber eben "nur" zu relativ normalen Durchfallerkrankungen führt.

    Auch von daher kann man sich nur wundern
    was sprichwörtlich so für ein "Schei*s verkauft wird :D

    Und wahrscheinlich war's später sowieso eh wieder kein Schwein...äh, Kuh ;)

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ich war ja schon etwas verärgert,als ich plötzlich keine spanischen Salatgurken mehr kaufen konnte.Notfalls hätte ich diese auch zum Dumpingpreis erworben,hätte man wenigstens versucht mich dazu zu nötigen.
    Das ist ja auch keine Art und Weise,mit mündigen Verbrauchern umzugehen.

    Schließlich war die Keimbelastung besagter spanischer Gurken keinesfalls besorgniserregend hoch sondern konnte mit einfachsten Handgriffen,nämlich allein mit abspülen,"dekontaminiert" werden.
    Ein Glücksfall außerdem,daß dies mit normalem Leitungswasser möglich wäre.Davon sollte ja nun wirklich jeder ausreichend viel zur Verfügung haben.

    Zwar wurde mir mal beigebracht,grundsätzlich alle Lebensmittel ohne künstliche oder natürliche Verpackung vor dem Verzehr abzuwaschen,jedoch scheint dies nicht bei jedem so selbstverständlich zu sein,wie bei meiner Wenigkeit.
    Und da dem schutzbedürftigen,mündigen Verbraucher vorab gerne mal eine gewisse Lernabstinenz unterstellt wird und er sich bereitwillig von Amts wegen bevormunden lässt,(schließlich ist die gefühlte Sicherheit gleich um ein vielfaches größer,wenn sich Aigners Ilse persöhnlich um einen kümmert) nimmt die Verblödung ihren Lauf.

    Gewarnt wird nun profilaktisch nicht mehr nur vor spanischen Gurken,sondern vor Gemüse allgemein.Sicher ist sicher.
    Und weil einem Staatsorgan ja grundsätzlich mehr Kompetenz zugebilligt wird als dem regionalen Gemüsebauern,der nicht müde wird zu beteuern,dass seine Produkte nachweislich nicht belastet seien und besagte Gurken sowieso allesamt importiert seien,weil es um diese Jahreszeit noch keine deutschen Gurken gäbe,beginnt der Irrsinn,dass tonnenweise Lebensmittel vernichtet werden müssen,nur weil die Deutschen (zur Zeit) eben mal Angst vor Gemüse haben.

    Besser man verbietet erstmal den Verzehr sämtlicher Lebensmittel,(ausgenommen heißen Wassers) bis die Quelle allen Übels gefunden und vernichtet wurde.
    Solch eine Maßnahme würde,wenn sich nur die Richtigen daran hielten,zukünftig wirtschaftliche Risiken minimieren,einen ohnehin überflüssigen Ministerposten einsparen und volksverblödende Panikmache unterbinden.
    Und nebenbei könnte die Bild-Zeitung mal aktiv einen Beitrag zur Hygiene leisten.
    Zumindest auf dem Lokus...

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jarvis () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Nochmals
    Panikmache stimmt nur bedingt ;)
    Eben durch teilweise Fehlinformationen und Sensationsgier

    Das mutierte Coli-Bakterium ist aber real
    und auch hoch gefährlich.

    Und ist wohl auch hier in Deutschland (Hafengebiete?) durch Mutation "entstanden".

    Wie ich bereits ähnlich vermutete, scheint die Epedimie-artige Verbreitung primär über
    ein Lübecker Restaurant wie aber auch über den Hamburger Hafengeburtstag gelaufen zu sein.
    Also vmtl. über Großlieferanten (Catering)
    Fieberhafte Suche nach Ehec-Quelle: Eine Spur führt nach Lübeck - Gesundheit | STERN.DE
    EHEC-Infektionswelle: Robert-Koch-Institut verfolgt Hafengeburtstag-These - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE
    EHEC-Krise - Spuren führen nach Lübeck und zum Hamburger Hafengeburtstag - Hamburg - Hamburger Abendblatt

    Die weitere Verbreitung scheint dann aber wohl auch auf mangelnde Hygiene Infizierter und deren Umfeld hinzudeuten.

    Von daher...
    Hände waschen (überall) nie vergessen ;)

    muesli
  • Mich würde es nicht wundern wenn die Quelle der " Keimschleuder EHEC (HUS)" irgendwo in einem Fastfood Restaurant zu finden ist. Da passt einiges zusammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steppel ()

  • Wie steht ihr zu der Medienschlacht um EHEC? 76
    1.  
      Ich ess jetzt überhaupt kein Gemüse mehr (11) 14%
    2.  
      Gemüse ist okay, aber vorher waschen ein Muss (38) 50%
    3.  
      Alles nur reine Panikmache, erinntert mich an die Schweinegrippe (37) 49%
    4.  
      Was ist das? (3) 4%