Hat Bushido den Bambi für Integration zu Recht bekommen?

  • Umfrage

  • jensfrobisch
  • 6317 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat Bushido den Bambi für Integration zu Recht bekommen?

    Hat Bushido den Bambi für Integration zu Recht bekommen? 54
    1.  
      Ja, Bushido hat sich geändert und ist ein positives Beispiel für Integration. (3) 6%
    2.  
      Nein, Bushido ist nur ein krimineller Gangsterrapper der die Jugend verdirbt. (18) 33%
    3.  
      Man sollte jemandem wie Bushido kein öffentliches Forum für seine Äusserungen geben. (24) 44%
    4.  
      Man sollte Bushido nicht immer auf seine alte Texte festlegen, sondern ihn danach beurteilen, was er aktuell zu sagen hat. (9) 17%
    Heino meint nein, Peter Maffay sagt ja!
    In der Diskussion bei Lanz gestern wurden Bushido ständig frauen-, schwulenfeindliche Bemerkung und Aufrufe zur Gewalt vorgeworfen. Dass er ständig darauf hinwies dass diese Zitate alle zwischen 5 und 10 Jahre alt sind, hat niemanden interessiert.
    Wenn allerdings Peter Maffay sagt dass Bushido sich geändert hat, dann glaube ich ihm das. Man kann sicher sein, dass Maffay sich nicht verarschen lassen würde von einem Bushido, der ihm bloss etwas vorspielt. Dafür halte ich Maffay für zu intelligent.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensfrobisch ()

  • Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass du aktiv unterwegs bist hier.

    Allerdings auch hier wieder nur 2 Antworten, welche den Usern grundsätzlich NULL Spielraum lassen. Auch dies hier ist ein Thema, welches man nicht mit JA/NEIN abhandeln kann.

    Zum Beispiel könnte man der Meinung sein, er ist kein krimineller Gangsterrapper was nicht heissen muss, dass man gleichzeitig den Bambi für gerechtfertigt hält oder umgekehrt.

    Zudem würde ich mir wünschen, dass du deine Startposts anders gestaltest, auch wenn wir hier im Talk & Fun - Bereich sind. Solche Einzeiler sind hart an der Spam-Grenze und werfen Fragen auf wie:

    Was will der TS uns mit diesem Thema sagen?

    Bitte nachbessern und wenn du noch Vorschläge für weitere Antwortmöglichkeiten hast, dann gern per PN, dann kann ich diese zufügen.


    MfG

    Edith gibt bekannt:

    Umfrage auf 4 Antworten erweitert, nach Vorschlag vom TS.
    Danke auch, für den Ausbau des Startposts ;).
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Ich glaube, das Bushido erkannt hat, daß sich mit einem "Good & Tough Boy"-Image mehr Geld verdienen läßt, als mit dem "Bad-Boy"- bzw. "Gangsta-Rapper"-Image, das er lange Jahre gepflegt hat. Ich glaube ihm seinen Sinneswandel nur sehr bedingt. Mit seinem Einsatz für Integration, reitet er meiner Meinung nur eine Welle ab, die geeignet ist, seine Popularität und sein Portfolio zu stärken.
    Da ich die Auswahl der Möglichkeiten (ebenso wie bei der moralischen Verpflichtung der Vererbung) zu eingeschränkt finde, habe ich mich für keine der Antworten entschieden. Denn als akute Jugendgefährdung sehe ich ihn nicht, obwohl ich ihm sein Engagement, wie schon gesagt, nur eingeschränkt glaube.

    Gruß
    AnakinSky
  • 'Nem Rapper 'nen kleines Reh zur Aufzucht geben...:ööm:

    Na ja ,
    wenn's ihn denn vielleicht Verantwortungsbewusstsein lehrt ;)

    Sollte es aber um diesen Allerweltspreis gehen
    Zitat: „Menschen mit Visionen und Kreativität, die das deutsche Publikum in (dem jeweiligen) Jahr besonders berührt und begeistert haben“ :weglach:
    dann ist mir das aber so was von schnuppe :D

    Von den bisherigen Preisträgern würde ich mich eh mit höchstens 5-10 'nen an einen oder auch zwei Tische *bg* setzen.
    Der Rest garantiert bestenfalls Schmal-Talg vmtl. aber Schlimmeres :trost:

    So...
    No choice, no vote :)
  • Ich habe die Diskussionsrunde miterlebt, in welcher sich Bushido (wer nennt sich eigentlich nach einem Ehrenkodex, den er selbst nicht einmalt ansatzweise begreift?) und sein Kollege Sido meist gossenmässig 'verteidigt' hat. Seine aufbrausende Art zeigte schon deutlich, daß er von der 'neuen Toleranz' im Grunde genommen überfordert war.

    Vor fünf Jahren war er ein dummes Arschloch und heute ist er ein etwas clevereres Arschloch, das gelernt hat, daß ein Wolf ab und an etwas Kreide fressen muss, wenn er etwas erreichen will.

    Der Preis ist zwar ein Allerweltspreis, den ich nicht einmal geschenkt annehmen würde, aber er setzt einfach das falsche Signal. Es ist scheinheilig, sich einerseits über die zunehmende Gewalt Jugendlicher auf deutschen Strassen aufzuregen, andererseits aber den Wegbereitern dieser Intoleranz den Weg zu ebnen und sie gar durch Preise salonfähig zu machen. Selbst wenn er sich geändert haben sollte, andere hätten ihn durchaus mehr verdient.

    Aber ehrlich gesagt habe ich von den Medien nicht mehr erwartet, weder qualitativ noch intellektuell. Ein gutmeinender Peter Maffay lässt sich vielleich einseifen, die Realität hingegen nicht.

    Um es noch einmal zu betonen: Ein Saulus, der zum Paulus wurde, der redet anders und greift andere nicht von vornherein ziemlich unqualifiziert an. Ein Wortkünstler (denn was ist ein Rapper denn sonst?), der seine eigene Sprache nicht im Griff hat? Ehrlich gesagt ein armseliges Bild. Armselig auch seine intellektuelle Leistung. Als ihn Richard David Precht ohne ihn damit anzugreifen fragte, ob Rap eine amerikanische Erscheinung sei und ob er nach kommerziellem Standard vermarktet würde, da waren ihm selbst diese beiden Fragen offenbar zu hoch. Echte (und glaubwürdige) Integration sieht übrigens anders aus.

    Mein Vorschlag: Ehrt doch das nächste Mal den Hannoveraner Heinrich Karl Haarmann (besser bekannt als 'Fritz'). Er beging seine Taten recht medienwirksam und hat bewiesen, daß man sich neunzig Jahre danach noch an ihn erinnert. Er hat das deutsche Liedgut bereichert ('Warte nur ein Weilchen...') und hat es Leuten wie Götz George ermöglicht, aufgrund der historischen Vorlage eine Superrolle in hervorragenden Filmen wie 'der Totmacher' zu spielen.
  • Ich mag Bushido und seine Musik nicht, aber vielleicht ist es andersrum.
    Er ist und war noch nie der "Böse" und hat die Rolle einfach angenommen, weil damals dieses Image angesagt war.
    War bei Sido doch genau das gleiche.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Scarecrow schrieb:

    ... und hat die Rolle einfach angenommen, weil damals dieses Image angesagt war.

    Das hat er dann aber seeehr autentisch hingekriegt, inkl. Vorstrafen :D

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Geschenkt, Scarecrow.

    Aber wenn ich mir seine Einstellung (nicht sein Image!) anschaue, dann weiß ich, woran ich bin. Jemand, der Rentner ohne Internet abmahnen lässt, weil sie angeblich seine Werke heruntergeladen haben und anschliessend in Kenntnis der Sachlage auf deren Kosten asoziale Sprüche von Stapel lässt, der ist ein purer Nutzniesser (den Begriff Schmarotzer habe ich bewusst vermieden) und keineswegs presiwürdig.
  • Scarecrow schrieb:

    Nein, nein. Versteht mich nicht falsch. Ich finde, dass er den Preis keinesfalls verdient hat.
    War nur ein Gedanke von mir ;)


    Wieso leugnest du deine eigene Ansichten, oder tust dies, weil hier einige Herrschaften Gerüchte in die Welt setzen ?

    Mit dem folgendem Satz....

    Zitat von Scarecrow: [...] Er ist und war noch nie der "Böse" und hat die Rolle einfach angenommen, weil damals dieses Image angesagt war. [...]


    ... lagst du genau richtig ;)

    Wieso sollte man einem "Bösen" Rapper nicht die zweite Chance gönnen, wie einem Pädophilen.

    Oder meinen hier einige das sie heute das sind was sie in der Jugend waren, jeder hat Dreck am stecken und hier beweist uns der Bushido, dass dies möglich ist, sich zu ändern, wobei doch bei manchen die Zeit anscheint stehen geblieben ist.
  • Zitat jensfrobisch: "Wenn allerdings Peter Maffay sagt dass Bushido sich geändert hat, dann glaube ich ihm das. Man kann sicher sein, dass Maffay sich nicht verarschen lassen würde von einem Bushido, der ihm bloss etwas vorspielt. Dafür halte ich Maffay für zu intelligent."


    Der Umstand, das der intelligente Peter sich nun von ihm distanziert, weil er entgegen seiner Ankündigung, seine Gewaltvideos mit kriminellem, sexistischen und diskreminierenden Inhalten nicht aus dem Verkehr gezopgen hat, sollte zu denken geben.
    Die Wahl zwischen Tabaluga und Agro-Rapper mag extem sein, aber immerhin hatte er die Möglichkeit zu wählen. Sollte Geld das Motiv gewesen sein, vermute ich, das zwischen Maffay und Rap der Unterschied nicht so groß ist, das man nicht von beidem bequem leben könnte. Wenn es aber nicht das Geld ist, ist zu vermuten, das der Mann sein Image zu sehr mag; bzw. in der Rolle die er einnimmt zu gut gefällt, um diese aufgeben zu wollen.

    Natürlich hat jeder eine zweite (oder dritte und vierte) Chance verdient, aber ich würde ihm, zum derzeitigen Stand der Dinge, kein Rehkitz, ein Katzenbaby oder anderes Junggetier übergeben, damit er seinen Sinn für Verantwortung entwickeln kann. Selbst bei einer Armeisenfarm, hätte ich so meine Schwierigkeiten :D.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung + Ausdruck

  • Ich leugne meine Ansichten nicht. Das "versteht mich nicht falsch" war nur auf den Preis bezogen. Gut, meine erste Antwort war bisschen blöd formuliert. Das sollte mehr in die Richtung:"Es könnte ja sein, dass..." gehen.

    Natürlich ist es möglich, dass er sich ändern kann / geändert hat, was auch immer, aber trotzdem wird er immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt, wenn man solch eine wie Bushido hat und rühmlich war die nicht gerade, abgesehen vom Geld.

    Wieso sollte man einem "Bösen" Rapper nicht die zweite Chance gönnen, wie einem Pädophilen.


    Naja, darüber lässt sich diskutieren, aber das ist ein anderes Thema, welches hier nicht hingehört.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Ich denke die Bambiverleiher selbst freuen sich auf jeden Fall über die Aufmerksamkeit! Soviel Aufhebens hat es meines Wissens um diesen Preis noch nie gegeben, und vielleicht war auch Seitens der Preisverleiher der Wunsch da, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erregen.
    Wenn das beabsichtigt war, dann ist die Rechnung aufgegangen, und ich denke der Bambi als Preis ist jetzt durch die endlosen Diskussionen populärer geworden.
    Was Bushido allerdings schon vor Jahren(!) gesagt hat, ist, dass der private Bushido nicht identisch ist mit dem Bushido aus seinen Texten. Er hat schon vor Jahren gesagt dass er gerne als Spiesser lebt, zuhause Pantoffeln trägt und sein Geld in Immobilien anlegt.
    Was ich immerhin glaube ist, dass man nicht alle Texte des Rappers Bushido auch dem Privatmann Bushido in den Mund legen kann... heute nicht, aber früher auch schon nicht. Wie Bushido privat ist und was er denkt, das weiss wohl nur er selbst.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • jensfrobisch schrieb:

    ...und ich denke der Bambi als Preis ist jetzt durch die endlosen Diskussionen populärer geworden.


    Wenn du dich da mal nicht täuscht ;)
    Manch einer verwechselt populär gerne mit populistisch.

    Preisverleihungen (sofern überhaupt nötig *bg*, ich denke da eher hanseatisch) müssen sich doch wohl (hoffentlich) immer noch an ihrer Ernsthaftigkeit messen lassen ;)

    Für mich war dieser Zirkus des Burda-Verlages zwar noch nie Maßstäbe setzend,
    aber nach dem hiesigen Tenor scheint sogar eine kritische Mehrheit dies zu teilen.

    Und das wirkt sich auch auf das Image eines Preises aus ;)

    Und wenn du, jensfrobisch,
    selbst jahrelange ("Konsumenten")Täuschung
    bzw. den schizophrenen Wolf im Schafpelz an sich als
    "kreativ, visionär und begeisternd" empfindest.... ;)

    muesli
  • jensfrobisch schrieb:

    Wie Bushido privat ist und was er denkt, das weiss wohl nur er selbst.

    Falsch. Seine wesentliche Charaktereigenschaften legt er nicht an der Studiotüre ab.

    Fazit: Rollenmässig der eine Assi, menschlich der andere Assi, Überschneidungen durchaus möglich.

    Ich trenne durchaus zwischen Rolle und Person, keineswegs nur hier. Ebenso bin ich der Meinung, daß man aus seiner Vergangenheit durchaus lernen kann (wenn auch leider offenbar nicht jeder). Die Fernsehdiskussion mit ihm hat mir deutlich gezeigt, daß ausser Lippenbekenntnissen seinerseits nichts kam. Für einen Preis erwarte ich da schon mehr.

    Aber wie dem auch sei. Es gibt Preise, die entwickeln sich allmählich zur Lachnummer. Ich sage nur: selbst daran schuld.

    Konradin
  • muesli schrieb:


    Und wenn du, jensfrobisch,
    selbst jahrelange ("Konsumenten")Täuschung
    bzw. den schizophrenen Wolf im Schafpelz an sich als
    "kreativ, visionär und begeisternd" empfindest.... ;)

    muesli


    Also ich verstehe jetzt echt nicht was du damit sagen willst.
    Ich hab mich noch nie für diesen Preis interessiert - aber durch Bushido kam dieses Thema zum ersten Mal auf die Titelseiten.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • coschi_112 schrieb:

    [...]Was hat er denn jemals für Integration getan ???[...]


    Vielleicht in dem er jetzt zeigt, obwohl er sich in der Vergangenheit nicht vorbildlich verhalten hat, dass Integration möglich ist.
    Vielleicht ist dies das Zeichen von Verleihern und Ihm an seine Fans.

    Bambi verleih ist meiner Meinung nicht gerade so (un)wichtig, obwohl ich mich gefragt habe, wofür Heino einen bekommen hat und jetzt Theater darum macht, dass einer sie bekommt, der sich um 360 Grad gedreht hat.?
  • Du hast es richtig erkannt, Pueblo, er hat sich um genau 360 Grad gedreht. (Würde er sich schneller drehen, dann wäre er wohl ein Ventilator.)



    Warum integrieren wir eigentlich nicht gleich noch den gewaltbereiten Islamisten von nebenan? Vielleicht ist es ja das Zeichen, auf das die Welt noch gewartet hat.

    Ideen hast du, Pueblo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Bild

  • Konradin schrieb:

    [...] Warum integrieren wir eigentlich nicht gleich noch den gewaltbereiten Islamisten von nebenan? [...]


    aus ganz einfachen gründen Konradin, weil wir nicht bereit dafür sind und leider nur mit verurteilen leben, die uns mit unter in die Wiege gelegt werden ;)
  • Hallo,

    man hat doch nur angenommen, daß Bushido sich zum Besseren geändert hat, sich besonnen hat.
    Es kann alles genauso gut PR und Marktstrategie sein.

    Meiner Meinung nach hätte man einfach mal ein paar Jährchen ins Land gehen lassen sollen und hätte dann GEWUSST, wes Geistes Kindes der Herr ist.

    Im Positiven wie im Negativen, man hätte einfach Gewißheit gehabt.

    Eine so verfrühte und unkritisch verliehene Auszeichnung schädigt die ganze Veranstaltung, die Jury etc.


    Irgendwie ist das genauso blauäugig, wie z.B. jemanden mit 40-50 für sein "Lebenswerk" auszuzeichnen oder wenn jemand jung eine Biografie schreibt.

    Es ist doch bisher nur ein Bruchteil "gelebt" worden- und im Fall Bushido würde das Pendel momentan ganz sicher nicht im Richtung Integrations-Ikone ausschlagen...:rolleyes:


    VG
  • Er hat Frauen geschlagen, Drogen verkauft und genommen.All das disqualifiziert ihn als Vorbild.
    Er hat damals sogar echt gute Sounds gebracht. Mir übel wenn ich daran denke das mein kleiner Bruder so einem zuhört..Der soll mal schön "underground" bleiben.
    Also raus aus den Medien und wieder rein ins Ghetto...zurück zum Bordstein quasi.
    Kennt ihr überhauüt seine Musik?So Carlo Coxx Nutten z.B.?
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil...
  • Hat Bushido den Bambi für Integration zu Recht bekommen? 54
    1.  
      Ja, Bushido hat sich geändert und ist ein positives Beispiel für Integration. (3) 6%
    2.  
      Nein, Bushido ist nur ein krimineller Gangsterrapper der die Jugend verdirbt. (18) 33%
    3.  
      Man sollte jemandem wie Bushido kein öffentliches Forum für seine Äusserungen geben. (24) 44%
    4.  
      Man sollte Bushido nicht immer auf seine alte Texte festlegen, sondern ihn danach beurteilen, was er aktuell zu sagen hat. (9) 17%