Hattet Ihr eine glückliche Kindheit?

  • Umfrage

  • zusammen
  • 4126 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hattet Ihr eine glückliche Kindheit?

    Hattet Ihr eine glückliche Kindheit? 51
    1.  
      Ja (34) 67%
    2.  
      Nein (17) 33%
    Hallo@all!

    Ich bin jetzt seit 5 monaten Vater vom schönsten Mädchen der Welt:D
    Wenn man Kinder hat ändert sich das Leben echt schlagartig und man sieht vieles anders und setzt andere Prioritäten im Leben...

    Wie war Eure Kindeheit?Was habt Ihr geliebt, vermisst ect?

    Ich kann mich nicht beschweren, die Liebe die meine Eltern mir bzw uns entgegengebracht haben werde ich natürlich an meinen kleinen Wurzelzwerg weitergeben:)

    MfG
    "Feinkost Paranoia - Dorn im 3ten Auge"

    Ich werd das Album noch feiern, wenn ich später im Seniorenheim liege und den Omas auf ihr Arschgeweih klatsch!!!
  • ...hm, ich kann mir vorstellen, wie ich die Frage beantworte hängt AUCH von meinem Alter, meiner Lebenserfahrung und auch davon ab, wie gut oder schlecht ich eben diese Kindheit verarbeitet habe.

    Es könnte auch hilfreich sein, vielleicht ein paar zusätzliche, differenzierte Antwortmöglichkeiten zu geben (auch wenn ich zugebe dass mir gerade keine einfallen), denn nur ja oder nein kann als zu privat und zu plakativ empfunden werden.
    :)

    Zumal die Beantwortung der Frage für viele nicht ohne ist ;)

    Ich jedenfalls kann weder das eine noch das andere nehmen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich hatte Eltern, die ihre Kinder liebten (alles Andere ist wohl nebensächlich).
    Ihr Leben war ein lebenslanger Kampf für ihre Kinder.

    Es macht mich traurig (ich denke oft an sie), mich bei Ihnen nicht mehr bedanken zu können.

    Eine glückliche Kindheit? Nun: Ich hatte ein Zuhause!
  • Meine Eltern und Großeltern waren alles andere als reich. Dennoch hatten wir Kinder eine echt glückliche Kindheit, wir vermissten eigentlich nichts. Die Natur um uns herum war ein riesengroßer Abenteuerspielplatz und zu den Nachbarn hatte man guten Kontakt und Familie hatte noch eine echte Bedeutung (wir lebten mit 3 Generationen in einem Haus).

    Mal abgesehen von pubertären Störungen, habe ich zu meinen Eltern heute immer noch ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis.

    Meinen eigenen Kinder versuche ich, eine gute Mutter zu sein. Einfach ist das nicht immer, bei dem beruflichen Stress, dem man heutzutage oft unterliegt (ich arbeite öfter Spätschicht).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()

  • sorei schrieb:


    Es könnte auch hilfreich sein, vielleicht ein paar zusätzliche, differenzierte Antwortmöglichkeiten zu geben (auch wenn ich zugebe dass mir gerade keine einfallen), denn nur ja oder nein kann als zu privat und zu plakativ empfunden werden.
    :)


    Ja, ich hatte auch überlegt, welche zusätzliche Antwortmöglichkeiten ich erstellen könnte. Kam aber zu dem Schluß, das ja oder nein ausreichend ist und wer etwas mehr zu dem Thema sagen möchte, kann es ja schreiben;)

    MfG
    "Feinkost Paranoia - Dorn im 3ten Auge"

    Ich werd das Album noch feiern, wenn ich später im Seniorenheim liege und den Omas auf ihr Arschgeweih klatsch!!!
  • @zusammen

    "glücklich" ist halt auch ein echt hoher Maßstab.

    :)

    Ich kann mich unter Umständen geliebt gefühlt haben, trotzdem kann meine Kindheit keine glückliche gewesen sein.

    Nur als Beispiel.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • sorei schrieb:



    "glücklich" ist halt auch ein echt hoher Maßstab.

    Ich kann mich unter Umständen geliebt gefühlt haben, trotzdem kann meine Kindheit keine glückliche gewesen sein.




    deswegen:

    zusammen schrieb:



    Wie war Eure Kindheit?Was habt Ihr geliebt, vermisst ect?



    Da einfach Antwortmöglichkeiten vorzugeben wäre nicht passend, weil es kein "dazwischen" gibt, denk ich...entweder man hatte eine glückliche Kindheit oder nicht.weis gerade nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, machmal ist es schwer, Gedanken ordentlich und verständlich SCHRIFTLICH rüberzubringen;)
    "Feinkost Paranoia - Dorn im 3ten Auge"

    Ich werd das Album noch feiern, wenn ich später im Seniorenheim liege und den Omas auf ihr Arschgeweih klatsch!!!
  • ja, fand ich auch gut! (Für manchen trotzdem sicher zu "intim" um es zu beantworten)

    Bloß heißt das dann auch, das manche zwar antworten, aber nicht oben an der Umfrage teilnehmen :)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich hatte in den ersten 8 Jahren eine schwierige und weniger glueckliche Kindheit. Diese kurze Zeit hat aber einen Grossteil meines Lebens gepraegt .
    Danach aber habe ich schoene Kindheit erlebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluemchen ()

  • Schöne Kindheit? Eher nicht. Als Tochter eines gewalttätigen Alkoholikers und einer religiösen Fanatikerin mit chronischem Geldmangel bis hin zu Tagen ohne Essen und einem schwer kranken Bruder, hatte ich nicht viel zu lachen.
    Naja, jetzt habe ich bei meinem Sohn die Chance, alles besser zu machen..
  • hey
    also ich kann mich überhaupt nicht beklagen.....
    meine Kindheit war von da an,als ich mich noch erinnern kann immer schön und ausgeglichen.
    Bin auf einem Bauernhof aufgewachsen,da gab es immer was zu tun,oder zu spielen.
    Gab wenige Tage,die man drinnen vor dem TV verbracht hat.Meine Mutter hat sich immer gut um mich und meine 2 Geschwister gekümmert,auch wenn die Zeit nicht immer da war.Mit meinem Vater hatte ich kein so gutes Verhältnis, was aber an meiner guten Kindheit nichts beeinträchtigt hatte. Geld hatte wir auch nicht viel,dass manche als schlechte Kindheit bezeichnen.Ich finde das miteinander zählt und das ist bei meiner Familie bis heute noch so.
    Ich bin glücklich, nicht die zu sein die ich immer sein wollte sondern die, die ich jetzt bin.
  • Ich kann mich über meine Kindheit nicht beschweren. Zwar war nicht immer alles, was man haben wollte sofort greifbar, aber ich hatte liebevolle Eltern und eine tolle Schwester.
    Meinen eigenen Kinder versuche ich mindesten genausoviel zu geben wie meine Eltern mir.
    Allerdinmgs kann man beide Zeiten nicht so richtig miteiander vergleichen.
  • Ich glaube, dass ist nicht nur eine Definitionsfrage "Was heisst glücklich sein?", sondern hängt auch vom Alter ab.
    Als Kind: naja
    Als Teen: scheiß Kindheit
    und jetzt: war glücklich im Verhältnis zu vielen anderen Kindheiten
  • Wenn ich jetz zurück blicke, kann ich schon einiges negatives sehen, aber damals.... alles war irgendwie selbstverstänlich. Ich habe das nicht besser gewusst und deswegen nicht vieles vermisst... Komisch, aber meine Geschwister hatten ganz andere Eindrücke in der selber Umgebung. Dann habe ich wahrscheinlich eifach mehr Glück gehabt... :)