Sparen? -und wofür?

  • Umfrage

  • Lucy
  • 1858 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sparen? -und wofür?

    Spart ihr für größere Wünsche? 13
    1.  
      Ja (9) 69%
    2.  
      Nein, ich will nicht (4) 31%
    3.  
      Nein, ich kann nicht (0) 0%
    Wer kann und will sparen, um sich einen größeren Wunsch zu erfüllen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucy ()

  • Da müßte ich noch schlechter rechnen können, als ich es eh schon kann ;). Selbst mit Zins und Zinseszins, sind die momentanen Geldanlagemöglichkeiten, gegenüber der Inflation, unattaktiv (zumindest dann, wenn das Geld im Fall der Fälle einigermaßen rasch verfügbar sein soll). Mit anderen Worten: Du kannst nichts sparen, weil das Geld real weniger Kaufkraft hat, als zum Zeitpunkt der Einzahlung.

    Das haben auch viele Deutsche verstanden. Die Wirtschaftsanalysten freuen sich über die gute Konsumentenlaune und die Belebung des Binnenmarktes. Imho zu früh gefreut; denn letztlich sind dies Strohfeuer und wenn diese abgebrannt sind, dann war's das..

    Dennoch viel Spaß am Sparen (und der Illusion Geld zu vermehren :D ).

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo :)

    Nun ja, in der heutigen Zeit ist es nicht leicht zu sparen, dennoch lege ich immer wieder "kleinere Beträge" auf die Seite um ein klein wenig "Puffer" zu haben. Anders würde ich mich unwohl fühlen, denn mit Haus, Kind, Auto stehen immer mal wieder finanzielle Überaschungen an :rolleyes:.

    Wenn der Puffer bis zum Jahresende nicht restlos aufgebraucht ist, dann gönnen wir uns was schönes!

    LG, takako

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von takako () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • wenn man sich was besonderes leisten will, muss man schon sparen.
    Denn ich glaube nicht, dass sich jeder ein Auto, selbst ein gebrauchtes, von einem Monatsgehalt leisten kann. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die über das monatliche Budget hinaus gehen.
    Sparen für die Endzeit oder den Staat kommen für mich auch nicht in Betracht, es muss schon ein Ziel da sein.