Verliebt in die Ex des besten Freundes?

  • Umfrage

  • Lucy
  • 2515 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verliebt in die Ex des besten Freundes?

    Verliebt in den/die EX der besten Freundin/des besten Freundes 3
    1.  
      Ja - kann passieren! (1) 33%
    2.  
      Nein - darf nicht passieren! (1) 33%
    3.  
      Muß nicht passieren! (1) 33%
    Verliebt in die Ex des besten Freundes?
    Verliebt in den Ex der besten Freundin?

    Darf das passieren?
    Hat die Beziehung eine gute Chance?
    Wie sieht es mit der Freundschaft dann aus?
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="2"]Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

    (Konfuzius)[/SIZE][/FONT]
  • Hallo Lucy,

    willkommen im FSB. Natürlich kann so etwas passieren, vor den eigenen Gefühlen kann sich niemand schützen. Natürlich ist die Frage, ob wir ein solches Gefühl zulassen wollen/dürfen/sollten, was eine Entscheidung der jeweiligen Umstände ist.

    Eine offene Aussprache der Beteiligten hilft da meistens weiter :) (auch um wieder Herr/In der eigenen Gefühle zu werden)

    Bei jeder Beziehung hängt es von der Reife aller Beteiligten und Freunden im Umfeld ab, wie sich die aktuellen Freundschaftsverhältnisse entwickeln.
    Zerbricht eine junge Beziehung an dem freundschaftlichen Rahmen im Umfeld der Beteiligten, so ist das Vertrauen auf die eigene Gefühlswelt der Beteiligten noch nicht so gefestigt, oder hat nicht den Stellenwert, den eine Liebesbeziehung verlangt.

    Im letzten Fall wird vermutlich die Beziehung an den Spannungen im Freundesumfeld zerbrechen.

    Wenn du weitere Hinweise auf eine konkrete Situation geben kannst, werden auch die Antworten ein bisschen eindeutiger :)

    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • abstimmen kann ich nicht, ich stimme bog zu.
    Letztlich: passieren kann immer alles.
    Und wir können (gottseidank) nicht alles rational steuern.

    Wie wir dann damit umgehen, ist allerdings dann eine andere Sache. Da gilt es sicher, viele Umstände abzuwägen.

    Wobei die beiden Buchstaben "Ex" hier nicht unwichtig sind ;)
    Es brächte natürlich Komplikationen, klar, aber zumindest scheint die Beziehung (offiziell) beendet...

    Eine Aussprache mit dem besten Freund, auch ein Vorfühlen wie "Ex" er/sie sich inzwischen fühlt (wieviel Abstand er inzwischen hat) wär vermutlich hilfreich. Wobei, egal wieviel Abstand er/sie meint, zu haben, die Info wird den Abstand erstmal wieder verringern ;)

    Klar kann sowas genauso gelingen wie alles andere. Und genauso schiefgehen.
    (Bei der Allgemeinheit der Frage kann ich nix anderes sagen ;) )
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Möglich ist ja alles, auch das - nach dem Motto: Unverhofft kommt of. Ob es aber sinnvoll ist, nun das ist eine andere Frage. Ich meine, eher nicht, die Freundschaft würde garantiert darunter leiden. Und da wäre noch etwas... nicht umsonst sind die beiden ausseinander. Villewicht ist der Ex doch kein Hauptgewinn. :)
  • Ich verstehe das Problem nicht.

    Warum soll ich mit der „Ex“ (!) meines besten Freundes kein Liebes (oder sonstiges) -verhältnis eingehen; und: gehe ich mit dem Mädchen/der Frau oder mit deren Exfreund ein Verhältnis ein (bzw. ins Bett)?

    So wie ich das sehe: Kein Problem!
  • StaryWojownik schrieb:

    Ich verstehe das Problem nicht.


    da kanns diverse probleme geben:

    ist man im guten oder im schlechten auseinander gegangen? (grundfrage)
    wer hat sich getrennt? gibts noch gefühle von der anderen seite?
    kriegt man vielleicht irgendwann die "pistole auf die brust" gestzt ala "er/sie oder ich?"
    von intimitäten, von denen man nichts wissen möchte, mal ganz abgesehen.

    ich sehe in der konstellation schon ein "grösseres konfliktpotential" als bei einer person, die man "grade erst kennen gelernt" hat.

    wenn sich das erste paar wirklich sauber und ohne weitere emotionen getrennt hat, mag das funktionieren. aber im schlimmsten fall ist man dannach den "beste(n) freund(in)" und die liebschaft los.
  • Ein Beispiel aus meinem Leben

    Mir ist das fast zweimal passiert (mit der gleichen Frau)

    Als ich 17 war fragte mich mein bester Freund, ob er mit meiner Tanzpartnerin gehen dürfte. Beiden war es wohl bewusst, dass ich für sie Gefühle in mir trug, aber mich nicht traute sie zu zeigen.

    Als ich 25 war, kam ich mit ihr zusammen und sie lies sich gegenüber ihrem Ex (meinem Freund) verleugnen.

    Beides sonderbare Situationen. Später erkannte ich, dass Offenheit dauerhaft die bessere Wahl ist, aber in der konkreten Situation ungemein schmerzen kann.

    Niemand kann sich vor seinen eigenen Gefühlen schützen. Ob die Gefühle reale Folgen haben liegt ganz an euch selbst. Je reifer die Menschen sind, um so einfacher ist es Freundschaft und Liebe unter einen Hut zu bringen (auch wenn Reife ganz bestimmt kein Garant für Schmerzfreiheit ist).

    Bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich damals mit 17 und auch mit 25 aus jetziger Sicht noch sehr unreif war ;)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Darf das passieren? Die Frage ist schon fast lustig, Gefühle fragen nämlich selten nach, ob sie gerade passen /passend kommen.

    Auch ich sehe viele Konfliktmöglichkeiten, nahezu alle sind von Vorpostern schon genannt.

    Dennoch ist es mir passiert, dass ich mit der Ex meines besten Kumpels zusammenkam. Jedoch war es sein Vorschlag. Wir (Sie und ich) verstanden uns schon immer gut und mein Kumpel beendete die Beziehung weil beide sehr unterschiedlich waren, trennte sich aber in Freundschaft. Und als er merkte, dass wir weiterhin Kontakt suchten, gab er uns beiden sein "Go".
    Es klappte aber nur, weil mein Kumpel sich getrennt hatte, darüber hinweg war und es eine gute Freundschaft war.
    Insgesamt jedoch riesen Konfliktpotential.

    Und verliebtsein, bedeutet ja nicht, dass sich was entwickelt... und Gefühle sind frei

    (hoffe nun klappt es, ohne erneuten Doppelpost - sorry!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • Verliebt in den/die EX der besten Freundin/des besten Freundes 3
    1.  
      Ja - kann passieren! (1) 33%
    2.  
      Nein - darf nicht passieren! (1) 33%
    3.  
      Muß nicht passieren! (1) 33%