Geburtstagsfeier Mittelalter 13tes Jhdt

  • Frage

  • Sarinija
  • 1311 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geburtstagsfeier Mittelalter 13tes Jhdt

    Hallo liebe Leut,

    oder besser seyed gegrüßt?

    Wie dem auch sei, mein Freund hat Ende Mai Geburtstag (er wird 33) und er ist Mitglied in einer Reenactment Gruppe fürs Hoch- und Spätmittelalter (13 Jhdt- Deutschland/Österreich) und ich würde gerne eine Party für Ihn schmeißen und zwar auf der "Hauseigenen" Burg (er und seine Gruppe restaurieren die gerade).

    Nun habe ich leider noch nicht so besonders viel Ahnung von der Materie ich lese zwar schon fleißig Bücher und tausche mich natürlich auch mit den Anderen aus
    seinem Team aus, aber 20 Köpfe wissen mehr als 2 Köpfe und 200 Köpfe mehr als 20 ...und so on...

    Also dachte ich mir: "Hey vielleicht hat ja jemand aus dem Forum so ne richtig geile Idee was bei so einer Feier unter gar keine Umständen fehlen darf"! :D

    Wichtig ist halt, dass alles möglichst authentisch sein sollte, auf das wird bei denen echt wert gelegt.

    Meine Bitte an euch also wäre solltet Ihr eine Idee, ein Rezept, ein Spiel, ein Musikstück oder was auch immer aus der Zeit kennen bitte postet es hier
    und tragt so zum Erfolg dieses Festes bei. Auch Tipps und Tricks sind mir stets willkommen.

    Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe es sind hier doch einige Fans der Szene vertreten die mir weiterhelfen können.

    Ganz liebe Grüße,
    Sarinija <3
  • Seyd gegrüsset holde Maid,

    wichtige Infos vorab: Wieviel Gäste werden erwartet, was sagt das Budget?

    Ideen für "Spiele" Bruchenball, Baumstammkampf, Wettschiessen bzw -werfen mit Bogen, Armbrust, Äxte, oder bietet ein Schwertkampf Seminar an. Musik: Schau doch, ob es eine Gruppe in der Nähe gibt, A la Via, Streuner, Rapaltje und co oder Bänkelsängerwettbewerb...

    Essen: Spanferkel oder du kochst was aus dem Klosterbuch und natürlich zum Trinken Met

    Gehabt Euch wohl
  • Ich denke die wichtigste Frage wurde schon gestellt. Wie viel Gäste kommen und wie hoch ist das Budget? Je nachdem wie diese Frage beantwortet wird, kann man große, oder eben kleine Brötchen backen.
    Auch eine wichtige Frage, welchen "Rang" bekleidet dein Freund in der Gruppe. Hoch angesehener Ritter, Knappe, oder Handwerker ......
    Im Endeffekt wird es aber natürlich doch eine Art Mittelalterfest werden. Und so würde ich es auch planen. Je nach Menge der Gäste, ein Spanferkel, oder gar ein Wildschwein vom Spieß. Es gehen natürlich auch gegrillte Hühner, Enten, Fasane usw. Dazu Brot, Bier und Wein aus Krügen.Vorsicht bei Obst und Gemüse (zumindest wenn es authentisch werden soll), vieles davon gab es im Mittelalter noch gar nicht in Europa, bzw. war noch nicht bekannt.
    Zur Unterhaltung, die auch schon angesprochenen Spiele. Ein Turnier, oder Kraftspiele wie z.B. bei den Highland Games, mit Preisen für die Sieger.

    Die Musik würde ich aus dem Lautsprecher kommen lassen. Wenn die Jungs eine Burg restaurieren, dann werden dort sicherlich auch genug Stellen sein, wo man die Lautsprecher gut verstecken kann. Da kann dann die Mittelaltermusik im Hintergrund laufen. Sollte natürlich genug Geld für eine Mittelalter Gruppe vorhanden sein, tja dann ........
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Zunächst danke schonmal für die Antworten! Und den Input. :thumbsup:


    Gäste: um die 20-30 (Terminkoordination ist in vollem Gange)
    Budget: um die 600€ (ich ->arme Studentin muss sich das vom Mund absparen ;( )

    Location: free
    Lautsprecher: vorhanden (gut versteckt)+ in der Truppe gibt es zumindest einen Musikanten

    Spanferkel war auch unsere Idee wird dann im Burghof aufgestellt Kostenpunkt noch unklar aber bei uns normalerweise zwischen 170-200€
    dazu Brot und Kraut
    Außerdem werden wir wohl so eine Art Kuchen mit Hafer (fast kein Zucker -> weil nicht authentisch) backen.

    Zu trinken gibt es Bier, Met und Wein (ein paar gut versteckte moderne Antialkoholika werden wir natürlich auch haben für die Antisaufnasen)

    Es wird wahrscheinlich ein kleines Turnier geben. Wie genau das aussieht muss ich allerdings noch mit unserem Schwertmeister bereden (der hat da ganz eigene Ideen.)

    Noch Vorschläge was darf nicht fehlen?
    Habt ihr vielleicht noch Tipps bei der Musikauswahl?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sarinija <3
  • Ich finde nach wie vor ein Bruchenballturnier ( ist auch für Zuschauer a Gaudi) und Baumstammkloperei gut (beides kostet nicht wirklich viel)

    Musik findest du bei YT jede Menge Anregungen, je nachdem wie authentisch es sein soll. Ich persönlich liebe Schandmaul, Streuner, Rapaltje, Irrlichter, A la Via.

    Antialkoholika wie Säfte passen, Wasser wurde nie rein getrunken.

    Im Klosterkochbuch findest du gute Kuchen ohne Zucker

    Nachtrag, 600 € als Geschenk und das als Studentin Respekt
  • odessa schrieb:

    Nachtrag, 600 € als Geschenk und das als Studentin Respekt
    Das habe ich auch so bei mir gedacht.

    Apropos Geschenke, stell doch für die Bezahlung der Feierlichkeiten einen Spendentopf auf und vorher allen sagen keine Geschenke, nur Geld um eine ganz tolle Feier zu gestalten. Wenn du den Gästen klar machst was geboten werden könnte ist es sicher ganz einfach die von Geldgeschenken zu überzeugen. Und dein Freund wird sich über eine geile Feier ohne Geschenke mehr freuen als über Geschenke und eine Feier die nicht so richtig stimmig ist. Wenn die Leute gut spenden bleibt u.U. sogar noch ein bischen was übrig ;)
  • Sarinija schrieb:

    Außerdem werden wir wohl so eine Art Kuchen mit Hafer (fast kein Zucker -> weil nicht authentisch) backen.

    Zu trinken gibt es Bier, Met und Wein (ein paar gut versteckte moderne Antialkoholika werden wir natürlich auch haben für die Antisaufnasen)
    Zucker lässt sich durch Honig ersetzen. Alkoholfreie Getränke können Trauben-, Apfel-, oder Birnensaft sein. Diese Früchte können auch ohne Bedenken auf der "Festtafel" verwendet werden.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!