Ich habe heute eine Frage an euch. Ich kann zwar auch Recht gut mit Computer, aber das ist mir jetzt ein bischen zu viel des Guten
Mein Junior hat einen Rechner von irgendwann Mitte der 2000er Jahre. Der hat damals 1700€ gekostet, war bei einer Internetcomputerfirma speziell zusammengestellt. Nun will er etwas mehr Power haben, mir fehlen da aber jetzt die Ideen.
Hier im Spoiler mal die technischen Parameter zur Hardware
Motherboard:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 2815 MHz
Motherboard Name Gigabyte GA-870A-UD3 v2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 870, AMD K10
Arbeitsspeicher 4092 MB
BIOS Typ Award Modular (11/10/10)
Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5770 (Juniper)
Monitor Iiyama ProLite E2208HDS [22" LCD] (1102803912344)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (173220070707)
Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway/Granville - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller AMD SATA Controller
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte USB DISK 2.0 USB Device (1912 MB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SATA CdRom Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 195.2 GB (127.9 GB frei)
D: (NTFS) 442.6 GB (170.8 GB frei)
E: (NTFS) 293.6 GB (264.7 GB frei)
Speicherkapazität 931.4 GB (563.4 GB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Razer Naga
Maus Razer Naga
Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.104
Primäre MAC-Adresse 1C-6F-65-4C-C0-C3
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.104)
Meine Frage ist nun, kann ich da aufrüsten bei dem Motherboard oder lohnt sich das nicht mehr und ich sollte auch das Motherboard erneuern?
Ich hatte mal nach dem Motherboard gegoogelt und die CPU die derzeit drin ist ist schon fast das maximale was geht wenn ich das richtig gesehen hatte.
Wenn sich eine Aufrüstung nicht mehr lohnen sollte, was ich stark annehme, kann mir einer vielleicht ein paar Sachen nennen die ich dann kaufen sollte um den Rechner wieder aktuell zu bekommen? Junior hat sich ein Spiel angeschaut das er sich kaufen will, da reichen aber die Parameter des Rechners nicht mehr , wobei der ansonsten problemlos funktioniert.
Dann habe ich gleich noch eine Frage zum Betriebssystem. Original war mal W7 drauf, das ich vor knapp 2 Jahren mal neu gemacht habe mit seiner mitgelieferten Installations-DVD. Im Zuge von W10 hat er das BS auf W10 umgestellt. Wie ist das nun wenn ich Hardwarekomponenten wechsle? Dann muß ich das BS doch wieder neu installieren. Wie komme ich jetzt an das W10 dran, das ja durch die Umstellung ein "echtes, originales" W10 ist. Ich habe ja nur die W7 DVD. Muß ich den Umweg über W7 Neuinstallation gehen, oder gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung des W10 zu erstellen die im Anschluß auch mit neuem MB wieder funktioniert?
Wenn noch Fragen zur verwendeten Hardware sind kann ich die u.U. aber leider erst heute Abend beantworten. Ich habe zwar die Ausdrucke aus AIDA 95, aber ich weiß jetzt nicht ob ich da alle Fragen beantworten kann
MfG Ruderbernd ... Ei äm Wandarudara
Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
Suchfunktion * Chat * User helfen User
Hier findet ihr meine Navi Upp´s und TUT´s
Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
Suchfunktion * Chat * User helfen User
Hier findet ihr meine Navi Upp´s und TUT´s