Ich kann nur sagen, dass es bei mir in der Tefal Actifry funktioniert. Ich nehme tiefgefrorene Marken-Pommes mit Wellenschnitt und mache noch etwas Sonnenblumenöl darüber. Natürlich darf die Heißluftfriteuse nicht zu voll sein; bei mir 750 g bzw. bei Süßkartoffel-Pommes nur 500 g maximal.
Die Pommes müssen gefroren sein. Mit selbstgeschnittenen Kartoffeln funktioniert es nicht.
Ich mache auch selbstgemachte Pommes aus der Actifry. Genau nach Anleitung. Erst wässern, dann trocken tupfen und dann etwas Öl dazu. Nicht zu voll machen.
Wir machen die auch in einer Acitfry ganz ohne Öl - aber eben auch aus tiefgefrorenen Pommes. Die sind etwas labbrig, schmecken mit etwas Pommesgewürz aber tortzdem ganz lecker....
Denn Korb unsere Heissluftfritteuse darf ich nicht all zu voll Machen. Sonst werden die auch nicht richtig Knusprig. Desweiteren muss ich die Fritten 1-2 mal zwischendurch durchmischen.
Das sind gute Infos, wir haben auch ein ActiFry und das Problem von nicht ganz knusprigen Pommes. Werd es mal testen. Hat es schon mal jemand versucht im oberen Bereich welche zu zubereiten?
Bei den gekauften mache ich kein Öl hinzu diese sind fettig genug.
Selbstgemachte mach ich immer ein Löffel dazu und lasse sie etwas länger drin dann werden diese auch wunderbar knusprig.
Wenn die Pommes zu lapprig sind, einfach zwischendurch mal selber durchmischen und evtl. die Menge reduzieren. Und dann solang drinlassen bis sie knusprig sind;-) Kann schon mal eine weile dauern...
Bei frischen Pommes sollte man sie vorher wässern damit die Stärke herausgeht und die Pommes knuspriger werden.
Niemals den Korb bis oben hin voll machen.
Wir schneiden festkochende Kartoffeln in Streifen, waschen diese, tupfen sie gut ab bzw. wickeln sie ins Spültuch ein und lassen sie dort ein paar Minuten trocknen.
Anschließend werden sie mit einem Tl Öl geträufelt und kommen dann in den Korb und in die ActiFry.
Ganz wichtig ist aber, dass sie wirklich gut getrocknet sind, bevor sie geölt werden und dass der Korb zwischenzeitlich immer mal durch geschüttelt wird.
Unsere frischen Pommes sind der Hammer
Ich mache Pommes ausschließlich in der Fritteuse mit Fett.
Nur das sind wahre Pommes. Bei allen anderen Methoden werden die Pommes nicht wirklich krusprig.
hallo
Eine heisluft fritöse ist nur geldschneiderei. Diese Aussage traf eine Dame die tefal präsentierte.
Diese fritöse arbeite nicht anders wie die heissluft im Ofen. Nur das sie sich da nicht bewegen.
Fritten kommen bei mir nur aus einer "richtigen fritöse"
Also wir haben auch die Actifry. Wir nehmen nur frische Kartoffeln und schneiden sie mit einem Pommesschneider. Mit diesen kann man 2 verschieden dicke Pommes schneiden. Die dünnen werden sehr knusprig. Ich lege die frisch geschnittenen Pommes ein paar Minuten in Wasser. Danach spüle ich sie im Sieb ab und danach mit 2 Geschirrhandtüchern ordentlich trocknen. In die Maschine nehme ich Olivenöl. Uns schmecken die Pommes sehr gut. Vor allem schmecken sie noch nach Kartoffeln und nicht so extrem fettig, wie aus einer "richtigen" Fritteuse.
Meine Pommes aus der Heißluftfritteuse werden nicht extra geölt. Sie kommen direkt und tiefgefroren aus der Tüte in das Gerät. Die Temperatur stelle ich auf ca. 170 °C. Heißer ist ungesund. Gelegentliich schüttele ich die Fritten, damit sie von allen Seiten Hitze bekommen. Das geht sowohl mit Wellenschnitt- als auch mit ganz normalen Fritten. Sie werden immer knusprig, nie labberig.
Ich überlege auch, mir eine Maschine zu kaufen. Ist die Philips wirklich die Beste oder sollte ich mal nach einer Maschine gucken, die die Pommes auch bewegen?
Ich kaufe mir TK Pommes, am besten dickere nicht die dünnen. Die dünnen werde gerne mal zu trocken.
Heißluftfriteuse 5 min warm werden lassen, die Pommes mit etwas Öl besprühen und ab damit in die Friteuse. Alle 5 min schüttle ich die mal durch. Dauer ca. 16 bis 20 min, je nach dicke der Pommes und der Menge.
Man sollte nicht zu große Mengen auf einaml machen, dauert länger und die Pommes werden unterschiedlich knusprig.
wollte mir jetzt auch eine anschaffen, einfach für eine Portion Pommes,
ALDI hat jetzt eine im Angebot, dachte das geht schneller und braucht weniger Strom als der Backofen;
aber nach diesen Kommemtaren überlege ich mir das nochmal ......
Wenn nicht in der Friteuse, dann im Backofen. Obwohl da ein deutlicher Unterschied ist.
Alternativ, auf dem Grillrost mit einer Indirekten Grillplatte.