Ich habe das Betriebssystem in einer etwas älteren 32-Bit-Version auf einem alten Laptop installiert, um zu sehen was es so drauf hat. Schon beeindruckend war die Benutzerfreundlichkeit der Installation, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Nach der Installation wird man mit einem aufgeräumten, schicken Desktop begrüsst, der mich stark an die berühmte Apple-Taskleiste erinnert. Die Anwendungen (Programme) und der Desktop-Manager sind in sich logisch geordnet und das ganze System besticht mit einer edlen Einfachheit. Die Chinesen haben da wirklich ganze Arbeit geleistet. Alle wichtigen Anwendungen von Musik bis Office sind wie gewohnt bereits vorinstalliert.
Etwas ungewohnt ist der Desktop-Einsatz von WPS-Office anstelle von Libre Office. Aber ich kenne die WPS-Office-Suite von Android (ehemals Kingsoft) und bin sehr zufrieden damit. Die Kompatibilität mit MS-Office, ist wie bei Libre Office sehr hoch. Mit der Deepin-Desktop-Umgebung wird Crossover mitgeliefert, eine kommerzielle Wine-Version, als Kompatibilitätsschicht für Windows. Ansonsten ist der ganze Unterbau Debian und damit steht auch das ganze Programm-Universum von Debian und Ubuntu zur Verfügung. Fazit: Wieder einmal eine coole Linux-Distro entdeckt.
Hier geht es zum Download:
Neue Version – Deepin Technologiegemeinschaft
.... und noch die etwas ältere Version für 32 Bit: Downloading File /15.3/deepin-15.3-i386.iso - Deepin - OSDN
Gruss ff
Carpe diem - pflücke den Tag!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Rechtschreibung