Was bedeutet "CRC-Prüfung"... ??


  • yannikst
  • 1225 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was bedeutet "CRC-Prüfung"... ??

    Hallo Leute.

    Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

    Ich wollte mir heute eine Sicherheitskopie eines meiner DVD-Filme machen, da sie schon leicht zerkratzt ist.

    Jetzt wollte ich die DVD-Rohdaten erst mal auf die Festplatte ziehen. Ich habe es mit einigen Programmen versucht (Nero, DVDx, DaViDeo, IsoBuster...) aber immer wieder blieb er bei etwa 49% hängen und brachte dann nach etwa 5 Minuten die Meldung "Fehler beim Lesen von... (CRC-Prüfung)" oder so ähnlich. War eben von Programm zu Programm unterschiedlich. Aber jedesmal war er abgebrochen worden der Kopiervorgang.

    Kann mir jemand sagen, was der oben genannte Begriff (CRC-Prüfung) bedeutet und wie ich die Dateien kopieren kann ?? Weiß jemand ein gutes Programm dafür ??

    Würde mich sehr freuen. Vielen Danks chon mal im Voraus !! ;)
  • Das bedeutet soviel wie das die kopie (die datei auf der hdd) nicht mit dem orginal (dvd) übereinstimmt (kann durch kratzer o.ä. passieren) und der kopiervorgang bricht ab (weil es eh sinnlos wäre). MAchen kann man da nicht viel ausser sich vielleicht ein neues Leselaufwerk zu suchen.
  • Hi,

    mein Vorredner hat die grundlegende Funktion von CRC schon erklärt, falls du es genauer wissen möchtest hier eine einfache Erklärung zu CRC was eigentlich nichts anderes macht als eine Prüfsumme von einer Datei zu erstellen.

    An deiner Stelle würde ich es 1. mit mehreren Geräten versuchen, und 2. auch die Lesegeschwindigkeit auf das Minimum setzen, in einigen Fällen gelingt es einem so doch noch die Daten auszulesen :)

    Ebenfalls kannst du probieren, die DVD zu reinigen, aber kein Alkohol benutzen ;)
    Auch gibt es Geräte die Kratzer beseitigen können, bei einigen DVDs klappt es, andere gehn dann überhaupt nicht mehr!! Solche Geräte werden öfters bei Chip o.ä. PC Zeitungen getestet, würd ich mich einfach mal informieren!!

    Greets Manastir
  • Genauso könnte es jedoch auch sein, dass Du beschädigte Sektoren auf deiner HDD hast. Kommt auf's gleiche raus, die Prüfsumme der DVD stimmt mit der auf der HDD net überein. Ich sag das nur weils bei mir mal so war. Musste sie dann auch nach einigen Wochen entsorgen...