Grillgut Hähnchen anstatt Schwein und Rind

  • Essen

  • #Achim#
  • 2752 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grillgut Hähnchen anstatt Schwein und Rind

    Ich habe für mich ein neues Lieblingsgrillgut gefunden: Hähnchenschenkel
    Man löse die Knochen und Knorpel komplett selber aus, oder kaufe die Schenkel in einer türkischen Metzgerei schon filetiert.
    In der Regel übernimmt der Metzger dies kostenfrei.
    Das Fleisch satt mit einer fertigen Gewürzmischung von beiden Seiten einreiben, alternativ Paprika, Salz, Pfeffer und Curcuma selbst mischen.
    Auf dem Gasgrill bei unterster Stufe des Gasgrills auf der Hautseite grillen, bis sie sich von selbst vom Rost löst.
    Ggf. weitergrillen, bis die Haut richtig cross ist.
    Wenden und die Fleischseite ebenfalls, max. 2 Minuten, angrillen.
    Das Fleisch bleibt super saftig
    Guten Appetit
  • Ich mach auch gerne mal ein Beer Can Chicken (ohne Dose natürlich) - finde Hähnchen mit Haut auch deutlich leckerer als Putenbrust / Schwein.
    Kannst du ein gutes "Brathähnchengewürz" empfehlen? Mische auch öfter selbst, aber es schmeckt irgendwie nie so wie beim Brathähnchenstand. Dort sind die mir jedoch zu trocken und das Fleisch zu schlecht, nur die Gewürzmischung ist gut ;)

    Ankerkraut Texas Chicken war mir zu exotisch...

    Grüße
  • Das habe ich auch gerade für mich entdeckt,mit etwas Übung bekommt man Knochen und Knorpel ganz leicht entfernt. Das Fleisch ist super saftig und nicht so trocken wie Hühnerbrust. Als I-Tüpfelchen ist da dann noch die Krosse Haut dran. Einfach nur lecker!
    Greetz Muschel
  • Super ist auch ein ganzes Hähnchen vom Drehspiess.
    Habe dazu extra einen billigen Kohlegrill gekauft, der das kann (Dancook Boxgrill, der kann sowohl horizontal als auch vertikal grillen).
    Soll aber keine Werbung sein. Es gibt bestimmt noch andere viel bessere Grills.
    Das Huhn nach Möglichkeit Freiland und "Label Rouge" aus Frankreich.
    Als Grillgewürz gerne etwas "Magic Dust".
    Und 2-3 Stunden Zeit - da sind Schenkel klar im Vorteil.

    Aber so ein Drehspieß hat eben den Show-Effekt :)