Hexenschuss vorbeugen

  • Allgemein

  • GoSoft
  • 1808 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hexenschuss vorbeugen

    Da ich im Büro sitzend arbeite und oft eine schlechte Haltung habe, hatte ich vor ein paar Jahren oft einen Hexenschuss. Ein Bekannter hat mir dann folgenden Tipp gegeben: Anstatt den Lift zu nehmen, die Treppen hochsteigen und jeweils zwei Stufen auf einmal zu nehmen. Auf diese Weise wird der Ischiasnerv stimuliert und gestärkt. Schon nach kurzer Zeit merkte ich die positive Wirkung und seither hatte ich keinen Hexenschuss mehr.
  • ...

    So beugt man vor
    Wenn man ein paar Dinge beachtet, muss es gar nicht erst zu einem Hexenschuss kommen.

    "Am wichtigsten ist es, die Muskulatur rund um die Wirbelsäule sorgfältig zu trainieren", empfiehlt Sportorthopäde Prof. Dr. med. Oliver Tobolski.

    "Dazu zählt die Muskulatur rund um die Wirbelsäule (untere Rückenstrecker), aber auch – ganz wichtig – die gerade und schräge Bauchmuskulatur, die das Becken zentriert. Von daher empfehle ich ein intensives Training der beiden genannten Regionen, um eine Beckensymmetrie herzustellen und das Risiko für Hexenschüsse zu vermeiden."

    "Darüber hinaus leiden vielen Patienten häufig unter Hexenschüssen, die Zugluft auf verschwitzte Haut im Bereich des unteren Rückens erlitten haben. Daher gilt: Nach dem Training das T-Shirt wechseln und vermeiden, dass man in feuchter Kälte sitzt", ergänzt der Mediziner.

    Des Weiteren empfiehlt sich, Übergewicht zu vermeiden und im Alltag ein paar einfache Regeln einzuhalten:
    Beim Bücken in die Knie gehen.
    Beim Heben den Rücken gerade lassen und darauf achten, dass nicht der Rücken, sondern die Oberschenkel die Hauptarbeit leisten.

    Solltest du beruflich eine sitzende Tätigkeit ausüben, wechsel möglichst oft vom Sitzen zum Stehen, etwa beim Telefonieren.
    Bewegung ist das beste Rezept für die Gesundheit.

    ...

    Quelle: Hexenschuss: Entstehung, Vorbeugung, Übungen