Ich habe mir vor gut einer Woche einen neuen Raspberry Pi 4 (4GB) zugelegt.
Der Händler empfahl, auf Grund der festgestellten Hitzeentwicklung des kleinen Boards (bis über 90°C im geschlossenen Gehäuse) das System von vorne herein mit aktiver und passiver Kühlung auszustatten.
Da es beim Bestellen eines solchen Mini-PCs bereits heute verschiedene vorkonfigurierte Ausstattungsvarianten gibt, möchte ich euch meine Empfehlungen und Erfahrungen mitgeben.
- Kauft nicht das Original Raspberry Pi 4 Gehäuse, da hierbei die Lüftungsmöglichkeiten vergessen wurden (das Gehäuse ist komplett geschlossen)
- Stattet den Raspberry Pi von vorne herein mit passiver und aktiver Kühlung aus (erst diese Kombination ermöglicht dauerhafte Arbeitstemperaturen um 50°C)
- Wasserkühlung bringt gegenüber der Luftkühlung keine Temperaturvorteile
- Achtet beim Gehäusekauf auf ausreichend vorhandene Belüftungsoptionen
- Nutzt für das Betriebssystem eine Micro SD Karte der Class 10 (nicht unter 8GB)
- Mindestens ein Micro-HDMI Kabel wird für die Grafikausgabe benötigt (der Pi hat 2 Micro-HDMI Slots)
- USB Maus und USB Keyboard sollten für die Grundkonfiguration vorhanden sein
- Miuzei Gehäuse für Raspberry Pi 4 mit Kühlung Lüfter, 4 × Aluminium Kühlkörper für Raspberry Pi 4 Modell B
Zudem wird das Gehäuse mit einer passenden Stromversorgung geliefert, so dass ihr ebenfalls auf das original USB-C Netzteil verzichten könnt.
Die für das Betriebssystem notwendige Micro-SD Karten wird i.d.R ohne ein bereits vorgefertigtes, bootfertiges Betriebssystem ausgeliefert, denkt also auch daran, dass ihr zum Aufspielen des Betriebssystems einen Rechner mit entsprechendem SD-Karten Slot braucht (ich habe dafür einen USB SD-Karten Adapter an meinem Macbook Pro angeschlossen)
Das Original Raspi4 OS (Raspbian) ist kostenfrei auf der Herstellerseite des Raspberry Pi herunterladbar. Passende Programmempfehlungen zum Flashen der Micro-SD Karte für Windows und Linux sind dort ebenfalls beschrieben.
Natürlich habe ich mich nicht mit dem original 32bit Raspbian zufrieden gegeben, sondern mich für eine 64bit ARM Variante des Ubuntu Servers 18.04 entschieden ... aber das gehört in einen anderen Thread
Ich hoffe, ich habe den Interessierten zur Kaufentscheidung ein paar hilfreiche Tipps mitgeben können. Viel Spaß mit dem Mini-PC
Cheers, Bogi
IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat
realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
realize your tasks, then take a deep breath and go for it!