Schinken im Teig

  • Rezept/e

  • GoSoft
  • 1098 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schinken im Teig

    Meine Grosmutter stammt aus der Innerschweiz und dieses Rezept ist von ihr.

    Zutaten:
    Rollschinken von der Schulter oder Nussschinkli
    1Kg Mehl
    1 Hefewürfel
    Salz
    Wasser

    Der Schinken sollte mindestens 800 Gramm schwer sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

    Das Hauptproblem bei diesem Gericht liegt darin, den Schinken so im Teigeinzupacken, dass der Teig beim Backen nicht auseinanderbricht.

    Damit der Teig fester wird, nehme ich für ein Kilo Mehl anstatt wie üblich 6dl Wasser, nur wenig mehr als 5 dl. So wird der Teig kompakter und hält besser.

    Den Teig mache ich jeweils am Abend vorher. Ich mische ca 8 bis 10 GrammSalz unter das Mehl. Ich verwende Ruchmehl, wer es lieber mag, kann Weissmehl oder Dinkelmehl nehmen. Es ist mir klar, dass der Teig mit so wenig Salz faad ist,da aber das Schinkli in der Regel mehr als nur gut gesalzen ist, gleicht sichdas beim Essen wunderbar aus. Wie oben geschriebe nehme ich nur wenig mehr als5 dl Wasser und einen Hefewürfel, den ich im Wasser auflöse. Den fertigen Teiglege ich in eine Schüssel und decke diesen mit einem feuchten Tuch ab.

    Am anderen Morgen bestreue ich meinen Tisch mit etwas Mehl, entnehme denTeig der Schüssel und ziehe den Teig vorsichtig auseinander, bis dieser die gewünschteGrösse hat. Ich walle den Teig nie aus! Nun lasse ich den Teig noch etwasruhen, bevor ich den Schinken darin wie ein Packet einpacke. Ich entferne jeweils das Netz vom Schinken, bevor ich diesen einpacke.

    Den eingepackten Schinken schiebe ich nun in den kalten Ofen. Den Ofenstelle ich auf 200 Grad ein. Das erste Kilo braucht 1 1/2 Stunden und jedesweitere Kilo eine halbe Stunde länger.

    Den Teig schneide ich jeweils mit der Geflügelschäre auf.

    Zum Schinkli serviere ich Salzkartoffeln und Bohnensalat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GoSoft ()