Android-Nutzer aufgepasst: Diese gefährlichen Apps sollten Sie sofort löschen

  • TIPP

  • mad.de
  • 925 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android-Nutzer aufgepasst: Diese gefährlichen Apps sollten Sie sofort löschen

    Android-User, die den Play-Store von Google nutzen, sollten ständig ein Auge darauf haben, was sie herunterladen. Immer häufiger findet sich Schadsoftware, die Smartphones aller Art und den Nutzern dahinter schaden will. So auch im Falle von drei weiteren Apps, die nun aufgeflogen sind - und die Sie am besten umgehend löschen.

    Für Smartphone-Nutzer ergeben sich dank integrierten Stores auf den Geräten immer wieder nützliche Applikationen oder tolle Helfer im Alltag. Doch hinter dem Aufgebot dieser Apps befindet sich auch eine dunkle Seite, auf der Betrüger mit Trojanern und anderer Schad-Software versuchen, die Daten von Smartphone-Usern zu ergattern. Jetzt gibt es erneut drei Apps, die im Google Play Store für Android-Geräte negativ aufgefallen sind.

    Bei den Apps handelt es sich um die Anwendungen "Camero", "Filecryptmanager" und "Callcam". Diese sollen - laut den Sicherheitsexperten der Seite Trend Micro - die Nutzerdaten sowie den Aufenthaltsort, Kamerainfos und Dateien an die Server der Betreiber geschickt haben. Besonders kritisch: Darunter sollen sich auch Screenshots von Account-Informationen der Android-User befunden haben. Outlook, Twitter, Yahoo Mail sowie Facebook, Gmail und Chrome sollen zu den betroffenen Account-Daten gehören, die gezielt von den Betreibern der drei Schad-Apps gesucht wurden.

    Schad-Apps schnellstmöglichst löschen
    Sollten Sie eine der drei Apps namens "Camero", "Filecryptmanager" oder "Callcam" auf Ihrem Android-Gerät installiert haben, sollten Sie diese umgehend deinstallieren. "Callcam" will dies verhindern, indem das Icon der App im App-Drawer ausgeblendet wird. Hier hilft der Blick in die Einstellungen und dann in die installierten Apps, um die Anwendung zu entfernen.

    Mittlerweile wurden die drei Schad-Apps auch aus dem Google Play Store entfernt, was einen versehentlichen Download bei ahnungslosen Usern verhindert. Die drei Apps sollen seit März 2019 im Store angeboten worden sein. Auch, wenn sich die Meldungen über Schad-Apps im Google Play Store häufen, soll die Anzahl der Anwendungen mit kritischen Programminhalten laut Google sehr gering ausfallen. Nur 0,08 Prozent aller Android-User sollen sich schon einmal im Store schadhafte Programme heruntergeladen haben. Seit November 2019 arbeitet Google mit Sicherheitsfirmen zusammen, um die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen.

    Quelle: Android-Nutzer aufgepasst: Diese gefährlichen Apps sollten Sie sofort löschen - CHIP
  • Danke dir, werde sofort nachschauen, wenn aber überhaupt kommt nur ein Programm diesmal in Frage. Da ich weder Selfies mache noch überhaupt viel fotografiere, geht der Kelch meist an mir vorbei, habe ich doch den Eindruck, dass sehr häufig Camera- oder Selfie-Apps betroffen sind. Was ja auch logisch ist, da diese Programme mit am meisten runtergeladen werden, wie ich vermute.
  • Ja, auch hier ist eine Kamera-App dabei, Odessa.
    Außerdem eine Videotelefonie- und eine Dateimangaer-App.

    Diese Apps werden gerne genommen, da die meisten Nutzer die vielen geforderten Berechtigungen bedenkenlos erteilen,
    da sie "sonst nicht richtig funktionieren".

    Da kann man warnen, noch und nöcher, aber es ist als spräche man mit der Wand!
  • Da muss ich dir recht geben, mad.de, Ich dachte, ich hätte ev den Dateimanager, aber nein, Glück gehabt. Apps, die zuviel Berechtigungen wollen, werden von mir erneut auf Nutzen geprüft und meist sofort wieder deinstalliert. Ansonsten bekommen sie nicht alle Rechte und sollten sie dann nicht richtig funktionieren, werden sie halt dann deinstalliert, es sei denn, ich benötige sie wirklich, dann wird sie aber nur dann aktiviert wenn ich sie brauche und sofort wieder deaktiviert....