"Mein Smartphone": Windows 10 kann Android-Apps starten

  • Win10

  • mad.de
  • 584 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Mein Smartphone": Windows 10 kann Android-Apps starten

    Microsoft ergänzt das "Mein Smartphone"-Programm um weitere Funktionen. Nutzer sollen Handy-Apps künftig einzeln in separaten Fenstern starten können.

    Microsoft erweitert seine Handy-Schnittstelle "Mein Smartphone" im Laufe des Jahres um weitere Features. Einige Teilnehmer des Insider-Programms können Apps von Samsung-Smartphones bald direkt vom PC aus starten. Die App-Verknüpfungen lassen sich dazu wie Windows-Programme zum Beispiel in das Startmenü oder die Taskbar ablegen. Beim Klick darauf öffnen sich die Anwendungen dann in einem separaten Fenster.

    "Mein Smartphone" ist ein Windows-Programm, mit dem man das Samsung-Handy und den Windows-10-Rechner per Wi-Fi verbinden kann. Die bisherigen Funktionen gingen kaum über gängiges Screen-Mirroring hinaus, mit den neuen Features werden die Android-Apps aber direkter ins Microsoft-Betriebssystem integriert. Einzelne Android-Apps können nun erstmals auch in einem separaten Fenster geöffnet werden, während die "Mein Smartphone"-Anwendung separat den gespiegelten Handy-Screen anzeigt.

    Die neue Funktion hat aber einige Einschränkungen. Grundsätzlich können sie vorerst nur Teilnehmer des Insider-Programms nutzen, deren PC bei den Dev-, Beta- oder Release-Preview-Kanälen angemeldet ist. Für diese Nutzer soll die neue Version von "Mein Smartphone" nach und nach verteilt werden. Um die Funktionen tatsächlich nutzen zu können, ist außerdem ein Samsung-Smartphone notwendig.

    Keine Audiowiedergabe
    Die Liste der kompatiblen Samsung-Smartphones umfasst zwar viele Geräte, darunter auch Mittelklasse-Handys, Besitzer von Geräten anderer Hersteller schauen aber noch komplett in die Röhre. Microsoft warnt außerdem, dass sich einzelne Apps nicht wie gewünscht verhalten könnten: Manche Anwendungen könnten das Screencasting komplett blockieren, andere nicht richtig auf Eingaben von Maus und Tastatur reagieren. Außerdem kann der Windows-Rechner keinen Ton der Android-Apps wiedergeben – Geräusche kommen stattdessen vom verknüpften Handy.

    Im späteren Verlauf des Jahres will Microsoft "Mein Smartphone" noch um die Möglichkeit ergänzen, mehrere Android-Apps gleichzeitig in verschiedenen Fenstern auf dem Windows-PC zu öffnen. Dieses Feature soll vorerst ausschließlich Besitzern des frisch angekündigten Galaxy Note 20 zur Verfügung stehen und später auf andere Samsung-Handys kommen.

    Quelle: "Mein Smartphone": Windows 10 kann Android-Apps starten | heise online