Besseres Netz mit LTE-Router?

  • geschlossen
  • Frage

  • odessa
  • 283 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Besseres Netz mit LTE-Router?

    Hallo miteinander,

    ich brauche euren Rat und hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich habe meinen Mobilvertrag mit 02 abgeschlossen und in der Regel bin ich mit dem Netz ausreichend abgedeckt, da wo ich mich meist aufhalte, reicht es voll aus. Leider gibt es jedoch ab und an "Netzprobleme" und da suche ich Abhilfe.

    Ich komme fast überall klar, nur wenn ich Freunde für länger besuche oder mal wieder längere Zeit in einer von zwei Kliniken muss, kann ich froh sein, wenn zumindest das telefonieren klappt, an mehr ist nicht zu denken. Meine Idee als DAU ist nun, ich besorge mir einen mobilen LTE Router, in der Hoffnung, dass dieser auf Grund stärkerer Antennen meine "Netzprobleme" behebt ( in der einen Klinik z.B. habe ich am Fenster noch Netz, im Zimmer selbst nicht mehr - also möchte ich den Router an das Fenster stellen und hoffen, das Netz wird verstärkt.) Funktioniert das so, wäre das machbar, oder verstehe ich das System falsch? Ich habe natürlich versucht, mich schlau zu machen, aber vieles ist böhmisch für mich, wie gesagt DAU. Alternative wäre im Sommer Router im Hausflur stellen und mich im Keller verkriechen, in der Hoffnung, dann in der Kühle dort auch Netz zu haben.

    Ich möchte über den Router mein Handy und ein Tablet und ein Laptop nutzen - also nur für mich. Anwendungen sind Musik hören, Filme anschauen und ggf downloaden, Surfen und einfache Spiele, vll mal Skype oder Steam, aber eher nicht.

    Mobil wäre toll, eigener Akku vll auch und wie sieht es mit (weiteren) externen Antennen aus? Mein Vertrag geht bis 300 mbit/s und deckt auch 5 g ab. Aber ich fürchte, 5g ist nicht zahlbar. Es sollte so schnell wie möglich sein, klein genug für Transport im ÖPNV und sollte nicht zu teuer sein ( es wird im Jahr vll 6 Wochen verwendet, sollte also im Rahmen sein) Natürlich las ich schon den Test 2021, aber als DAU erscheinen mir die Geräte für meinen Bedarf eher zu "perfekt" ich will ja nicht den gesamten Flur beglücken...

    Und bevor es Einwände gibt, der Gebrauch wäre in den Kliniken problemlos möglich und multicard ist vorhanden.

    Könnt ihr mir helfen?

    Herzlichen Dank