Neues Smartphone Luca APP Umzug

  • gelöst
  • Problem

  • odessa
  • 3857 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Smartphone Luca APP Umzug

    Hallo miteinander,
    ich habe natürlich gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

    Ich habe ein neues Smartphone und wollte nun CovPass und Luca-App umziehen. Beide Apps sind zwar nun drauf, aber ich kann meinen "Vollständig-geimpft" -QR-Code nicht speichern, da schon verwendet ( logisch, auf dem alten Handy) Möchte aber eigentlich beide Handys nutzen, manchmal - je nach Aktivität - ist das alte -kleinere- einfach praktischer. Zudem traue ich mich auch nicht, quasi auf Verdacht, auf dem alten die Daten zu löschen, da ich fürchte, dann auf beiden ohne Nachweis zu sein. Habt ihr Tipps und Ratschläge? Am besten für Dummies *g* Danke

    LG
    odessa
  • Eigentlich sollte das funktionieren, zumindest, wenn man sich auf die Aussagen renommierter Quellen verlassen kann.

    z.B.:

    swr3 schrieb:

    Was passiert, wenn ich mein Handy verliere oder ein neues kaufe?

    Ein verlorenes oder geklautes Handy ist zwar echt ärgerlich – um den Corona-Impfnachweis musst du dir da aber am wenigsten Sorgen machen. Der QR-Code auf dem ausgedruckten Impfzertifikat lässt sich beliebig oft abscannen. Installiere also einfach auf dem neuen Handy wieder die Covpass-App (oder die Corona-Warn-App) und scanne den QR-Code noch einmal ein.

    Auch falls du mehrere mobile Geräte benutzt, zum Beispiel ein privates und ein Geschäftshandy, kannst du problemlos auf beiden die Covpass-App nutzen – sofern es dein Arbeitgeber zulässt.

    oder

    mdr schrieb:

    Grundsätzlich kann sich der Nutzer den Nachweis jederzeit erneut auf das Smartphone übertragen, sollte zum Beispiel das alte abhandengekommen sein. Andererseits können sich den Code auch nicht-geimpfte Menschen in ihre App laden und vorzeigen. Allerdings gilt der digitale Impfnachweis, in dem Angaben wie Name, Geburtsdatum und das Impfdatum gespeichert sind, nur für die Person, für den er ausgestellt wurde.

    Google-Suche: covpass auf neues handy übertragen

    Übrigens würde der genaue Wortlaut der Fehlermeldung durchaus helfen, um mal gezielt danach zu suchen.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • bei fb gefundene Antwort:

    fratzenbuch schrieb:


    Mit einer anderen Email Adresse einen neuen Luca Account anlegen....einzige Möglichkeit. Zumindest bei mir verifiziert.
    Wenn ich mein Zertifikat lösche, kann ich es unbegrenzt neu importieren.
    Scheint an de Hardware ID des Telefons zu liegen, um Missbrauch zu vermeiden.
    Dass die Betreiber die Lösung nicht kennen, ist wieder bezeichnend.

    Meine persönliche Meinung: Anfangs hatte ich ein gutes Bild von der Luca-App, allerdings gibt es da große Sicherheitsprobleme. UND ob man die jetzt noch wirklich braucht, ist auch nicht sooo klar. Wenn du den CovPass hast, reicht das doch.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Danke dir. Ursprünglich wollte ich eh nur Coronawarnapp nutzen, da bekam ich aber sofort (schon auf altem Handy) Info, Zertifikat sei schon in Gebrauch und könnte nicht importiert werden... Also CovPass installiert und Luca, weil meine Eisdiele nur mit Luca arbeitet... aber stimmt notfalls reicht CovPass und ich habe zudem auch immer mein Impfpass mit. Danke dir, kann dann geschlossen werden.