suche mainboard, ram und m2ssd

  • gelöst
  • Kaufberatung

  • taker-`
  • 1144 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • suche mainboard, ram und m2ssd

    huhu und frohes neues

    habe beschlossen, das ich meinen pc ein wenig aufrüsten möchte. 400€ darfs maximal kosten. suche wie im threadtitel schon geschildert, ein neues mainboard, passenden ram und ne neue m2ssd. als m2 habe ich mir folgende gesucht: Samsung Evo 970 Plus 1TB

    Nun bräuchte ich noch ein neues board, worauf meine cpu noch passt und eben ram.

    meine cpu: i9-9900kf

    ram wollte ich mindestens 32gb haben.

    ich weis, ist nun kein htpc, aber ich wollte trotzdem mal fragen. ^^ achja, falls es wichtig ist...als graka habe ich eine nvidia rtx 3080 und das netzteil wäre das: corsair enthusiast series rm750 modular 80plus gold 750Ww.


    hat wer vllt. ein paar tipps?

    lg taker-`
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • Nur mal so als erste Anregung
    Da du ja ein MB mit Sockel 1151 v2 LGA brauchst, wäre meine Empfehlung eins aus der Asus Prime Serie zu nehmen.
    Die grundsätzliche Frage ist allerdings bei dir noch offen.
    Wofür brauchst du den Apparat eigentlich? Gaming, Office und/oder CPU&Speicher beanspruchende Apps?
    Willst du zukünftig übertakten ...?

    Hier mal eine kleine Auflistung von passenden Asus-MB's :D (es gibt allerdings massig passende Boards auch anderer Hersteller)
    Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: ASUS Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Die passende, kompatible RAM-Bestückung findest du dann ja jeweils in der MB-Beschreibung.
    Ansonsten stellt sich nur noch die Frage, ob du deine alten RAM-Riegel auf dem neuen Board nicht weiter verwenden kannst und dann lediglich erweiterst.

    Viel Spaß beim Schrauben )
  • moin,

    für alles n bisschen, aber hauptächlich fürs gaming. hab versucht auf ne ps5 und ne series s zu wechseln, aber mir fehlt doch der pc n bissl ;)

    die hatte ich auch im auge!

    zum ram: ich hab da so komische noname ram drinne...deshalb will ich auch neuen ram. :)

    haber über ebay kleinanzeigen nun DAS bekommen. das soll auch ganz gut sein. hoffe es war kein fehlkauf. :D

    dazu DEN ram und DIESE m2ssd.

    das sollte nun mal reichen, nehm ich an. :o



    mfg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • moin

    Sieht insgesamt nicht schlecht aus und mit dem Z390 Chip ist auch übertakten leicht möglich.
    Bei diesem Board soll sogar untervolten bis 70-80 Watt Ersparnis möglich sein
    Und zum Asrock generell:
    I-wie haftet dieser Firma - bei mir ;) - immer noch der Ruf eines MB für "Bescheidenere" an, aber das kann auch schlicht inzwischen ein Vorurteil sein.
    Ist aber ansonsten von den Features sicherlich mit der Asus Prime bzw. Maximus Reihe gut vergleichbar.
    Von daher: Ein Fehlkauf ist das sicherlich nicht ;)

    Zu den alten RAM :D
    Schau mal auf die Kennnummern. Darüber lässt sich relativ leicht Fabrikat und Hersteller ermitteln.
    NoName muss nicht immer Billigware sein ;)
    Und wenn du dazu noch ein RAM-Test machst, bekommst du ja auch die Werte dazu frei Haus geliefert und kannst mit Markenware vergleichen.
    Hätte ich auf jeden Fall gemacht, bevor ich 300€ mal einfach so investiere ;)
  • muesli schrieb:

    I-wie haftet dieser Firma - bei mir - immer noch der Ruf eines MB für "Bescheidenere" an, aber das kann auch schlicht inzwischen ein Vorurteil sein.
    ne ist es nicht, meist endet die lebenszeit dieser boards kurz nach der garantiezeit
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Naja, übertakten will ich nun nicht unbedingt. ;)

    Board, Kühlpaste und RAM kam heute. Am Freitag kommt die 980 Pro an und dann kann ich am Wochenende schön alles verbauen. :)


    Ach, auf die 300 Öcken kam es dann doch net drauf an xD - Ich werd mal schauen, wenn ich dran denke, ob man dann mehr zum RAM rausfinden kann. :)


    @Holger Jetzt mach mir aber keine Angst bitte. :D
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • taker-` schrieb:

    Am Freitag kommt die 980 Pro an und dann kann ich am Wochenende schön alles verbauen.
    Gibt's von deiner Seite noch etwas?

    Falls nicht:

    Bitte darauf achten, bei erledigten Themen das Thema auch als "erledigt" zu markieren (=> F.A.Q. => Wie kann ich signalisieren, dass mein Thema geschlossen werden soll?)

    Das Thema gerät sonst aus dem Blick und solche Themen sind sehr beliebt, um sie nach Monaten mit einem Einzeiler (meist sinnlosem) hochzuspülen.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)