Was muss die beste Bratpfanne können / was zeichnet sie aus?

  • Diskussion

  • DragonX
  • 1354 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was muss die beste Bratpfanne können / was zeichnet sie aus?

    Mahlzeit liebe Kochfreunde.

    Von Berufswegen bin ich in der Branche unterwegs und man beschäftigt sich demzufolge auch damit ob man eine Pfanne überhaupt noch besser oder anders machen kann.
    Wenn man sich im Freundes- und Bekanntenkreis mal so umhört und umschaut, tickt jeder anders und es gibt so wahnsinnig andere Anforderungen an eine Bratpfanne. Immerhin in einigen Familien der meistgenutzt Gegenstand und täglich im Einsatz.

    Wie steht ihr zu diesem Alltagsgegenstand? Billig kaufen und wenn kaputt kommt die Neue her? Oder unterliegt die Pfanne ganz bestimmten Vorstellungen und Anforderungen?
    Mich würde mal interessieren ob so ein Produkt für Euch überhaupt etwas zu sagen habt bzw. ob ihr so etwas wertschätzt.

    Welche Eigenschaften sind für Euch von besonderer Bedeutung? Woran messt ihr Qualität?

    Und vl. kann ich ja noch ein wenig Wissen zu diesem Thema beitragen. Also einfach Fragen... ;)

    Beste Grüße!
  • Na ja,
    normal erlerntes dazu, was eine gute Bratpfanne können sollte, lässt sich doch auf wenig Wichtiges reduzieren ;)
    Wenn die Pfanne /der Topf vorwiegend braten soll, geht nichts an einer gut "ein gebratenen" Gusseisenbratpfanne vorbei.
    Wer lediglich anbraten möchte - will heißen von Steak bis Pfannkuchen etc. - sollte daneben zu einer guten Keramikpfanne greifen.
    Wer es gerne länger und in Menge bruzeln lassen möchte, kann auch zu einem guten Bratentopf oder "Römertopf" (aus Gusseisen) greifen, der schlicht variabler ist.

    Alle (diese) Pfannen bedingen aber grundsätzlich gute Handhabung, Kenntnisse über das jeweils dazu passende Fett oder Öl sowie sorgfältige und angepasste Pflege ;)
    Denn Braten bedingt meist Fette als Geschmacksträger
    Und an diesem Wissen dazu hapert es eh meist gewaltig :D
    Und ...
    Billig zu haben ist (zumeist) kein gutes, lange haltbares Kochwerkzeug ;)

    Klar man kann auch zu beschichteten Pfannen greifen.
    Aber diese sind je nach Qualität nach wenigen Jahren (oder Monaten, wenn überhaupt *g*) meist nicht nur ineffektiv, sondern teils auch gesundheitsgefährdend und auf gar keinen Fall nachhaltig.

    Und wie kitte888 ganz richtig bemerkt :D
    Man sollte sich VOR einem Kauf schlaumachen, sofern man zu Hause, z.B. während der Kindheit/Jugend, nicht schon Wichtiges dazu aufgeschnappt hat :)

    Ich habe zumeist sogar noch ererbtes Kochwerkzeug im Schrank, auch, weil meine Vorfahren gute Qualität schätzten und zudem damit auch richtig umgehen konnten
  • Hm, die besten Bratpfannen sind sicher die gusseisernen, die man nach dem Braten ganz einfach in den Backofen schieben kann, für Roastbeef oder Fleisch was man zuerst anbraten und dann niedergaren will. Oder z.B. für eine Frittata oder Tortilla.

    Ansonsten ist mir die Qualität nicht so wichtig, da wird auch mal billiger gekauft und ausgetauscht.
  • Ich würde neben Gusseisen noch geschmiedetes Eisen in den Ring werfen. Die sind nicht ganz so dick und ggf. etwas leitfähiger als Gusseisen.
    Das heißt, dass sie die Hitze schnell aufnehmen und auch schnell weiter geben, sie aber nicht ganz so gut speichern wie dickes Gusseisen.
    Dafür sind sie ggf. ein wenig leichter (aber auch keine Leichtgewichte).

    Für einen Herd mit ordentlich Power (Gas oder Induktion) ist das für mich das Beste, da braucht man die hohe Speicherfähigkeit nicht.
    Hersteller sind z.B. De Buyer (gewalzt), Turk oder Gräwe (geschmiedet) etc.
    Persönlich mag ich die De Buyer mit dem Stahlgriff am liebsten ("Carbone Plus"), der fasst sich m.E. am besten an und wird auch nicht heiß.

    Man bekommt sie online sogar schon fertig eingebrannt, wenn man ein wenig sucht.
    Sie mögen kein Spülmittel, sonst geht die eingebrannte Patina ab.
    Heisses Wasser und eine Topfbürste reichen zum Säubern.

    Außerdem würde ich eine mit hohem Rand nehmen, das gibt weniger Sauerei.
    Kleiner Nachteil bei den Eisenpfannen: es passt kein Deckel drauf, brauche ich aber auch nicht.

    Und natürlich muss man schauen, welchen Duchmesser man braucht - am besten genau die Größe der Herdplatte, damit die Pfanne sich nicht verzieht.
    Hierbei den Durchmesser der Unterseite (!) nehmen, nicht den von oben.
  • Hoast schrieb:

    Und natürlich muss man schauen, welchen Duchmesser man braucht - am besten genau die Größe der Herdplatte, damit die Pfanne sich nicht verzieht.

    Hierbei den Durchmesser der Unterseite (!) nehmen, nicht den von oben.
    mir egal, ich hab vollflächige Induktion komplett ... ich nehme das was meine Chefin will und gut ist.
    Es gibt KEINE beste Bratpfanne, weil es für alles mögliche KEINEN Allrounder gibt, sondern wie hier schon angemerkt, für beispielsweise scharfes Anbraten nimmst was anderes als wenn langsam rangehst ... Wie mit Öl ... Olivenöl zum Braten ja, aber nicht überhitzen, anderes Öl wiederum kannst höher die Temperatur fahren
  • Eine der besten Pfannen ist imho die unbeschichtete Edelstahlpfanne von Aldi, oder ggf auch Ikea (ist da aber teurer). Wichtig ist, die nicht zu spülen und mit Küchenkepp auszuwischen. Spülen ist nur erforderlich, wenn etwas anbrennt, was aber nur geschieht wenn gar kein Öl mehr vorhanden ist, oder einfacher Unachtsamkeit.
    Aber Spiegeleier werden auch mit wenig Öl total super und kleben nicht, Kartoffelpuffer auch ohne anhaften. Sollte die Pfanne wirklich gespült werden müssen, klebt der erste Reibekuchen, aber danach ist es wieder gut. Und ja ich habe auch eine Eisenpfanne, aber die Edelstahlpfanne ist mit entsprechender Handhabung genau so gut.
  • Tja das kommt darauf an.

    Gusseisen oder Stahl ist schon nett, wenn man damit umgehen kann. Edelstahl meist hier das Mittel der Wahl.

    beschichtete Pfanne ist zwar sau praktisch, ich will aber nicht wissen was wir in 20 Jahren herausfinden wie schädlich das einmal war... Ich hab in diversen Studentenbuden schon gekocht und da waren die Dinger meist bis zur Unkenntlichkeit zerhauen, sprich die Beschichtung weg gekratzt - um die mach ich einen großen Bogen.

    Würde gern mal die Hexclad ausprobieren, hatte aber noch keine Zeit...