Epson XP442 Druckeinstellungen dauerhaft neu abspeichern

  • Problem

  • wegomyway
  • 752 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Epson XP442 Druckeinstellungen dauerhaft neu abspeichern

    Hallo allerseits, besagter Drucker alt und in der Standardeinstellung für Drucken zeigt er an festen Linien (Brief ausgedruckt) eben Unterbrechungen. Kopf von unten (Zewa getränkt mit Isopropanol) und nach Ausbau der Tanks mittels Spritze und Schlauch mit iso durchgspült. Hier durch das Hinundher mit der Spritze Druck oder Vakuum erzeugt. Aufn Zewa ordlich was drauf, auch durch das Vakuum ordentlich "schwarzes" gezogen. leider keine Verbesserung obwohl ausreichend gewartet. in der Einstellung "Stark" korrektes fehlerfreies Druckergebnis.
    Wie nun kann ich die Einstellungen dauerhaft abspeichern unter Win10 ?
    Im Druckerdisplay hab ich nix gefunden, in Systemeinstellung von Win kann ich wählen, scheint sich wieder auf "normal" zu stellen ...
    Drucker ist nicht im Netzwerk, sondern wird im Wlan an einem Book und an einem Handy genutzt ?
    Hat da irgendwie jemand mal die entscheidenen Tipps wie ich das dauerhaft ändern kann ?
  • Hallo, wo ich sozusagen Hand angelegt habe bzw. wo ich geguckt und gestellt habe :
    Windows verwaltet NICHT die Drucker. Habe das im Geräte- und Druckerordner festgelegt das der Epson der Standard-Drucker ist (grüner Haken).
    DA dann auf den Epson - rechte Maustaste - Kontextmenü - Druckeinstellungen gewählt.
    Reiter Haupteinstellungen - Hohe Qualität gewählt. Nun ist darin "Übernehmen" gegraut, somit nicht wie normal wäre Übernehmen dann Ok. Es geht nur Ok oder Abbrechen.
    Reiter Weitere Optionen zeigen fast gleiches "Übernehmen" hier nicht möglich.
    Natürlich als Admin drin, es gibt nur dieses eine Konto.
    Edit: wenn ich im Geräte- und Druckerordner direkt auf den Druckerklicke lande ich auf einer "Druckerseite". Ist zwar der 830er, beim 442er kann ich erst morgen schauen. beim 830 war genau das gleiche. habe über Web-Installer neues geladen und anscheinend hier irgendwie erfolg gehabt. Werde mal alles aus machen und morgen sehen was noch geblieben ist, also gespeichert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wegomyway ()

  • Du hast nicht auf meine Frage geantwortet: Hast Du die Druckersteuerung über die normale Windows Systemverwaltung Drucker und Scanner aufgerufen? Oder hast Du das Druckermenu über das Symbol unten links aufgerufen? Mein Tipp: Richte mal folgenden Button ein: Mache auf dem Desktop einen neuen Orner und als Namee gibst Du folgendes ein: Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} Es wird nun ein Systemsteuerungsbutton erstellt. Starte diese Systemsteuerung und suche die Druckereinstellung und dann kannst Du mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol klicken, nun hast Du mehrer Möglichkeiten den Drucker einzustellen. z.B. Druckereinstellung, Druckereigenschaften, nur Eigenschaften und Problembehandlung. Nun musst Du Dich halt durch die vielen Masken kämpfen. Wenn der Button grau ist, wie Du schreibst, dann ist der Treiber nicht richtig installiert oder der falsche für Dein Windowssystem. Dann müsstest Du eventuell noch den Kompatibiliätsmodus einstellen. Oder lass von Windows einen Treiber für Deinen Drucker suchen.
  • Start - Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Drucker und Scanner -> da den Epson gewählt und klick - Hardwareeigenschaften - Reiter "Einstellungen" -> da den Button Geräte- und Druckerordner geklickt.
    Dort dann den Epson als Standard gewählt, Hinweis kam "mit der Änderung macht nicht mehr Win die Vergabe der Drucker" und grüner Haken dann am Druckersymbol vorhanden.
    Rechte Maustaste - Kontextmenü und Druckeinstellungen angewählt.
    Der gezeigte Weg hier ist bei Win10 bzw. Win11 der Gleiche.
    Bei meinem, Win11 und Epson XP830 die gleichen "Symptome" wie beim Epson XP442 mit Win10. Bei beiden Rechnern genau, wie beschrieben, die Einstellungen auf "hohe Qualität" gesetzt. Hatte auch nach Änderung des Ganzen jeweils PC runter/Hoch oder Drucker an/aus und sogar beides zusammen und auch einen oder Tage später gecheckt.
    Aktuell, egal ob Excel oder Word oder Acrobat, scheint es beim XP830 mit Win11 so zu sein das die Einstellungen bleiben, also gespeichert sind.
    Der XP442 mit Win10 kann ich erst morgen gucken, ist aktuell nicht in Reichweite.
    Aber, ich werde deine Anleitung durcharbeiten und melde mich wieder.
    Erstmal supervielen Dank für deine Hilfestellung ...
    Wenn man im Ordner Geräte- und Druckerordner direkt den Epson klickt, dann öffnet eine neue Seite ... dort dann auf Web-Installer drauf und seltsamerweise bei beiden Epsons wurde einiges neu installiert oder aktualisiert ... keine Ahnung warum

    MOD-edit

    Bildanhang entfernt weil wiederholt regelwidrig

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wegomyway ()