dictionary hinzufügen bei einem pocketbook inkpad 3 pro, format und Ort

  • gelöst
  • Frage

  • sorei
  • 2100 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dictionary hinzufügen bei einem pocketbook inkpad 3 pro, format und Ort

    hi,

    ich bin wörterbuch-blöd.

    ich versuche ein (relativ) neues oxford english dictionary beim obien reader hinzuzufügen.
    es gibt sogar einfach scheinende erklärungen im netz.

    ich hab ein paar, aaaber die haben eine dic endung.
    ich hab keine ahnung, wie ich das in die gewünschte endung konvertieren kann?
    Und wo genau die dann hin sollen?
    Ich bin blöd. und genauso muss mir das bitte einer erklären.
    büdde.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

  • Hilfreich

    Hallo Sorei,

    das mit den Star-Dict Wörterbüchern und den Pocketbook Readern ist tatsächlich nicht trivial.

    Ich habe auf meinem Inky die Softwareversion 6.5.1701 - erst ab der Version 6.7 wird es vermutlich möglich sein, Wörterbücher über den Shop zu kaufen und zu installieren - sehr unbefriedigend.
    In den Mobile-Read Foren habe ich jemanden gefunden, der einen größeren Satz an Wörterbüchern für die Pocketbooks konvertiert hat (unter Anderem auch das Oxford Advanced Learner Dictionary 9th Edition)

    Die originalen Star-Dict Wörterbücher sind leider nicht in dem Format, in dem die Pocketbooks etwas damit anfangen können - für eine Überarbeitung des Inhaltes (Zeilenlänge, Tags) benötigt man ein Programm, welches diese Umwandlung durchführt (z.B. ein PERL Script)


    Quellcode

    1. https://github.com/Markismus/PocketBookDic

    Nach Herunterladen des Perl Scriptes ist es nötig, auf dem Betriebssystem des Rechners eine Software zu installieren, die dieses Perl-Script abarbeiten kann. Ich habe in der Vergangenheit dafür das frei verfügbare Strawberry Perl genutzt:

    Quellcode

    1. https://strawberryperl.com/


    Nach der Installation des Strawberry Perls solltest du das Perl Script und auch das umzuwandelnde Dictionary in das Verzeichnis kopieren, in dem auch die perl.exe Datei liegt.

    Danach über das Startmenü eine Shell öffnen (cmd.exe) und in das Verzeichnis wechseln, in der die Perl.exe, das Perl Script und die Dictionary Datei liegt. Dann mit dem folgenden Befehl die Dictionary Datei umwandeln:


    Quellcode

    1. Perl pocketbookdic.pl <zu wandelnde Dictionary Datei>


    Bitte den String „<zu wandelnde Dictionary Datei>“ durch den echten Dateinamen des Dictionaries ersetzen

    Das von mir getestete Advanced Learners Dictionary war bereits im überarbeitetem für Pocketbook tauglichem "dic" Format und konnte daher direkt auf meinen Inky kopiert werden :)

    Der Zielordner im Inkpad ist:

    /system/dictionaries/

    Das „system“ Verzeichnis ist übrigens ein verstecktes Verzeichnis auf dem Inkpad. In einem Windows Explorer kannst du einfach den Pfad des Inkpads in der Kopfzeile durch \system ergänzen um danach in das Unterverzeichnis dictionaries zu wechseln.

    Dort die "dic" Datei hineinkopieren und den Inkpad neu starten. Dann im Ebook lange auf ein Wort tippen - das Wörterbuch-Icon öffnen - das Standardwörterbuch wird geöffnet. Dann erneut auf das Wort tippen und über das gleiche Wörterbuch Symbol im Dialog das gewünschte Wörterbuch auswählen - fertig :)

    LG, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Erklärung erweitert