Komplette Netzwerkeinrichtung und TV-Streaming per NAS?

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komplette Netzwerkeinrichtung und TV-Streaming per NAS?

    Moin moin,

    ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, für mich ist das Thema aber sehr umfangreich und ich möchte das alles einmal richtig angehen, um nachher so wenig Probleme wie möglich zu haben/für die Zukunft bereit zu sein.

    Die aktuelle Situation ist folgende:
    Telefon, TV und Internet wird über vodafone bezogen. Internet kommt dabei auch über Kabel, weil nichts anderes möglich ist/war.
    Die Verteilung fängt dabei im Keller an, wo ein TV-Kabel an einen Splitter geht. Von da aus gehts in die 1. Etage und auf den Dachboden. In Etage 1. wird das TV Signal dann über eine TV-Dose von Raum zu Raum geschleift. Da wo dann die meiste Zeit ferngeschaut wird, steht ein sagemcom Receiver von ehemals Kabel Deutschland mit einer vodafone TV-Card.

    Auf dem Dachboden hängt dann wieder ein Splitter und wird in die drei oberen Räume der 2. Etage verteilt. Im Büro dort steht dann auch das vodafone Modem von cbn im Tethering Modus und dahinter ein d-Link HP-1565 Router. Der versorgt den PC im Büro + Telefon und schickt wieder ein RJ-45 Kabel über den Dachboden ins Kinderzimmer. Dort steht der zweite PC und ein Fernseher mit einer Red Eagle Box, die aber aktuell nicht in Benutzung ist.


    Das zur aktuellen Situation.

    Nun kommt in ein paar Wochen der Glasfaseranschluss. Dieser wird im Keller eingespeist und mit einem speziellen Modem von vodafone angeschlossen - ab da ist der Rest mir überlassen, da ich nichts von vodafone mieten möchte/nicht so abhängig von denen sein will.

    So und ab nun steh ich vor der Planung und habe mir einige Gedanken gemacht mein Heimnetz so aufzubauen, wie es für meine Bedürfnisse passt. Hierbei suche ich euren Rat, weil ihr da die Experten seid. :thumbsup:

    Ich habe vor, die vorhanden TV-Kabel durch CAT.7 Verlegekabel zu ersetzen, da ich ich keine Wände aufstämmen möchte. Beide Kabel (also TV + Internet) geht leider nicht, da die Leerrohre zu schmal sind.


    Meine Idee ist dabei, direkt RJ-45 Stecker auf die Verlegekabel zu crimpen um damit direkt in die FritzBox zu gehen. Somit könnte ich mir ein Patchpanel/Switch im Keller sparen - das müsste doch so funktionieren? In den jeweiligen Räumen möchte ich das andere Ende dann an eine Dose anschließen und dann von da aus mit einem normalen RJ-45 Kabel die Endgeräte zu versorgen. (Z.B. die W-Lan AP's)
    Mein Must-Have: Stabiles W-Lan in beiden Etagen und mindestens die Anzahl an Anschlüssen wie auf dem Bild, um beispielsweise auch den Schuppen mit Internet zu versorgen.

    Welche W-Lan AP''s gibt es, die einen Eingang fürs Internet haben, und mindestens 2 Ethernet (1000MBit/s) Ausgänge - und natürlich W-Lan - haben? Den DHP-1565 kann ich in den AP-Modus setzen, aber von dem bin ich nicht so überzeugt. Es sollen auch möglichst keine Router sein, ich möchte so wenig Kommunikationsprobleme wie möglich in diesem Netzwerk und das soll alles perfekt harmonieren... Deshalb soll die FritzBox eigentlich die einzige richtige Quelle sein.

    Ich denke auch, dass das bis hierhin mit der Verkabelung alles so klappen wird wie ich mir das vorstelle.. unsicher bin ich mir aber noch darüber, welche genauen Geräte zum Einsatz kommen, wie alles exakt angeschlossen und wird und wie das Zusammenspiel der ganzen Komponenten ist...

    Jetzt aber kommt das große Problem: Das TV-Signal.
    Da ich ja die TV-Kabel in den Räumen nicht mehr zur Verfügung habe, möchte ich das Signal im Keller nutzen und dann irgendwie (mit einem NAS?) auf den TV streamen. Ich dachte an eine Art Multi-Receiver der vodafone Karten/ccam oder was auch immer verwerten kann, mit dem NAS verbunden ist und dieser wiederum mit der FritzBox. Dann müsste ich nur noch die Verbindung von dem W-Lan AP zum TV/Receiver herstellen um wieder Bild auf dem Tv zu haben oder? Gibt es sowas? Habe mal grob irgendwas von "tvheadend" auf dem NAS gelesen, aber ich brauche ja auch einen Receiver, um -z.B. mit meiner vodafone Karte - die Sender freizuschalten. Aber ein normaler TV-Receiver im Keller ist ja sinnfrei - zwecks Fernbedienung/anschalten usw. Möchte auch wenns geht nicht über IPTV gehen, wenns aber keine andere Möglichkeit für die Realisierung gibt auch das?!
    Also bin ich in der Hinsicht komplett aufgeschmissen und weiß überhaupt nicht ob mein Vorhaben überhaupt irgendwie verwirklicht werden kann, es wäre schön da eine Hilfestellung zu bekommen.

    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich rüberkam und nicht zu wirr zum lesen ist, aber das ganze soll halt schon vernünftig werden. :saint:

    Ich bin auf jeden Fall offen für jeden Ratschlag und dankbar für jegliche Antworten ^^ . Wenn noch Fragen sind, immer her damit :thumbup:




    Kleine Zusammenfassung:
    Glasfaser kommt -> Möglichkeiten fürs Netzwerk? FritzBox 7590 und W-LAN AP's mit 2 Ausgängen oder etwas ganz anderes nehmen? Klappt Verlegekabel von Netzwerkdose auf RJ-45 auf FritzBox direkt?
    Wie TV-Signal ins Netzwerk einbinden, da TV-Dosen gegen Netzwerkdosen getauscht werden? NAS + Gerät "X" ? Eine Art Receiver?


    MfG




    Hab mich noch ein wenig eingelesen und mich für einen NAS mit Proxmox + TV headend über USB TV entschieden. Die anderen Fragen konnten auch zum größten Teil geklärt werden. Nun muss ich noch mehr übers Thema Sicherheit erfahren, aber das ist ja ne andere Geschichte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von schrammelfatti ()