Gehirnschleim

  • Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

  • Gehirnschleim

    Welche Zahl ist es, die wenn man ihr ein Millionstel von sich selbst nähme, 3 wäre?
  • Öhmm 3 Millionen?

    #edit: Ahso jezt hab ichs gecheckt, sorry. Hab die Gleichung X - ( X / 100000 ) = 3 aufgestellt. Wenn ich das aber in den Taschenrechner eingeb behauptet der das wär 6,3. So ein Schwachfug...:confused:

    Habs jetzt selber ausgerechnet und krieg genau:
    3,00000 E -12
    raus. Aber ich weiß nicht was das jetzt für ne Zahl ist, das hat mein Taschenrechner so ausgespuckt...:confused:
  • Habs reineditiert, s.o. ;)

    #edit: Also mein TR suckt irgendwie. Habs jetzt komplett per Hand ausgerechnet und bekomm 3,000003 raus. Hätte man auch durch denken draufkommen können, eigentlich...:confused:
  • AUFLÖSUNG

    //3,00000 E -12 ist 3,00000 exponent - 12 also ich denk mal 3,00000 * 10 ^ -12 (^==hoch)

    dein ergebnis stimmt nich ganz, Copacabana:

    3,000003
    - 0,000003000003 =
    ----------------------
    2,999999999997

    nämlich...(ich lös mal auf):






    Da ist nicht wirklich was mit Denken zu machen. Wenn ich das Problem richtig verstehe dann ist das so wie bei
    x + x² = 6 z.B., man kann die x´e nicht zusammenhaun weil das mathematisch nun mal einfach nicht geht(hoff ich doch). Mit irgendner logischen Formelumstellung kann man
    x + x² = 6 nicht lösen... genau wie man X - ( X / 100000 ) = 3 nicht lösen kann, und das obwohl es eine Lösung gibt!

    ...

    naja, bei x + x² = 6 ist x = 2, das kriegt man aber nicht per Umkehrrechnungen und so raus (Mathematik ist und bleibt eine Hilfswissenschaft), sondern per Annäherungs/Einsetzungs"verfahren":

    1. Annahme bei x + x² = 6:
    x = 1 also 1 + 1 = 2 aber das ist != 6 um genau zu sein < 6 also nehmen wir eine größere Zahl als 1 zum probieren

    2.Annahme 3: 3+9=12 ... zu groß

    3.Annahme 2: 2+4=6 prima

    So funzt das, ganz doof durchprobieren bis man eine zahl findet die geht.
    X - ( X / 100000 ) = 3 kann man nicht ausrechnen, man kann nur rumprobieren. Das X ´n bissl was über 3 ist sollte einem klar sein.

    Ich hab mir grade ein kleines Prog geschrieben um den shice "auszurechen", also ein Prog das einen zahlenbereich von 3.0 bis 3.paarnullen1 durchläuft bis 3 rauskommt. Leider krieg ich programmiertechnisch keinen plan wie ich auf genug nachkommastellen komme und ich hab im mom auch kein bock mich da tiefer reinzuknien, weil ich bezweifle, dass da eine endliche zahl rauskommen wird. Ich bezweifle sogar SEHR stark dass X eine endliche Zahl ist. Deswegen will ich mal Copacabana´s Ergebnis weiterverwenden und zusammen mit einem Ergebnis aus meinem prog eingrenzen(Copacabanas Ergebnis war zu klein deswegen rechne ich jetzt was aus dass zu gross ist):

    mein Ergebnis:
    3,00000300001
    - 0,00000300000300001 =
    3,00000000000699999


    Copacabana's Ergebnis:

    3,000003
    - 0,000003000003 =
    ----------------------
    2,999999999997


    Wenn wir die beiden Teile zusammen sehen können wir die Aussage fällen:

    3,000003 < X > 3,00000300001

    Und das ist jetzt schon ne ziemlich exakte Eingrenzung....

    Hoffe ich hab nichts falsch gemacht, aber rechnet ja sowieso keiner nach :D
    ...
    ...
    ...
    :eek:Hey, wieso schlaft ihr alle!?:eek:
  • Original geschrieben von duerer
    hört verdammt noch mal damit auf über mein BEEEP zu labern!
    Über dein WAS bitte?

    Naj egal.

    @schattenmaennle:
    x + x² = 6 z.B., man kann die x´e nicht zusammenhaun weil das mathematisch nun mal einfach nicht geht(hoff ich doch). Mit irgendner logischen Formelumstellung kann man
    schonmal was von Mitternachtsformel gehört? Einfach die 6 auf die andere Seite, den kladderadatsch in die Mitternachtsformel, und peng! schon haste das Ergebnis!
    Hoffe ich hab nichts falsch gemacht, aber rechnet ja sowieso keiner nach

    Da irrst du dich gewaltig, das geht nämlich auch viel einfacher und vorallem genauer!
    Einfach bei X- (X \ 1000000)=3 die Zahlen auf den gleichen Nenner bringen!!

    Da kommt dann raus: (1000000*X \ 1000000 )- ( X \ 1000000) = 3

    Dann kann man subtrahieren: (999999*X \ 100000) = 3

    Dann kürzen: 0,999999*X = 3

    und dann noch durch 0,999999: X = 3 \ 0,999999

    das ist die gesuchte Zahl. Nur sie ist wie du schon richtig gesagt hast unendlich und kann deshalb nur als Bruch und nicht als Kommazahl dargestellt werden. Ich hab oben den Fehler gemacht den Bruch in den TR einzugeben und der spuckt mir dann einen gerundeten, also nicht ganz korrekten Bruch aus. Wenn ich mein TR mit dem korrekten Bruch und nicht dem Näherungswet füttere kommt exakt 3 Komma Periode Null raus!

    Na, hab ich dich überzeugt?:laber: Gegen meine Rechenkünste kann eben niemand was, nicht mal so ein doofes Rechenproggi...:D

    btw: Wie alt bist du eigentlich wenn du nicht mal Mitternachtsformel kennst? Nur so ne Frage, würd mich mal interessieren.

    Ach übrigens: schöne Aufgabe die du da hast!:) Hat Spaß gemacht!:)
  • @duerer: dein beep? nicht alles was 3 cm ist muss dein beep sein
    o O
    . >
    `-


    _____________________________________

    kul! Wieder was dazugelernt! Ich liebe dieses Gehirntickelgefühl beim Ahaeffekt.
    Mitternachtsformel? Nie gehört, hört sich für mich aber eher nach ner Bildungslücke meinerseits an als für was bisher Ungelerntes, aber ich bin unschuldig, Matheunterricht bei uns ist übelst doof.
    Reallifeszene(und da könnt ich 100te nennen):
    Lehrperson(nebensächlich um was komplizierteres zu erläutern)"Hey Thomas, wenn x + 1 = 2 ist, dann ist x?"
    Thomas*genervt*:"Woher soll ich denn das jetzt bitteschön wissen!?"
    *restderstundedaraufdraufgehthomasgrundlagenmathematikbeizubring*
    UND SO GEHT DAS JEDEN TAG!!!
    UND DANN WUNDERN SIE SICH WIESO MAN AUFHÖRT DEN UNTERRICHT ERNSTZUNEHMEN!!!("WIESO MALST DU IM UNTERRICHT!" "TUT MIR LEID RESTE UNTERDRÜCKTER INTELLIGENZ HABEN MICH GEZWUNGEN!!!") ICH NUTZE MEINE FREIZEIT UM MATHEGRUNDLAGEN ZU LERNEN!!! DAS IST VERZWEIFLUNG!!!
    ...
    ähem
    najaaa wie auch immer kul wenn dir die Aufgabe gefallen hat, ist in nem gespräch entstanden die formulierung und ich hab mich gefragt was die lösung sei, weil die formel dazu schön billig kam. Ging dann doch nich so einfach und dann hab ichs aufs fsb abgewälzt ;) Du hast das Rätsel gelöst, Copacabana. toitoitoi *applause*

    x + x² = 6
    muss man so vielleicht umstelln?
    x = wurzel 6-x
    tja, und dann eben mondscheindingsbumsformel aber wie die geht find ich auch noch raus, hätt ich aber mit rechnen solln dass man das ausrechnen kann(kules wortspiel,häh?)
    Aber ich fühl mich meiner bildungslücken nicht schuldig, zum schuldig sein ist ja immer noch das bildungssystem da.
    Auf jeden fall ist das hier ne angenehme Gehirnübung.
    finished
    -------------------------------------------------------------------------
  • Original geschrieben von duerer
    hört verdammt noch mal damit auf über mein BEEEP zu labern!

    @duerer: dein beep? nicht alles was 3 cm ist muss dein beep sein
    also ist mein beep unendlich gross?!??!??!
    MATHEMATISCH NACHGEWIESEN

    Hab ich jetzt was nich mitbekommen oder kann ich das nicht kapieren??:confused:

    Also mit Mitternachtsformel kannst du Gleichungen der Form
    ax² + bx + c = 0
    lösen.
    Bei deiner oben genannten Formel entspricht x = x, a = 1, b = 1 und c = -6.

    Die Mitternachtsformel gibts hier: Ich bin ein Link

    Dann setzt du da ein und bekommst raus:

    x = ( -1 +\- (Wurzel aus 25)) / 2

    also ist

    x = (-1 +\- 5) / 2

    dann ist für das eine x = 2 und für das andere x = -3 ! Auf de -3 wärste nämlich mit deiner Probieren-Technik nicht gekommen!

    Achja, falls du jetzt von dem +\- verwirrt bist: Du musst das immer für 2 x ausrechnen weil eine Funktion 2. Grades (also die höchste Potenz ist ²) 2 Lösungen haben kann. Deshalb einfach einmal mit + rechnen (da kommt dann 2 raus) und einmal mit - , da kommen dann die -3 raus.

    Viel Glück noch im Mathe-untericht, und welche Klasse bist du jetzt eigenltich?
  • hey copavcabana, das war nur ne dümmliche unterhaltung mit schattenmeannle und mir, da hab ich g'sagt dass wenn man von meinem beep ein millionstel abhacken würde er dann 3 cm läng wär.

    TJA und der depp kriegts nich ausm schädl diese instant ausgedachte aufgabe!

    echt, macht hier nen thread auf!

    aber ziemlich interressant was du da alles ausgerechnet hast. übrigens sind wir jetz 10 klasse und endlich haben wir nen vernünftigen mathe lehrer!!!!
  • Zehnte Klasse und ihr kennt keine Mitternachtsformel? Das ist ja wirklich arm..:rolleyes: Das lernt man glaub in der achten oder so...:D

    Und jetzt weiß du ja auch wie lang er ist, nämlich genau 3 \ 0,999999 cm. Was man so aller erfahren kann...:D

    bin übrigens 11te...