Adventsrätsel

    • Rätsel

    • littleprof
    • 574 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
    Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
    Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

    • Adventsrätsel

      Das Postamt im Weihnachtsdorf hat einen neuen Tresor zur Aufbewahrung der Wunschzettel erhalten. Zum Öffnen des Tresors muss ein 8‑stelliges Passwort festgelegt werden. Für die Eingabe des Passworts gibt es ein Tastaturfeld mit 25 Buchstaben (siehe Bild). Postwichtel Bodo ist für den Tresor verantwortlich und muss sich nun ein neues Passwort überlegen.Bodo starrt den Tresor an, da fällt sein Blick auf dessen Namen: Lovelace‑1843. „Super Idee: Ich nehme ‚LOVELACE‘!“, denkt er sich. „Dann muss ich nur ablesen.“ Doch auch alle anderen können den Namen lesen und ausprobieren. Das ist also nicht sicher.
      Ihm kommt eine weitere Idee: „Ich suche jeden Buchstaben von ‚LOVELACE’ auf dem Bedienfeld des Tresors und ersetze ihn mit einem benachbarten Buchstaben. Welcher Nachbar das ist, folgt einem einfachen, aber geheimen Schema. Das geheime Schema ist dann das Einzige, was ich mir merken muss.
      Bodo erkennt, dass es viele Schemata gibt, die er wählen könnte. Zum Beispiel das Schema „links, rechts, oben, unten“. Beim fünften Buchstaben geht es wieder von vorne los. Aus LOVELACE wird mit diesem Schema PPQKPBXK.
      Bodo hat allerdings ein anderes geheimes Schema benutzt und damit LOVELACE in FNAAFEHA verschlüsselt.
      Wie sieht das Schema aus (Darstellung mit links, rechts, oben, unten)





      Lösung:



      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      !!! ACHTUNG - BITTE BEACHTEN !!!
      Alle Lösungen/Antworten müssen im HIDE-tag stehen! Dies geschieht NICHT automatisch!
      >>> ??? Was ist der HIDE-tag ??? !!! Klick hier und du weißt wie es geht !!! <<<
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von littleprof ()