100% Auslastung bei ner Dosanwenung, normal?


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 100% Auslastung bei ner Dosanwenung, normal?

    Also mein Freund hat sich son Notebook gekafut ganz teuer 2000 Euro oder so mit DVD Brenner und allen extras.
    Jetzt wenn er irgendwie ein Uhraltes Spiel spielt Dave oder so oder auch Day of Tentacle was evt mehr kennen er bekommt immer 100% Auslastung ! Egal obs Half Life 2 is oder so ne Dosanwedung immer konstante 100%.
    das Notebook überhitzt dann auch sehr schnell und deshalb hat er schiess obwohl er alles auf voll kühlung und so gestellt hat.

    er hat nen intel pentium irgendwas um die 3 gigs glaub ich mit ner ati radeon mobility 9200(pro?) und 512mb Ram.

    is das Normal ?
    er hat pc schon mehrfach neu aufgesetzt !!
  • es wäre durchaus möglich dass die CPU einfach nicht die richtigen efehlöe Parat hat, und mss das spiel jetzt anderes be4rechnen und verarbeiten. (also über mehrere ecken und kanten)
    das is dan so wie mit einer komprimierten datei. das lastet die CPU auch zeimlich aus wärend dess prozesses, da ja jede datei anders kompriemiert ist und mit einem Anderen verfahren ausgestattet wurde.

    Quellcode

    1. # [ $[ $RANDOM % 6 ] == 0 ] && echo DEAD || echo "Lucky boy";
  • Er muß sich keine Sorgen machen, dass ist bei mir auch so wenn ich zocke, auch DOS Games, ala BMH :D.

    Das liegt am Speedstep, die Notebooks sind so konzipiert dass sie im normalen Windows Betrieb, mit ca. 1/3 der CPU Power auskommen, daher ist die Hitze dann auch nicht sehr hoch. Wird aber die CPU gefordert, sei es durch Zocken, Filmkonvertierung, etc., dann bekommt die CPU sofort die volle GHz Zahl, und wird logisch warm ;)
    Wenn er sich aber sehr große Sorgen macht, kann er sich Pads kaufen die man unter das Notebook legt, die haben 2-3 Lüfter drin, sind sehr leise und kühlen das Notebook!!

    Es kommt auch stark drauf an wo das Notebook steht, ein Kumpel von mir hat es auf einem Holztisch stehn, da wird es schnell heiß, da Holz sehr schlecht die Wärme aufnimmt.
    Ich habs auf einem Glasstisch stehn, und profitiere von der super Wärmeaufnahme von Glas!!

    Hoffe es war einigermaßen verständlich ;)

    Greets Manastir
  • agree with joker ^^ :) aber 100% bei agmes bzw. dos anwendungen is nix neues, aber im windows idle (also er macht nix am Notebook und hat keine Games oder was zum Rendern etc. laufen) sollte er zwischen 0 und 10% CPU Auslastung haben! Bei emhr ist entweder das Notebook mit Anwendungen zugemüllt, Anti Viren Programme die im Hintergrund scannen oder Virus...


    @Glotrex: Vollkommen normal! Er muss alle Anwendungen die im Hintergrund laufen (Systemanwendungen, Antiviren Tools etc.) laden und das dauert seine Weile! ;) Also kein Grund sich Sorgen zu machen...