5.1 mit dekoder oder ohne?


  • highoctane
  • 625 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 mit dekoder oder ohne?

    hi @ all ,
    ich wollte mir in nächster zeit eine 5.1 anlage holen nur weiß nicht ob ich sie mir mit decoder oder ohne holen soll???
    mit dekoder ist der preis leider höher als ohne und kann ich ohne dekoder alle 5.1 ausgestrahlten filme in 5.1 sound hören???
    außerdem gucke ich mit meiner tv karte fernsehn und weiß nicht ob ich mit der 5.1 anlage die serien/filme in 5.1 höre oder wird der sound nur auf alle 5 boxen aufgeteilt???

    bitte beratet mich^^ich wäre euch sehr verbunden...
  • ein filmgenuß in dolby digital ist ohne dekoder nicht möglich.

    es kommt nun darauf an ob dein dvd-player und/oder die soundkarte die 6 ausgänge schon bereitstellt (als cinch oder klinke). wenn das der fall ist, ist in den geräten schon der dekoder enthalten und du kannst dort den verstärker anschließen. hast du nur den digitalen ausgang brauchst du einen zusätzlichen dekoder den du zwischen soundkarte/dvd-player und verstärker schalten mußt.

    fernsehprogramme die in dolby digital ausgestrahlt werden, müßte eine gute stereo-tv-karte eigentlich auch an eine dolby digital-fähige soundkarte weiterreichen können.
    bei programmen die nicht in dolby digital ausgestrahlt werden, kannst du im treiber einstellen wie sie dargestellt werden sollen (auf 2 lautsprecher oder alle 6 usw.).

    rh
  • Nja eigentlich (nachdem du die Boxen ja am PC anschließt) brauchst du keinen Decoder, weil ja eigentlich die Soundkarte den Job vom Decoder übernimmt (ist ja eigentlich nix anderes.
    Also Ich würd mir das ohne aber doch überlegen weil vielleicht willst du ja die boxen später an einen DVD Player oder so schließen und da brauchst du fast immer einen decoder.
    Ich hab ein Creative 5.1 Surround sound set mit Decoder und das hat super klang, war billig und ist noch dazu schick also deine Wahl.
    ;)
  • also ich würde mir auch einzel komponenten kaufen.. also getrennt! und von der groese und farbe das stimmt nicht, wen man die standart nimmmt sind die alle gleich gross! ( auser man will ein spezielles ausgeflipptes model) am besten ist mit bausteinen zu schaffen.. da kan mal was kaput gehen.. ersetz man ihn halt ( bzw repariert) bei einem komplett system must du du dir ganz neu kaufen bzw reparatur und ich kenne viele die kompletsysteme zur reparatur brachten und ewigkeiten warten bis sie erfuhren ihr system seie verschwunden sie bekähmen ein gleiches model nochmal :P etc...
    Greez BlackX
  • Also nen Kumpel von mir Hat ne SB Audigy und nen normales 5.1 Soundsys von Creativ ohne Dekoder und ich habs mir angehört Klingt wie im Kino denkmal das die Soundkarte dafür verantwortlich ist und Soundsysteme mit Dekoder sind ja auch ziemlich teurer.

    =[greez]=

    Janek03
  • Die SB is noch relativ billig glaub mir ich hab die Audigy SB Platinium 2 ZS, Mit Bose 5.1 Boxen das ist Kino Feeling Pur sag ich dir kommt halt drauf an was de für ne sound karte hast, da würd ich weniger für ein Sound system hinlegen aber dafür mehr für ne Soundcarte!!!