Festplatten °C ????


  • Glotrex
  • 902 Aufrufe 7 Antworten
  • Festplatten °C ????

    Hallo an alle !!! Habe hier ne Frage wegen meine Festplatte !!
    INFO :

    ExelStor Technology J680

    20GB/30GB/40GB/60GB/80GB Capacity

    7200 RPM

    2048 kbytes Cache Buffer

    8.5 msec Average Seek-Time(without command overhead,including settling)

    Ultra DMA 100 or SATA

    Load/Unload Mechanism Non Head Disk Contact Start-Stop

    FDB Motor

    350G Shock resistance

    Ich wollte die Temperatur von meine Festplatte wießen, aber weiss nicht womit. Habe AIDA32 aber da wirds nicht angezeigt. Weiss jemand mit welchen Programm ich es kontrollieren kann - die ExelStor und ob die Platte uberhaupt gut ist ????
    Mfg ;)
  • Re: Festplatten °C ????

    Original geschrieben von Glotrex
    Hallo an alle !!! Habe hier ne Frage wegen meine Festplatte !!
    INFO :

    ExelStor Technology J680

    20GB/30GB/40GB/60GB/80GB Capacity

    7200 RPM

    2048 kbytes Cache Buffer

    8.5 msec Average Seek-Time(without command overhead,including settling)

    Ultra DMA 100 or SATA

    Load/Unload Mechanism Non Head Disk Contact Start-Stop

    FDB Motor

    350G Shock resistance

    Ich wollte die Temperatur von meine Festplatte wießen, aber weiss nicht womit. Habe AIDA32 aber da wirds nicht angezeigt. Weiss jemand mit welchen Programm ich es kontrollieren kann - die ExelStor und ob die Platte uberhaupt gut ist ????
    Mfg ;)


    Ja würde mir Hardware Mointor saugen !
    Und hast du jetzt SATA oder Ultra DMA 100 ?

    ----------Edit:
    häää ich weiss nicht was du meinst :löl:
    pleas speak german

    Aber glaube Ultra, denn habe mal gelesen dass ein Model schwächer SATA heisst. Also ist meine ULTRA.
  • O Man ! Er wollte nur wissen ob du an deiner Platte das S-ATA Datenkabel oder das Ultra DMA 100 Datenkabel angeschlossen hast ??? Mehr nicht !!! Und LOL S-ATA Ist besser als Ultra DMA!!!
  • Frage:

    Wie willst du die Temp der HDD erfahren, egal mit welchem Prog, wenn die HDD kein Thermoelement besitzt? Und ich kenne da nur ganz wenige HDD´s aus dem High-End-Bereich, die das haben...

    Zur Not kannst du ja immer noch ein Pt-100 per Hand hinhalten oder ins Gehäuse einbauen, auch wenn dann die Temp nicht genau stimmt, da du nur die Oberflächentemp misst, ausser du bohrst noch ein Loch ins HDD-Gehäuse, davon würd ich aber eher abraten... ;)
  • hi

    ja wie schon gesagt... du brauchst halt en temperatur fühler oder nen thermometer, damit du die temp weisst. aber ich denk wenn sie nich der abkackt oder lagt, dann is ja ok. die temperatur von festplatten werden nich so arg hoch sein, dass du irgendwelche bedenken haben müsstest. und bei 2 kühlern drunter is es ja ok. das is genug um ne HDD zu kühlen.

    mfg

    garga
  • Nur da wo auch ein temperatursensor ist, kann man auch die temperatur auslesen. da bei deiner hdd keiner ist, wirds auch mit tools nicht gehen
    und 2 lüfter reichen auch dicke


    closed