Säuberung des Brenners


  • Fabian
  • 576 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Säuberung des Brenners

    Hallo.
    Seit ca. 4 monaten habe ich erst mit dem überbrennen (800 MB cds) begonnen. Nun haben sich aber leider die brennfehler immer mehr gehäuft, auch bei 700 MB rohlingen. Der brenner funktioniert absolut nicht mehr fehlerfrei. Kann es sein daß das ÜBERBRENNEN dem brenner effektiv schadet oder ist dies eher unwahrscheinlich?
    Gibt es ein Clean tool für brenner mit dem man ihn reinigen könnte. Es ist allerdings ein notebook, kann den brenner somit nciht rausnehmen.
    Danke für eure hilfe.
  • Überbrennen ist prinzipiell immer mit Risiken behaftet, deshalb wird auch bei den meisten Brennprogrammen davor gewarnt bzw. der Hinweis gegeben, dass das Aktivieren der Option auf eigene Gefahr geschieht. Und ein Cleantool gibt´s nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Du hast ja auch kein Reinigungsprogramm für deinen Herd oder deinen Kachelofen, oder? Die einzige Möglichkeit wäre eine manuelle Reinigung, die aber 1. sehr aufwändig und gefährlich (zumindest für den Brenner... ;-)) ist und 2. nur dann sinnvoll ist, wenn wirklich die Linse des Lasers verschmutzt ist.
  • überbrennen ist ja halt ein risiko
    weil der laser der linse vom brenner ja dan bis zum rand der disk geht. von einer reinigung weiß ich nur das es so eine cd mit
    kleinen pinseln unten dran gibt die den staub von der linse
    entfernt.
  • überbrennen ist immer riskant.

    bevor du mit pinseln oder ähnlichem rumfuhrwerkst, empfehle ich dir ein firmware-update für deinen brenner.
    damit können auch schon fehler behoben werden.

    rh
  • nee, die firmware is sozusagen das bios deines brenners und die kriegst du auf der homepage deines brennerherstellers.

    das update geht heute alles unter windows, also absolut problemlos, du mußt nur beachten das du die richtige version die für dein brenner-model programiert wurde erwischt. es sollte beim update auch sichergestellt sein das der strom nicht ausfällt.

    rh
  • hi dieses problem hat ich auch das m ein brenner nur fehler angezeigt hat aber ich hab es mit einer reinigungs cd von sony hinbekommen du musst sie nur ein paar mal durchlaufen lassen