2 netzwerke, 2 router 2 dsl zugänge aber er geht immer über den falschen rein


  • chaimali
  • 892 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 netzwerke, 2 router 2 dsl zugänge aber er geht immer über den falschen rein

    sers

    ich hab das problem dass ich an meinem rechner zugang übers netz zu 2 routern habe (eine cable lan + eine wlan karte)
    ich möchte das alle internet sachen über die wlan karte laufen
    allerdings nimmt er immer die leitung vom cable lan und ich muss dann erst eine "LAN-Verbindung" trennen, neue seite aufrufen (damit er den wlan zugang benutzt) und dann kann ich wieder das cable lan aktivieren

    lässt sich das irgendwie konfigurieren das er nur über die wlan karte ins netz geht?


    danke schonmal
  • Natürlich geht das.
    Dazu muss dein Netzwerk so konfiguriert werden, dass alle ausgehenden Pakete über die gewünschte Schnittstelle geleitet werden.

    Wie das genau geht, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise der Verkabelung (sind beide Router/Schnittstellen auf die gleiche Art erreichbar?) und der Konfiguration der Subnetze, wenn es denn welche gibt.

    In der Regel genügt es bei einfach gestrickten Netzwerken (ohne Subnetze, alle Geräte und PCs in einem Netzwerksegment), die richtige Schnittstelle als Standardgateway auf den PCs einzutragen.

    Grüße
    Michael