aspi layer/ide karte


  • Pesche
  • 1001 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aspi layer/ide karte

    hi

    ich hab ein problem. seit ich eine ide karte in meinen rechner gebaut habe geht nichts mehr wies soll. am anfang ging mein cd brenner (plextor w4012ta) noch tip top (nicht an der karte angeschlossen) nach 2 tagen kommt jetzt plötzlich eine fehlermeldung. aspi layer nicht gefunden! das system listet mir im explorer auch kein cd-laufwerk auf. hab einen neuen aspi treiber runtergeladen und installiert funzt aber trotzdem net.

    2. die ide karte funzt seit anfang nicht richtig. er erkennt das laufwerk nicht das ich daran angeschlossen hab. in der systemsteuerung ist die karte korrekt aufgelistet, alle treiber sind installiert.

    was kann ich machen. bitte um hilfe

    greetz
  • das mit dem aspi treiber hab ich nun gecheckt. aber hab immer noch probs mit der ide karte. sie wird zwar vom system erkannt aber laufwerke findet der comp dann keine... :(
    treiber hab ich alle installiert. was zum ****** fehlt dann noch???
  • muss er gar nicht ich hab den brenner am mainboard angeschlossen. die karte erkennt weder einen der 4 festplatten noch mein 2tes cd-rom laufwerk noch das dvd laufwerk!!
    es ist zum mäuse melken ich weiss ech nicht woran das liegen könnte!
  • Das klingt für mich ganz einfach. Wenn die Karte nichts erkennt, Treiber usw. installiert sind, dann wird sie höchstwahrscheinlich defekt sein.

    Wozu brauchst Du sowas eigentlich? Kommst Du mit 4 IDEs nicht aus? Wenn nicht würde ich eher SCSI empfehlen.
  • dann werd ich die karte mal zurückgeben.
    nein mit 4 ide's komm ich nicht aus. hab 4 festplatten cd-laufwerk dvd-laufwerk cd-brenner. jetzt muss ich immer manuell umstecken und das is verdammt mühsam...
    scsi is mir viel zu teuer... und viel mehr bringts ned

    greetz
  • Naja, ich meine... Ich weiß ja nicht, was Du für Platten hast. Wenn es ein paar kleine (um 20Gig) sind, wäre vielleicht eine Investition für eine 80Gig (ca. 150€) oder 100Gig (ca. 220€) -Platte empfehlenswert.
  • Also!

    Ein zusätzlicher IDE Kontroller ist eine gute Lösung!
    [Ich entpfehle aber lieber ein Mainboard mit raid]

    SCSI ist noch wie vor zu teuer!

    Ich nehme jetzt mal du hast du Bootpartition oder HD am Mainboard angeschlossen!?

    Hast du im BOIS eingestellt das er auch die PCI Slots durchscannen soll oder irgendwas so wegen der zusätlichen Karte?

    Ich bezweifle das die Karte defekt ist!
    Wie hast du den die HDDs gejumpert?

    Greezz
    Hursch