Rechtliche Frage zu Emule


  • Gray Fox
  • 785 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtliche Frage zu Emule

    Ich habe mal eine rechtliche Frage, wegen Lizenzen und ähnlichem.
    Ich weiß wer Spiderman 2 oder andere neue Filme zieht und von der Polizei erwischt wird, ist gearscht, aber wie sieht es aus, wenn ich mir z.B einen Anime bzw. einen Hentai ziehe für den keine Firma in Deutschland eine Lizenz hat.(was bei fast 87% aller Animes und Hentais der Fall ist), kann mich deswegen ein (deutsches) Gericht verklagen ? So weit ich weiß ist es japanischen Firmen egal, solange keine Lizenzen in Deutschland verkauft wurden, stimmt das noch ?
    Wie sieht die Sasche, bei aufgenommen Serien aus ?(TV, Gargoyles ne alte Disneyserie lief mal vor paar Jahren auf SRTL). Diese Serie kann man auch niergends kaufen und so wie ich das gelesen habe, weiß auch keiner bei wem die Lizenz gerade liegt, SRTL durfte sie nur einmal austrahlen.

    PS : Worauf achtet eigentlich die Polizei bei ihrer Suche ? Traffic oder wie die Files heißen die man sich ziegt ?

    Danke im Vorraus.

    MFG Gray Fox
  • lol

    Dein Rechner macht eine Liste mit allen Sachen, die du runterlädst und schickt sie dann regelmässig an den Staatsanwalt.... ;)

    Nein, mal im Ernst:

    Meines Wissens nach, wo kein Kläger, da kein Richter. Will heissen, wenn keiner dich anzeigt wg. evtl. Rechteverletzungen, wie sollen sie dann auf deine Spur kommen? Also, wenn auch keiner die Lizenzrechte für Deutschland hat, kann dich hier auch keiner deswgen belangen, wenn du die Files hier verbreitest, aber wie willst du sicherstellen, dass bei P2P-Börsen deine Files nur in Deutschland runtergeladen werden?
  • Gute Frage, nächste Frage. Was ich mir meistens runterlade sin Fansubs von Animes, einige werden auch öffentlich angeboten (fandubs.de), viele werden aber aus Trafficgründen über Emule verteilt. Und hier beschwert sich auch keiner, wenn ein sich z.B. ein Ami, eine Fansub zieht, obwohl der Film schon in Amerika erschienen ist.