[Win2003] Nutzen?


  • h00ch
  • 973 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Win2003] Nutzen?

    Hallo!

    Habe ein Netzwerk in dem atm läuft:

    - 1x Windows 2000 Server
    - 1x Windows XP Professional
    - 1x Windows 2000 Professional
    - 1x SUSE Linux Professional 9.1
    - 1x Windows 98 SE

    Nun frage ich mich ob es einen Nutzen hat, den Windows 2000 Server durch Windows 2003 Server zu ersetzen.
    Ich benutze den Server für MSSQL 2000 Datenbank / IIS / ASP.NET - Developement. Und als FileServer.

    Edit: DHCP übernimmt mein toller Netgear Router :)

    Welche Vorteile hätte ich mit 2003 und welche von den vielen 2003er Versionen sollte ich nehmen? Nicht immer is ja die teuerste die beste.

    MfG h00ch
  • win 2003 server bietet einige neue features bei der netzwerk konfiguration und bringt mehr serverdienste mit als 2000.

    aber wie heißt es so schön, never touch a running system also würd ich auch bei der momentan laufenden konfiguration bleiben und nicht umsteigen, erst recht wenn es für die heimanwendung geht, da sich dort der aufwand und der dadurch entstehende nutzen net lohnt.
  • JOJO. Naja is ja nen Developement Sytem. Und irgendwann muss ich eh umsteigen weil Visual Studio .NET 2005 wohl net mehr auf 2000 läuft ?! <-- weiss da einer was?

    Natürlich mach ich vorher nen disk image vom server. aber ich experimentiere gerne. ne neuinstallation is kein stress für mich. halt wenn schon kewle neue features gibt wärs schon lohnentswert.

    MisterT und andere: was kann win2003 mehr besser?
  • Kaufen? Wers glaubt mein Kleiner!! Naja, jedem das Seine...

    Windows 2003 bringt dir in deinem kleinen Netzwerk überhaupt keine Vorteile.

    Windows Server 2003 ist vor allem sicherer geworden. Wenn du den Server neu aufsetzst, dann musst du nach der Primär-Installation jede zusätzliche Server-Funktion durch die Serververwaltung hinzuinstallieren und später auch alles manuell per Hand konfigurieren. Standard-mäßig bekommst du ein nackiges System installiert.

    Der nächste Vorteil ist das neue AD-Konzept. Bringt dir aber als Privatperson nichts, weil du wohl wenn überhaupt nur wenige Objekte verwalten wirst.

    Dann ist der IIS 6 sicherer geworden und du kannst ihn nun noch besser an deine Bedürfnisse anpassen.

    Ansonsten hat Windows Server 2003 nicht mehr Vorteile wie der alte 2000er Server. Das ist im Prinzip wie der Umstieg von 2000prof. auf XP prof. Bringt auch nicht wirklich was, ist nur bunter... :rolleyes:

    Solltest du dennoch das Bedürfnis verspüren, dann würde ich die Standard-Version und nicht die Enterprise Version nehmen. Vom SBS 2003 würde ich gleich die Finger von lassen.

    cya
  • Hi,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht so viel bringt.
    Klar wenn du beruflich mit dem Zeug zu tun hast, mußt du auch den 2003er kennen lernen, aber für deine Zwecke, gibt es eigentlich keien Grund, jetzt schon auf 2003 umzusteigen.

    Es ist schon eine Umstellung, sich an die neuen Sicherheitsfeatures zu gewöhnen.
    Erinnert mich an das alte Novell 3.x, da ging nach der Installation auch erstmal nix. Und man mußte erstmal einzeln alle Dienste konfigurieren, die man benötigte.
  • ich hatte mal windows 2003 drauf da mit komme ich ja ganichtklar da mus mal ja so viel agtivieren also bleibe ich noch bei windows xp ob wohl das server 2003 edetion besser sein sol
  • musicmixer2002 schrieb:

    ich hatte mal windows 2003 drauf da mit komme ich ja ganichtklar da mus mal ja so viel agtivieren also bleibe ich noch bei windows xp ob wohl das server 2003 edetion besser sein sol


    Als Privatanwender brauchste das auch nicht!!!!

    h00ch schrieb:

    nunja. aber xp gibts doch keinen server :/
    sachen wie active directory & dhcp fehlen doch?


    Stimmt genau ;)!!
  • also gut ich habe nun mal windows 2003 server (normale version) feierlich auf einem seperaten rechner installed.

    für den normalen betrieb bleibt der win2k server erstmal, bis ich weiss was da geht.

    mfg & thx für eure hilfe,

    euer h00ch


    ps: - kann closed werden -