Freigegeben Dateien schreibgeschützt


  • schnecke,j
  • 1602 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freigegeben Dateien schreibgeschützt

    Hallo hab seit einiger Zeit das Problem, das alle meine freigegebene Dateien schreibgeschützt sind.

    Ich kann deshalb keine Dateien mehr von einem pc zum anderen verschieben oder kopieren.

    Wenn ich den Schreibschutz entferne, ist er beim nächsten öffnen der Datei gleich wieder da.

    Weis jemand, wie man diesen Schreibschutz wieder entfernen kann?
  • Wieso die schreibgeschützt sind weiß ich leider auch nicht, aber man kann auch schreibgeschützte dateien kopieren/verschieben. Der fragt dann nur ob man die schreibgeschützt datei xyz wirklich verschieben möchte. Wenn das bei dir nicht geht muss es eine andere Ursache für das Problem geben.
  • Hi robinhood das hab ich auch schon probiert, bringt nichts. Ich will ja auch keine dateien ändern.

    Ich habe einen PC und einen Laptop.
    Nun möchte ich einige Dateien vom PC auf den Laptop ziehen. Das hat bis vor kurzem auch ohne Probleme geklappt (schließe nur ab und zu beide zum Netzwerk zusammen).

    Wenn ich jetzt bei Netzwerkumgebung die freigegebenen Dateien von meinem Pc kopiere und bei meinem Laptop einfügen will, kommt immer die Fehlermeldung, das die Datei entweder schreibgeschützt ist oder....

    Jetzt habe ich halt festgestellt, das alle meine freigegebenen Dateien vom PC schreibgeschützt sind.
  • Zieh mal die Dateien die du auf den Laptop kopieren willst erst mal in den Shared Docs Folder von WinXP und vom Laptop aus greifst du auf den zu, so könnte es funktionieren.

    Wenn nicht, stimmt was mit deinen einstellungen nicht, ich möchte dich aber bitten dies erst mal zu probieren.
  • Hi unterhosenboy

    Hab deinen Tip mal probiert.

    Habe das Problem, das ich auf meinem Laptop den Shared Docs Ordner nicht sehe, obwohl ich ihn freigegeben habe.

    Die einzige Möglichkeit Dateien zu verschieben ist, wenn ich den Shared Docs Ordner beim Laptop freigebe. Nun kann ich vom Pc zum Laptop verschieben.
  • mh dass ist komisch, den ordner shared docs muss man gar nicht freigeben, da er von windows standardmäßig freigegeben sein müsste, deshalb heißt er ja shared docs!!

    dass ist wirklich komisch, ich würde sagen irgendwas mit deinen netzwerk einstellungen passt nicht?

    Sind deine Computer, also PC und Laptop, in derselben Workgroup? z.b. Homenet oder so?
    und hast du die ip's fest vergeben oder lässt du diese von windows vergeben?

    ich würde gerne auch noch wissen, ob du auf beiden pc's xp drauf hast, ja oder? (müsste normal auch mit unterschiedlichen betriebssystemen gehen, aber würd ich gerne mal wissen)
  • Sind in der selben Workgroup. Hab das Netzwerk ja schon ein Jahr oder so laufen und konnte bis jetzt immer alle Dateien verschieben, egal ob laptop oder pc. Kann mich auch nicht erinnern etwas verstellt zu haben.

    Auf beiden Systeme ist XP Prof.

    Die IP ist fest vergeben und lan spiele funzen auch.
  • Dann musst du doch was in letzter zeit geändert haben, bis wann ging es denn noch? hast du da irgendwas deinstalliert bzw installiert, was dass alles durcheinander gebracht haben könnte?