cpu lüfter


  • SAMHAIN
  • 1479 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi
    eins vorweg: ich suche KEINEN leisen lüfter, sondern ein lüfter, der auch kühlt. von mir aus kann er so laut sein wie eine flugzeugturbine, hauptsache er kühlt radikal. ich habe einen 1,4ghz amd athlon sockel a, nur so zur info ;)

    MfG SAMHAIN
  • Der Zalman ist für "Einsteiger" aber schwer zu montieren,da man das Mainboard ausbauen muss.

    Eine gute Alternative wäre der Thermalright SLK 900 A mit einem YS Tech Standard 92mm Lüfter.Den gibt's hier:
    h**p://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4071

    Dieser kühlt meinen 2400+ auf 51°C unter Last,ohne Gehäuselüfter,bei diesen Hochsommer-Temperaturen.

    Wärmeleitpaste,am besten Arctic Silver 5,nicht zu vergessen.

    Die gibt's ebenfalls hier:
    h**p://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_55&products_id=4227

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage:Wozu brauch man einen "Highend" - Kühler,wenn man sowieso nur einen 1,4Ghz Prozessor kühlen will?Da reicht auch 'n boxed Kühler.:)
    [SIZE=1]Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht.
    AbrahamLincoln
    [/SIZE]
  • Na,das hätteste auch gleich sagen können,dass Du ihn noch übertakten willst!;)

    Aber 60°C?Autsch!Kann's sein,das die Kühlrippen eingestaubt sind?Wenn ja,ma durchpusten bzw. sauber machen.:D

    Oder Wärmeleitpaste erneuern...

    Naja,dein Ding,ich hab Dir meine Referenz genannt!;)
    [SIZE=1]Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht.
    AbrahamLincoln
    [/SIZE]
  • Ja zalman cnps7000A-Cu oder Cu-Al falls für amd Sockel zu schwer. Ich hab die Alukupfervariante, allerdings hab ich nen Prescott und der wird trotzdem fast 60°C heiß deshalb kommt diese woche noch die wakü... würd heut georderd :D
  • Cuinae schrieb:


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage:Wozu brauch man einen "Highend" - Kühler,wenn man sowieso nur einen 1,4Ghz Prozessor kühlen will?Da reicht auch 'n boxed Kühler.:)

    Diese alten Prozzis werden richtig heiß.
    hab einen 1600+ mit einem vollkupferkühler auch bei 60° gekühlt
  • Hi
    Kauf dir einen Lüfter Adapter den schraubst du auf deinen vorhandenen Kühler und dadrauf dann einen grossen lüfter 80*80 oder 100*100 mm zb
    das ist die warscheinlich einfachste und kostengünstige Möglichkeit, das Kühlvolumen zu steigern Lüfteradapter ermöglichen es, größere Lüfter als vorgesehen zu verbauen. Und je größer der Lüfter, desto langsamer kann er drehen, um die Lüft "wezuschaufeln", desto mehr kältlte ereichst du .

    ..
  • [c]abe schrieb:

    Diese alten Prozzis werden richtig heiß.
    hab einen 1600+ mit einem vollkupferkühler auch bei 60° gekühlt


    Zufälligerweise hatte ich vor meinem 2400+ einen 1600+ drin und kann deshalb sagen,das dass nicht stimmt!Mein SLK 900 A hat den 1600er auf 39°C idle und auf 43°C unter Last gekühlt.:)

    Du machst da irgendetwas falsch!
    [SIZE=1]Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht.
    AbrahamLincoln
    [/SIZE]
  • SAMHAIN schrieb:

    hi
    eins vorweg: ich suche KEINEN leisen lüfter, sondern ein lüfter, der auch kühlt. von mir aus kann er so laut sein wie eine flugzeugturbine, hauptsache er kühlt radikal. ich habe einen 1,4ghz amd athlon sockel a, nur so zur info ;)

    MfG SAMHAIN



    Hört sich ganz nach dem Alten "BlockKraftwerk" an :D

    Was den Lüfter angeht, ich denke ich wiederhole nur andere aber das ding was zwichen lüfter und CPU-DIE sitzt kühlt den Prozzi. Wenn du Cash ohne ende hast dann kauf die ne WaKü ansonsten gibt es diesen Cooler zum beispiel!

    w*w.geizhals.at/deutschland/a78364.html Läuft bei meinem Bruder auf nem Barton 2500@3200 und kommt nicht mal annähernd auf die 50°C!! Also zuschlagen wenn du ein "Saturn" gänger bist :DD

    den kannste auch mit nem BOXed cooler von nem 2000+ kühlen...wird damit ungefair 4 grad wärmer als n 2000+......

    Hier mal ne aufstellung sämtlicher CPUs von Intel und AMD durch die ganze Ära!

    w*w.de.tomshardware.com/cpu/20030217/images/cpu_chart.gif